IMG_3580.JPG Pünktlich zum Mittagessen traf die 52-köpfige Gruppe mit den PKWs, Kleinbussen und dem Reisebus auf dem Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden ein. Nach der Stärkung wurden die Zimmer bezogen. Die Kinder erkundeten mit einer Rallye das große Gelände der Jugendtagungsstätte, während die angehenden Gruppenhelfer neue Geländerallyes erarbeiteten und Frisbee-Spiele vorbereiteten.
Den fortlaufend ergänzten Bericht zum Programm der Gruppenhelfer-Lehrgänge und der Kinderfreizeit findet ihr hier im Anhang, zahlreiche Fotos in der Bildergalerie. Weitere Fotos der Kinderfreizeit folgen.
Vielen Dank Jessy für die Vorbereitung und Leitung der Kinderfreizeit sowie Jens und Stefan, Fabian, Kevin und Eike (GH III), Yvonne und Sebastian, Christel und Steffie für die Betreuung und Fahrdienste bei der Kinderfreizeit und den Gruppenhelfer-Lehrgängen.
Die Kinder verbrachten den weiteren Montagnachmittag mit verschiedenen Sport- und Spielangeboten. Die angehenden Gruppenhelfer leiteten sich gegenseitig an zum Frisbee-Golf, Frisbee-Zehnerpass und Korb-Frisbee sowie zum Waveboard-Fahren. Am Abend standen bei den Kids Gesellschaftsspiele und bei den Jugendlichen das Dokumentieren und Anleiten der vorbereiteten Kennenlernspiele auf dem Programm. Ein Fußballspiel bzw. Malen und eine Duschorgie rundeten bei den Kids den Abend ab. Und auch die Großen traten noch einmal gegen den Ball beim Fußballspiel Leiter - Teilnehmer (Fabian hat im Leiterteam sage und schreibe 4 Tore geschossen).

Am Dienstag tummelten sich die Kids im Kernies-Freizeitpark. Die Jugendlichen leiteten weiter Kennenlernspiele an sowie Völkerball-Varianten, eine Taekwondo-Schnupperstunde und eine Kindertanz-/Ballett-Stunde. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit Sicherheit im Sport und Erste Hilfe. Ein Spieleabend bildete für die Kinder, die Erprobung der Turnierleitung inklusive Listenführung bei Tischtennis-Turnieren bzw. einem SchnickSchnackSchnuck- und einem Kickerturnier für die Jugendlichen den Tagesabschluss.
Neben dem Spielen auf dem Spielplatz der Jugendtagungsstätte und in der Fußball-Halle sowie dem Malen sorgten ein Schmuggelspiel und eine Waldrallye/-Olympiade auf dem Wolfsberg und im Reichswald für Action bei den Kids. Die angehenden Gruppenhelfer beschäftigten sich in der Judohalle der Budogemeinschaft Kleverland mit Judo, Jui Juitsu, Turnen und Akrobatik und machten einen Stadtbummel in Kleve. Zudem planten sie das Programm für den nächsten Tag, den die Lehrgangsteilnehmer für die Kinder gestalten.  Abends saßen alle zur Raubtierfütterung am Grill und am Lagerfeuer und machten Stockbrot. Den Abschluss bildete eine Nachtwanderung in den Reichswald. 
Donnerstag: In Kleingruppen absolvierten die Kids, angeleitet und betreut durch die angehenden Gruppenhelfer, Workshops mit Waveboard-Fahren, Kindertanz, Kickern und Taewondo. Am Nachmittag sorgten eine Rallye sowie kleine Spiele, Frisbee-Golf und Völkerball-Varianten für Kurzweil. Spiele im Wasser, Springen, Rutschen, Schwimmen, Toben und Chillen im Schwimm- und Spaßbad GochNess sowie Pizza-Essen standen heute Abend auf dem Programm.
Mit Frühsport startete der Abschlusstag für die Jugendlichen. Beim Frühstück lösten Stefan und Volker ihre Wettschulden ein und erschienen zur Belustigung der Kinder in Frauenkleidern (besonders Stefan gab ein heißes Mädel ab). Nach dem Packen und Aufräumen bastelten die Kinder Lesezeichen und die Jugendlichen bekamen die letzten Infos und gaben ihr Feedback zum Lehrgangsabschluss. Mit einiger Verspätung und ziemlich müde, aber wohlbehalten kehrte die Gruppe zurück zur Sporthalle Königstraße.
Da viele Kinder ihre Teilnahme an der Herbstfreizeit 2012 (wieder in der 1. Herbstferienwoche) und viele Jugendliche die Teilnahme an den Gruppenhelfer-Lehrgängen im Dezember 2011 und/oder im Herbst 2012 ankündigten, hat ihnen die Herbstfahrt offensichtlich Spaß gemacht.