Filter

judosafarieEin ereignisreiches Wochenende ist für unsere Judo-Kids, deren Übungsleiter/innen und die weiteren Vereinsmitarbeiter/innen, wie es im Ruhrgebiet so schön heißt, in vollem Gange.
Nach der Siegerehrung der Kreisliga u11 in Witten, an der unserer Team mit den Betreuern Beatrice und Timo teilnahmen und deren Programm in diesem Jahr von Christoph gestaltet wurde, ging es gleich weiter zur Judosafari in die Sporthalle Königstraße.
Dort absolvierten die Teilnehmer/innen heute Abend das japanische Judo-Turnier. Zur Zeit läuft die Raubtierfütterung, und dann gibt es noch ein umfangreiches Abend-/Nachtprogramm mit einer Ralley und weiteren Aktivitäten. Morgen früh geht es dann nach dem Frühstück weiter mit den übrigen Judosafari-Wettbewerben. Die Juri, die die kreativen Arbeiten der Judosafri bewerten wird, hat es in diesem Jahr übrigens besonders schwer, denn es wurden wirklich ausgefallene und aufwendige Bastelarbeiten abgegeben. Cool Details zu dem Wochenende sowie Fotos der Kids in action und der kreativen Arbeiten folgen in Kürze. Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Spaß, den Eltern der teilnehmenden Kids einen ruhigen Samstag Abend sowie Jessica, Jens, Beatrice, Timo, Christoph und den jugendlichen Helfern/innen eine halbwegs ruhige Nacht.

Eine weitere gelungene "Wanne-Eickeler & Wittener bzw. deutschen & spanischen Co-Produktion": vorgestern, also am 14.6.07, erblickte Carla Barrionuevo das Licht der Welt. Lächelnd Schwer stolz auf ihre 3830 g schwere und 51 cm große Tochter sind Yvonne und Luis Barrionuevo. Wir gratulieren den Eltern herzlich und wünschen der nun vierköpfigen Famile Barrionuevo alles Gute.

Westdeutsche Einzelmeisterschaft Frauen / Männer am 29.September 2007 in Herne
Ausschreibung

Bei der Gürtelprüfung in der Donnerstagsgruppe für Menschen mit einer Behinderung konnte Björn Leander seine Trainingsleistungen unter Beweis stellen und ist damit nun stolzer Träger des gelb-orange farbenen Gürtels.
Herzlichen Glückwunsch! 

In diesem Jahr erfolgte die zweite turnusmäßigen Überprüfung des Finanzamtes seit unserem Schritt in die Selbständigkeit 2003. Nach Durchsicht der Vereinsunterlagen 2004 - 2006 ist dem DSC Wanne-Eickel - Judo e.V., wie von uns erwartet, der Freistellungsbescheid für diesen Zeitraum erteilt worden. Das heißt, der Verein hat auch nach Ansicht des Finanzamtes satzungsgemäß gewirtschaftet und ist dadurch von der Körperschaftssteuer befreit und berechtigt, für satzungsgemäße Zuwendungen (Geld- und Sachspenden, keine Mitgliedsbeiträge) steuerlich anerkannte Spendenbescheinigung auszustellen.

Infozettel und Anmeldung zum Cranger-Kirmes-Umzug


crange2007Die Informationen und Anmeldungen zum traditionellen Cranger-Kirmes-Umzug am 04.08.2007 sind ab heute Abend beim Training und hier auf der Homepage erhältlich. Bitte meldet euch möglichst bis zum Ferienbeginn an, dass wir entsprechend planen können. Für das Schmücken des Festwagens werden noch Helfer/innen gesucht. Auch benötigen wir noch Streuartikel zum Werfen und Verteilen während des Umzugs. Ansprechpartner für den Kirmes-Umzug und das Wagen-Schmücken ist Timo.

Beim gestrigen NRW-Pokal u15/u20 in Gütersloh kämpften mit Jens Kassubeck und Dennis Klaebe auch 2 Judoka des DSC-Team in der Bezirksauswahl Arnsberg. Der ebenfalls nominierte Stefan Peters verschlief seinen Einsatz in der Bezirksauswahl u20 im wahrsten Sinne des Wortes. Jens und Dennis trugen in dem von Volker betreuten Team jeweils einen Sieg zum Erfolg gegen die Auswahl des Bezirks Detmold bei. Dies war leider der einzige Mannschaftserfolg des Arnsberger u20-Team. Gegen Düsseldorf gab es gleich zu Beginn eine deutliche Niederlage, und gegen die Bezirke Köln und Münster verlor das ohne Leichtgewicht angetretene Arnsberger Team beim 5:5-Endstand jeweils denkbar knapp in der Unterbewertung. Letztlich belegte der Bezirk Arnsberg beim NRW-Pokal in der u20 den 4. und in der u15 den 3. Platz.

 

logo-gkmNach dem neuen Ligastatut dürfen Kämpfer/innen für 2 Kämpfe an Bundesliga-Teams "ausgeliehen" werden. Dies nutzte DSC-Kämpferin Nadine Herbertz, um Erfahrungen in der 1. Bundesliga zu sammeln. Mit dem Team der SUA Witten trat Nadine heute in Herten gegen Aachen und Herten an und konnte dabei einen ihrer beiden Kämpfe gewinnen. Lächelnd Damit half sie der SUA Witten, auch die 2. Begegnung des Kampftages für sich zu entscheiden und damit endgültig den Verbleib in der 1. Bundesliga zu sichern. Infos zum Bundesliga-Kampftag findet ihr unter www.nwjv.de.

logo-gkmBeim heutigen 2. Oberliga-Kampftag der Frauen in Essen gab es für das DSC-Team erneut 2 Niederlagen. Diese fielen mit 1:6 gegen Köln und 0:7 gegen die Bundesliga-Reserve schmerzlich hoch aus, zumal in beiden Begegnungen, vor allem in der ersten gegen Köln deutlich mehr drin war. Nun muss das DSC-Team an den letzten beiden Kampftagen nach der Sommerpause punkten, um die Oberliga für die 2. Mannschaft zu erhalten. Im DSC-Team kämpften Sabrina Peters, Sarah Wenzel, Mandy Widei (holte kampflos den Ehrenpunkt), Jessica Steiner, Isabell Lipka, Eva Dippel, Larissa Stange und Andrea Wohlgemuth. Fotos des Kampftages folgen, alle Ergebnisse des 2. Oberliga-Kampftages und die Tabelle sowie in Kürze auch die Wettkampflisten sind unter www.nwjv.de zu sehen.

Bei den heutigen offenen Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren Ü30 in Bonn gingen aus dem DSC-Team Nina Koch (-78 kg) und Heike Tatsch (+78 kg) in der jüngsten Altersklasse der 30-34-jährigen an den Start. Beide erkämpften sich mit jeweils 3 Siegen souverän den Deutschen Meistertitel. Lächelnd Herzlichen Glückwunsch.

 „Kleines gallisches Dorf aus dem Ruhrgebiet“ verpasst Sensation.

Mit dem 13. Platz musste sich das Judo-Team der Stadt Herne, das seine Mannschaft mit Judoka aus nur 2 Herner Vereinen (DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. und KSV Herne e.V.) bestücken kann, bei der diesjährigen Ruhrolympiade in Hagen zufrieden geben.
Nähere Infos über den Wettkampf hängen an, weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie und unter http://www.judoinbottrop.de/.

Unser Judo-Freund Karl-Ludwig Gößling aus Olsberg wurde gestern 50 Jahre alt und feiert dieses (Halb-)Jahrhundertereignis heute, wie es sich für ein Sauerländer Judo-Urgestein gehört, mit einer großen Sause. Cool Wir wünschen ihm eine schöne Party und alles Gute für das nächste halbe Jahrhundert.

Die traditionelle Ruhrolympiade, das größte Jugendsportfest Europas, steht vor der Tür. Auf den Plakaten für die Ruhrolympiade 2007, mit den flächendeckend für diesen Wettkampf von 17 Städten und Kreisen in 26 Sportarten geworben wird, ist die Herner Judo-Stadtauswahl 2006 in ihren fliederfarbenden T-Shirts bei der Eröffnung des letztjährigen Judo-Wettbewerbs der Ruhrolympiade zu sehen. Cool
Am morgigen Donnerstag, 07.06.2007, findet in Hagen der Judo-Wettkampf der Ruhrolympiade, wie gewohnt ein Mannschaftswettbewerg der männlichen und weiblichen U17, statt. Das Herner Judo-Stadtauswahl u17 trifft sich um 7.15 Uhr an der Sporthalle der Grundschule Königstraße, um von dort aus zur Rundturnhalle Hohenlimburg-Elsey, Königsberger Str. 1 in 58119 Hagen, zu fahren (Waage dort um 8.30 Uhr). Verantwortlich für das Herner Team aus DSC- und KSV-Judoka sind Nadine und Alex sowie Andre und Volker. Wir wollen als "das kleine gallische Dorf im Ruhrgebiet" wie immer nicht nur dabei sein, sondern auch die großen Städte und Kreise ärgern und möglichst einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Lächelnd Dafür benötigen wir natürlich alle DSC- und KSV-Judoka der u17. Gerne dürfen auch Fans und weitere Betreuer/innen mitfahren und das Herner Judo-Team lautstark unterstützen. Es gibt in diesem Jahr für die Teilnehmer/innen übrigens wieder T-Shirts in den Stadtfarben, als in gelb mit schwarzem Aufdruck.
 

web_linksDank unseres Webmasters Marius (und des Engagements von Nadine - Anm. der Redaktion) ist die Homepage in der vergangenen Woche strukturell verändert und damit hoffentlich noch übersichtlicher gestaltet und informativer worden.
Eine der neuen Kategorien findet Ihr unter "Wir über uns" --> "Vereinsjugend". Hier stellen sich unsere Vereinsjugendlichen mit Fotos und kleinen Portraits vor. Diese Kategorie wird laufend erweitert: wer sich also hier noch nicht wiederfindet, dies aber möchte, wendet sich bitte an Nadine.

 

 Mit einem 4:3-Sieg gegen PSV Recklinghausen und einer 3:4-Niederlage gegen die Zweitvertretung des Mönchengladbacher Bundesligateams kehrte das in drei Gewichtsklassen umgestellte DSC-Team vom 2. Kampftag der Regionalliga Frauen zurück.
Fotos der DSC-Kämpfe sind in der Bildergalerie zu sehen, die Ergebnisse des gesamten Kampftages und die Tabellen unter http://www.nwjv.de/.

logo-gkmAm morgigen Samstag, den 02.06.2007, findet der 2. Kampftag der Regionalliga Frauen statt. Das DSC-Team fährt um 13.15 Uhr von der Sporthalle Königstr. nach Mönchengladbach (LZ Jahnhalle, Volksgartenstr. 165).
Der 2. Kampfatg der Oberliga Frauen findet am folgenden Samstag, den 09.06.2007, statt. Um 13.45 Uhr fährt das DSC-Team von der Sporthalle Königstr. nach Essen (Turnhalle Haus der Salesianer Don Brosco, Theodort-Hart-Str. 15).

Nach dem Erfolg des Hallenfußballturniers treffen wir uns kurzfristig am Montag (28.05.2007) um 15.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße zum Kicken. Cool Bitte bringt Turnschuhe und natürlich Sportkleidung mit. Ansprechpartner ist Volker.

 Bei der heutigen Gürtelprüfung in der Gruppe für erwachsene Judo-Einsteiger zeigten alle Teilnehmerinnen gute Leistungen. Somit ist Antje Federholz nun Trägerin des weiß-gelben Gürtels. Beate Schneider, Martina Klaebe, Susanne Wessel und Sarah Sauer tragen nun den gelben Gürtel. Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen und Martina Rutkowski als Leiterin der Gruppe für die gute Vorbereitung. Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen.

Endlich volljährig ... Zwinkernd bzw. eine runde Sache: herzlichen Glückwunsch, liebe Bea, zum 18. Geburtstag und herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Isi, zum 20. Geburtstag. Wir wünschen euch beiden alles Gute im neuen Lebensjahr (Gesundheit, ein gutes Abi bzw. einen guten Ausbildungsabschluss und was ihr euch sonst noch wünscht). Lächelnd

Das Judo-Training findet trotz der Pfingstferien der Schulen und Unis am Dienstag, den 29.05.2007, und natürlich auch am Freitag, den 25.05.2007, in allen Gruppen - wie gewohnt - statt. Der Danvorbereitungslehrgang bei uns ist mir dem heutigen Trainingsabend offiziell beendet. Dennoch besteht dienstags beim DSC-Wettkampftraining von 19.30 - 21.15 Uhr in der Sporthalle Königstr. bzw. parallel dazu für alle angehenden Danprüflinge weiterhin die Möglichheit, Kata und das übrige Prüfungsprogramm zu trainieren. Zudem gibt es in den Sommerferien, wie bereits bekannt gegeben, noch 2 spezielle Danvorbereitungstermine in Bochum.

Wie in den Vorjahren findet im Rahmen des Grundschul-Austausches mit Hernes französicher Partnerstadt Henin-Beaumont am morgigen Mittwoch, den 23.05.2007, von 15.00 - 17.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Königstraße eine Judo-Aktion mit fast 100 deutschen und französischen Kinder statt. Die Leitung hat unser "Frankreich-Experte" Christoph, unterstützt durch Martina.

 

 Mit insgesamt 22 Kämpferinnen und Kämpfern verteilt auf eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft reiste das DSC-Team zu den heutigen Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaften nach Wattenscheid. Hier konnte lediglich das Mädchenteam einen Mannschaftskampf für sich entscheiden und landete auf dem undankbaren 4. Platz. Das Jungenteam blieb sieglos und belegte Platz 7

>>zum Weiterlesen auf WEITER klicken<<

Stefan Peters holt sich in der Altersklasse U18 den Westdeutschen Meistertitel

Und hier ist die Meisterleistung in bewegten Bildern festgehalten!! http://www.myvideo.de/watch/1485428

Mit insgesamt 2 Medaillen trumpfte der DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften U15 / U18 in Wattenscheid auf.
 Den Anfang machte Frederick Schattka in der Altersklasse U15, der bis 73kg mit 2 Siegen ins Halbfinale einzog, sich erst hier geschlagen geben musste und sich damit die Bronzemedaille sicherte.
 Wiedereinmal überragend und in herausragender Form zeigte sich Stefan Peters in der Altersklasse U18 (-60 kg). Nach schnellem Auftaktsieg stand Peters im Finale seinem stärksten Titelkonkurrenten aus Leverkusen gegenüber. Nach kurzem Ausloten und Abtasten beider Judoka übernahm zunächst der Leverkusener die Initiative und konnte mit einer kleinen Wertung in Führung gehen. In einer Bodensituation gelang Stefan eine starke Bodentechnik, die ihm einen Haltegriff und damit den Sieg bescherte (hartes Training zahlt sich eben aus).
Ohne Medaille bei den heutigen Meisterschaftskämpfen blieben Andre Thom (U18, -66 kg, 2 Siege, 7. Platz), Mandy Wiedei (U18, -52 kg, 1 Sieg, 5. Platz) und Aileen Schneider (U15, -52 kg, kein Sieg, 9. Platz), die ebenfalls durch starke kämpferische Leistungen bestachen, in dem qualitativ starken Teilnehmerfeld aber nichts ausrichten konnten.

Für diejenigen, die in den Sommerferien noch keinen Urlaub geplant haben, dies aber kurzfristig tun wollen, haben wir noch ein "Last-Minute-Angebot". Wie schon bekannt gegeben, betreut DSC-Judoka Stefan Schröder seit Jahren Kinder- & Jugendfreizeiten des ev. Jugendpfarramtes Bochum. In diesem Jahr ist er wieder im Leitungsteam der Sommerfreizeit vom 14.07.-04.08.2007 auf Ameland / Niederlande. Cool Noch sind einige wenige Plätze frei. Gerne nimmt Stefan auch DSC-Judoka und deren Freunde mit. Die Sommerfreizeit kostet all inclusive 470,- € (ab dem 2. Kind 420,- €). Die Anmeldung erfolgt beim ev. Jugendpfarramt Bochum (Tel. 0234-413175, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst ). Weitere Infos findet ihr im Anhang, persönliche Infos bekommt ihr direkt von Stefan freitags beim Wettkampftraining um 19.30 Uhr. 

Nach dem Ruhrmarathon ist vor dem (Ruhr)Marathon: Da das Interesse am Laufen und die Nachfrage in Sachen Beratung zum Laufen und zu guten Laufschuhen bei unseren Mitgliedern und ihren Angehörigen stetig steigt (nicht zuletzt durch die Laufgruppe und die Teilnahme bzw. Mitarbeit am Ruhrmarathon), haben wir uns um einen kompeteten Partner in Sachen Laufen bemüht. Den haben wir nun gefunden, und das unmittelbar vor Ort. Das alteingesessene Eickeler Orthopädische Schuhfachgeschäft Zänker in der Herzogstraße bietet in seinem Laufshop RunUp42 (siehe www.runup42.de) u.a. eine individuelle und kompetente Videolaufanalyse und Laufschuhberatung durch Fachleute inklusive eventuell notwendiger Einlagen. Neben dem guten Sortiment an Laufschuhen findet ihr dort auch Laufbekleidung und -zubehör zu fairen Preisen, bei Empfehlung mit Prozenten. Zwinkernd Nähere Infos erhaltet ihr bei Volker.

 Nicht zu übertreffen im Outfit waren - wie beinahe jedes Jahr - die Teams des TV Gerthe, die in Bergmannskleidung als echte Knappen einmarschierten. Cool Sie erhielten damit wieder den Sonderpreis für die originellste Mannschaftskleidung.
Den Turniersieg des Vorjahres konnten sie allerdings nicht verteidigen. Im Finale

 unterlagen sie JC Pelkum-Herringen, die den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hamm nehmen. Die beiden Finalisten stellten auch die beiden Torschützenkönige Sebastian Gdawicz und Talih Kodaman. Im kleinen Finale besiegte das Team DSC-Mixed die Mannschaft des TSVE 1890 Bielefeld. Bei den Kids siegte die DSC-Jugend knapp vor der Jugend des SC Huckarde-Rahm und vor den DSC-Kids.
 Weitere Fotos des Hallenfußballturniers findet ihr in der Bildergalerie, die kompletten Platzierungen im Anhang. Bereits jetzt können und werden sich sicherlich alle 16 Teams den Vatertag 2008 für die 11. Auflage des Hallenfußballturniers vormerken.

 

Bereits zum 10. Mal findet das Hallenfußballturnier des Judokreises Bochum/Ennepe als Einladungsturnier statt, und nun zum 3. Mal mit integriertem Jugendturnier. Insgesamt 16 Teams werden am morgigen bzw. heutigen Vatertag in der großen Sporthalle Im Sportpark Eickel auflaufen. Neben "Wiederholungstätern" wie der TV Gerthe, der Mettmanner TV, 1. JG Dortmund / SC Huckarde-Rahm, JC Pelkum-Herringen und KSV Herne ist nun auch der TSVE 1890 Bielefeld zu Gast. Natürlich stellt auch der DSC Wanne-Eickel - Judo als Ausrichter wieder mehrere Teams.

Der Spaß am Kicken steht wie immer im Vordergrund. Preise gibt es daher nicht nur für die Erstplatzierten und den besten Torschützen, sondern auch für das bestgekleideste Team. K&uuml;ssend Mal sehen, ob die Gerther Schotten und Putzfrauen, die Recklinghauser Katzen und Ballettänzerinnen sowie zahlreiche Trikots mit "geistreichen" Sprüchen in diesem Jahr noch getoppt werden.
Die Teams bzw. die Spieler/innen treffen sich um 11.00 Uhr in der Sporthalle, um 11.20 Uhr ist Teamleiter-Besprechung und um 11.50 Uhr Anstoß. Die Siegerehrung ist um 18.30 Uhr geplant.

 

Beim heutigen RRP ging Tobias Wessel als einziger Judoka der U17 an den Start.

Nach einem Blitzsieg durch Seoi-Nage (12 Sekunden) musste er sich nach voller Kampfzeit und gutem Engagement gegen den späteren Turniersieger Marvin Piekarski vom PSV Duisburg geschlagen geben. In der Trostrunde hatte er dann Florian Göbbels vom TSV Hertha Walheim wenig entgegenzusetzen, verlor den Kampf nach 20 Sekunden und schied damit aus dem Turnier aus. 

Beim heutigen Ruhrmarathon liefen Silvia Baier, Stefanie Gößling und Petra Hüsken die volle Distanz von 42 km von Dortmund nach Essen. Dabei knackte Silvia mit 4:00:07 fast die 4-Stunden-Marke Cool und Steffie mit 4:08:06 ihre bisherige Bestzeit. Petra bewältigte die Strecke in 4:38:51. Die Halbmarathondistanz von 21 km von Dortmund nach Herne absolvierten Timo Rutkowski in 1:45:23, Hermann Werner in 1:48:28 und Jürgen Baier in 1:57:21. Cool Auch Volker Gößling (2:09:30) und Manuel Neumann (2:27:56) kämpften sich ins Ziel Geldgeil. Hier ließen sie sich - wie die anderen auch - am Stand von den 20 fleißigen DSC-Judo-Mitarbeitern/innen unter der Leitung von Christoph Ganswind "erstversorgen" bzw. ordentlich verpflegen. Einige Fotos sind bereits in der Bildergalerie zu sehen, weitere folgen (bitte an Nadine und/oder Volker senden).

 11.05.2007 Vollendung des 44. Lebensjahres (herzlichen Glückwunsch nachträglich)
12.05.2007 Feier des oben genannten EVENTS
13.05.2007 gut 21 km zu Fuß
Was kommt als Nächstes?
Details folgen vom "Megaman" selbst.
Hier schon mal ein paar Beweisfotos.

 

Die Antwort auf die Frage der Überschrift ist leicht zu beantworten: vom Aussehen und Laufstil her ein Elefant, vom Lauftempo her eine gemeine Schnecke (da ich mit den meisten Teilnehmern/innen des Laufclubs "Turboschnecken" nicht mithalten konnte)! Vielen Dank für die Glückwünsche. Eurer Elefant alias gemeine Schnecke Volker

 

Am gestrigen Samstag fand der fünfte und letzte Kampftag für unsere kleinsten Judoka beim PSV Bochum statt.

Hier konnten die Jungspunde ein 6:6 gegen den 1. JJJC Hattingen erkämpfen. Das Ergebnis von 8:2 gegen den PSV Bochum klingt deutlicher, als es wirklich war. Die überwiegende Anzahl der Duelle waren hart umkämpft.

 

 Beim traditionellen Rhein-Ruhr-Pokal der Männer, Frauen und u20 in Duisburg erkämpfen sich fast alle Judoka des DSC und der DSC-Teams Medaillen. In der u20 kam Stefan Peters (-60 kg) nach 3 Siegen und 1 Niederlage auf den beachtlichen 3. Platz. Larissa Stange -78 kg und Dennis Klaebe (+100 kg, KSV Herne) belegten nach jeweils 2 Siegen und 1 Niederlage Platz 2. L&auml;chelnd Leider ohne Trostrundenchance schied Andre Thom (-73 kg) nach 1 Sieg und 1 Niederlage aus. Bei den Männer musste Julian Damhus (1. JJJC Bochum) 2 Niederlagen hinnehmen, wohingegen bei den Frauen Sandra Müller (-70 kg, Kodokan Olsberg) alle Kämpfe für sich entscheiden konnte und damit Erste wurde.

plakatbenefiz-fb-spielevkitaeickel26-05-2007

Am Samstag, den 26.05.2007, gegen 14.00 Uhr findet im Stadion im Sportpark ein Benefiz-Fußballspiel zwischen der Mannschaft aus dem Spielfilm von Sönke Wortmann „Das Wunder von Bern“ und einer Revier-Auswahl aus ehemaligen Bundesligaspielern von Schalke 04, VFL Bochum, vom BVB Dortmund und MSV Duisburg statt. Cool Dazu gibt es von 11.00 - 18.00 Uhr ein interessantes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Der Erlös kommt der ev. Kindertagesstätte Eickel zugute. Weitere Infos hängen an und sind den Plakaten und Infozetteln zu entnehmen.

Am kommenden Sonntag, den 13.05.2007, steigt der 3. Ruhr-(Halb-)Marathon.
Diejenigen, die bei dem von unserem Verein betreuten Verpflegungsstand mithelfen, treffen sich am Sonntag, den 13.05.2007, um 8.00 Uhr an der Bushaltestelle zwischen Karstadt und Dieler. Dies ist auch der Standort unseres Verpflegungsstandes im Zielbereich des Halbmarathons in Herne (bitte dort neben dem Wasser auch ein Sauerstoffzelt und eine Liege für Volker bereit halten).
Für kurzfristige Absprachen bezüglich des Standes oder Angebote der Mitarbeit wendet eich bitte direkt an Christoph (0172-2826118), den Leiter unseres Verpflegungsstandes.
Wer sich an einer gemeinsamen Anfahrt zum (Halb-)Marathon-Start in Dortmund beteiligen will (geplante Abfahrt von Eickel um 7.30 Uhr), meldet sich bis spätestens Freitag bei Volker.

Einen langem Arbeitstag hatten diejenigen, die beim Westfalen-Kyu-Cup mitgearbeitet haben. Einige von ihnen waren heute 12 - 13 Stunden durchgängig aktiv, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, bei der Listenführung, in der Cafeteria oder bei der Organisation für einen reibungslosen Verlauf zu sorgen und den Abbau und Rücktransport zu leisten. Darüber hinaus haben einige ja, wie schon erwähnt, bereits gestern und vorgestern die 500 Matten und das Equipment geschleppt und den Einkauf und die organisatorischen Vorarbeiten erledigt. Und auch morgen und übermorgen ist noch das Ein oder Andere zu tun, um die gesamte Ausrichtung des Westfalen-Kyu-Cups abzuschließen. 
Vielen vielen Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der sicherlich gelungenen Ausrichtung für ihr ehrenamtliches Engagement. L&auml;chelnd Fotos des Westfalen-Kyu-Cups u14 sind in der Bildergalerie zu sehen.

Mit rund 320 Teilnehmern war der Westfalen-Kyu-Cup der Altersklasse U14 in Herne besetzt. Dies waren erstmals mehr Judoka als beim parallel hierzu stattfindenden Rheinland-Cup. Auf eigener Matte konnten unsere Judoka mit 3 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille auftrumpfen.

logo-gkmBeim heutigen Heimkampf zum Auftakt der Oberliga Frauen gab es für das DSC-Team gegen DJK Adler Bottrop (2:4) und TSV Einigkeit Bielefeld (3:4) zwei knappe Niederlagen. Details zu den Kämpfen folgen. Alle Ergebnisse und die Tabelle des 1. Kampftages der Oberliga Frauen sind der NWJV-Homepage www.nwjv.de zu entnehmen.

Der Mattentransport und Aufbau für den morgigen Westfalen-Kyu-Cup u14 ist dank Jens, Daniel, Dirk, Christoph und Ralf sowie den Kämpferinnen und Kämpfern der u17 bereits weitgehend erfolgt - vielen Dank euch allen für den großen Einsatz.
Heute Abend nach dem Oberliga-Heimkampf, also gegen 19.00 Uhr, muss noch eine Tour mit Matten gefahren und der letzte Aufbau in der Sporthalle Im Sportpark erledigt werden.
Zudem werden beim morgigen Westf.-Kyu-Cup u14 noch Helfer/innen bei der Listenführung (ab 9.30 Uhr) und in der Cafeteria (ab 8.30 Uhr) sowie beim Abbau und Rücktransport (ab ca. 15.00/16.00 Uhr) benötigt.
Es wäre schön, wenn neben denjenigen, die bereits ihre Mitarbeit zugesagt haben, spontan noch einige Helfer/innen dazu kämen.

logo-ruhrolympiadeMit viel Eifer trainierte die u17-Judoka des DSC und des DSC gestern beim Wettkampftraining von 19.30 - 21.15 Uhr. Auch danach bewiesen sie Stehvermögen bei der Film-, Hörspiel- und Spielenacht. Motiviert von den Betreuern Nadine, Martin, Jessy und Jens absolvierten sie heute morgen trotz Schlafmangel ein anstrengendes Fitnessprogramm und bauten zudem noch für den morgigen Westfalen-Kyu-Cup u14 auf.
Wenn die u17 bei der Ruhrolympiade genauso eifrig ans Werk geht wie beim Vorbereitungswochenende inklusive dem Mattenaufbau und wenn die sie dort eine genauso gute Stimmung im Team hat, dann wird die kleine Stadt Herne auch im Judo wieder einige große Städte und Kreise ärgern und sich hoffentlich wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz vorkämpfen. L&auml;chelnd
Fotos des Vorbereitungswochenendes sind in der Bildergalerie zu sehen.

Beim Westfalen-Kyu-Cup u14 am Sonntag (06.05.2007) in der Sporthalle Im Sportpark wird Michael Wussow, der NRW-Vertreter von DAX-Sport, mit einem Stand vertreten sein. Er bietet neben dem DAX-Judoanzug "Moskito", Gürteln, Judo-Stofftieren und anderen Judo-Artikeln auch T-Shirts und andere Bekleidung mit pfiffigen Judo-Aufdrucken. Cool

Am diesem Woche haben die DSC-Judoka ein sehr volles Programm mit viel Judo und viel Arbeit.
Die u17 bereitet sich am Freitag Abend (04.05.07) beim Wettkampftraining 19.30 - 21.15 Uhr und am Samstag Morgen (05.05.07) jeweils in der Sporthalle Königstr. auf die Ruhrolympiade vor. In der Nacht von Freitag auf Samstag gibt es ein teambildendes Programm mit Mitternachtsfußball und Hörspiel-/Filmnacht.
Am Samstag (05.05.07) findet in der Sporthalle Königstraße der 1. Kampftag der Oberliga Frauen statt. Die DSC-Kämpferinnen treffen sich um 15.30 Uhr, Waage ist um 16.00 Uhr und Kampfbeginn um 17.00 Uhr. 
Und am Sonntag (06.05.07) richten wir in der Sporthalle Im Sportpark den Westfalen-KYU-Cup u14 mit etwa 300 Startern/innen, unter ihnen natürlich auch DSC-Judoka, aus. Der Mattentransport dafür läuft am Freitag um 18.00 Uhr sowie am Samstag um 12.00 Uhr und um 19.00 Uhr, der Aufbau in der Sporthalle Im Sportpark am Samstag ab ca. 19.30 Uhr. Der Abbau und Rücktransport findet am Sonntag nach der Veranstaltung ab ca. 15.00/16.00 Uhr statt. Dazu werden noch viele Helfer/innen gesucht. 

Am 12./13. Mai 2007 finden in der Unihalle in Wuppertal die Kata-Europameisterschaften Judo statt. Kostenlose Eintrittskarten für Samstag, den 12.05.2007, sind über Volker erhältlich. Am Samstag beginnt die Kata-EM um 10.00 Uhr. Die feierliche Eröffnung ist um 15.30 Uhr, und die Finale finden um 16.00 Uhr statt. Weitere Infos findet ihr unter www.nwdk.de.

Bei der heutigen Verbandstagung des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes in der Akademie Mont-Cenis in Herne-Sodingen wurden alle Mitglieder des NWJV-Vorstandes und des NWJV-Verbandsausschusses wiedergewählt. Jörg Bräutigam, der als NWJV-Vizepräsident für den NWJV-Vorstand kandidierte, scheiterte knapp in einer Stichwahl gegen Rolf Fischer. Er wird aber als Verbandsjugendleiter weiterhin Mitglied im NWJV-Verbandsausschuss sein, wie auch Volker Gößling als Ressortleiter Schulsport. Weitere Informationen über die Verbandstagung sind der NWJV-Homepage www.nwjv.de zu entnehmen.

Zur Vorbereitung auf den Ruhrmarathon bzw. als Regenerationslauf nach seinem letzten Marathon starteten Steffie und Jesus heute in Duisburg beim traditionellen Rhein-Ruhr-Halbmarathon. Dabei zog Jesus Steffie auf eine Zeit von 1:54 Std. und erlief mit einem "Endspurt" auf den letzten Kilometern selbst eine Zeit von 1:51 Std.

Wieder "Judo-Nachwuchs" in der bzw. evtl. für die Damenmannschaft: Andrea Theml (geb. Kroll), langjährige Kämpferinnen der DSC-Mannschaften aus Dortmund, hat heute entbunden. L&auml;chelnd Wir gratulieren Andrea und Daniel herzlich und wünschen ihnen alles Gute und viel Freude mit ihrer Tochter Finja (z.Z. 50 cm und 3200 g).

 

Leider konnte das DSC-Team beim 1. Kampftag der Regionalliga Frauen in Kaarst nicht die erhofften 2 Mannschaftssiege einfahren. Gegen den überraschend nicht vollständig angetretenen Aufsteiger Beueler JC holte das DSC-Team durch Siege von Heike Tatsch und Jennifer Stratmann sowie kampflosen Punktgewinnen von Sarah Wenzel, Nina Koch und Nadine Herbertz einen deutlichen 5:2-Erfolg. L&auml;chelnd Wie bereits im letzten Jahr gab es die Begegnung mit dem Ausrichter BS Kaarst eine heiß umkämpfte 3:4-Niederlage. Stirnrunzelnd Dabei fuhren zwar Stefanie Gößling und Nadine Herbertz Blitzsiege und Heike Tatsch einen Arbeitssieg ein, doch mussten sich Sandra Müller, Maike Queda und Sarah Wenzel geschlagen geben. Nina Koch, die ihre starke belgische Gegnerin mit zunehmender Kampfdauer immer besser in den Griff bekam, verletzte sich kurz vor Schluss und musste dIesen vorentscheidenden Kampf leider abbrechen. Damit steht das DSC-Team auf Platz 4 der Regionalliga-Tabelle. Alle Ergebnisse und Kampflisten des 1. Kampftages der Regionalliga Frauen sowie die Tabelle findet ihr unter www.nwjv.de.

Am vergangenen Wochenende fand der Lehrgang Basic I für angehende Lauf-Treff-Leiter/innen des SSB Herne und des Westfl. Leichathletik-/Fußball-Verbandes statt. Fotos dazu findet ihr in der Bildergalerie.
Die Fortsetzung als Basic-II- und Instructor-Lehrgang wird am 14.-16.09.2007 und am 19.-21.10.2007 stattfinden. Ein Quereinstieg für Interessierte, die den Lehrgang verpasst haben, ist möglich. Die Anmeldung dazu erfolgt über das Bildungswerk im SSB Herne.

 Bei der heutigen Zoorallye im Bochumer Tierpark zeigten 26 Judo-Kinder zwischen 4 und 10 Jahren, dass sie nicht nur sportlich eine Menge auf dem Kasten haben. Begleitet von ungefähr ebenso vielen Erwachsenen erforschten sie bei strahlendem Sonnenschein die Tiere des Tierparks und beantworteten souverän die rund 20 Fragen auf dem Rallyebogen.