Filter
alt Beim traditionellen Herner Silvesterlauf im Gysenberg nahmen heute trotz des Regens insgesamt über 1.100 Läufer/innen teil. Max Louis Driller lief die 1600m-Strecke in 6:42 Minuten und belegte damit in der Altersklasse Schüler C den 10. Platz. Den 10km-Hauptlauf absolvierten u.a. Ronald Kontek und Karin Kalka. Ronny lief nach gut 52 Min. kurz hinter Thomas Glose, Nina Koch und Jennifer Stratmann ins Ziel, und Karin blieb netto knapp unter 1 Stunde (ihr Männe Jörg unter 42:45 Min.). Volker Gößling ließ sich verletzungsbedingt von Arsene Chafi, der die mit Volkers Startnummer die 10 km in gut 51 Min. lief, "doubeln".
IMG_3971.JPG Grinsen Weihnachtsferien !!! Grinsen 

Wir wünschen euch schöne und erholsame Ferien und ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
alt

Nachdem Torsten König sich im 2. Quartal bei uns bereits ein wenig auf die Danprüfung vorbereitet hatte, machte er nun in seiner neuen Heimat am Bodensee ernst. Und heute absolvierte er in Konstanz erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan - herzlichen Glückwunsch.

alt
IMG_0094.JPG

Nach der Einführung in das Lehrgangswochenende und den ersten Spielen kamen auch die DSC-Judoka, die noch bei der Weihnachtsfeier geholfen hatten, wohlbehalten auf dem Wolfsberg an. Es ging sofort nahtlos weiter mit Praxis in der Bolzhalle, und zwar mit diversen Spielformen im Handball und Fußball sowie Mannschaften bilden. Danach pflegten die "unkaputbaren Halbstarken" die Geselligkeit. Am Samstagmorgen standen allgemeine Erwärmung, Spiel- und Turnierformen im Badminton sowie eine stilgemäße Einführung ins Hockey-Spielen auf dem Programm. Am Nachmittag erklärten die Teilnehmer des GH-LG II den Teilnehmern des GH-LG I die Rettungskette sowie die HELD- und PECH-Regel, bevor es zum Stadtbummel nach Nijmwegen (NL) ging. Die Erarbeitung einer Hiphop-Choreographie und Taekwondo-Pratzentraining mit Einzelkorrekturen, jeweils angeleitet von Teilnehmern, standen für die angehenden Gruppenhelfer/innen am Abend auf dem Programm, während die erwachsenen DSC-Judoka sich in der Saunalandschaft des GochNess pflegten. Mit kleinen Augen nahmen die Teilnehmer/innen am Sonntagmorgen das Frühstücksbuffett ein. Beim Besuch des GochNess mit Schwimmen, Springen und Plantschen sowie den obligatorischen Sicherheitseinweisungen wurde die Gruppe wieder munter. Das LSB-Aus- und -Fortbildungssysteme und entsprechende Lehrgangsangebote sowie Organisatorische und Aufräumen schlossen das Wochenende auf dem Wolfsberg ab. Gegen 16.00 Uhr kehrte die Gruppe - wie geplant - zur Sporthalle Königstraße zurück. Fotos des Wochenendes findet ihr in der Bildergalerie. Der letzte Teil des Gruppenhelfer-Lehrgang findet am Dienstag, den 20.12.2011, von 16.30 - 21.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße statt (die DSC-Judoka haben bereits Weihnachtspause).

 

IMG_6055.JPGIMG_6130.JPG

Bei der heutigen Weihnachtsfeier der U11 und U14 waren deutlich über 50 Kinder in, an und um die Sporthalle Königstraße aktiv und recherchierten in den Gruppen weiß-gelbes Zebra, gelbes Känguru, gelb-orangener Affe, orangener Fuchs, orange-grüne Katze, grüne Schlange, blauer Vogel und brauner Bär Details rund um das Gelände der Turnhalle und lösten Aufgaben in einem 50-Fragen-Chaos-Spiel mit Taschenlampen.
Die Gruppe der orange-grünen Katzen kam als erste ins Ziel und erhielt als Sonderpreis Taschenlampen.
Der obligatorische Überraschungsgast der Weihnachtsfeier kam in diesem Jahr in einem besonders schicken Bischofskostüm und begeisterte die Kinder mit Zauberballons, die er zunächst passend zu einer von Jungautorin Jule Hüsken entworfenen Weihnachtsgeschichte aus dem Sack holte und im Anschluss daran jedem Kind wunschgemäß knotete. Des Weiteren lobte er die Säulen des Vereins (Vereinsvorstand, Jugendvorstand, Übungsleiter, Cafeteria-Team ... ) und ehrte sie mit einer Blume.
Das Warten auf die ersehnte Bescherung verkürzten sich die Kids mit ihren neuen "Laserschwertern und Säbeln" in spannenden Kämpfen und heißen Gefechten, bis sie ihre Geschenke (in diesem Jahr DSC-Judo-Brotdosen mit DSC-Judo-Lebkuchen und Süßigkeiten sowie den farbigen Vereinskalender 2012) vom Nikolaus in Empfang nehmen konnten und müde und zufrieden von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.
Fotos von der Weihnachtsfeier findet ihr bereits in der Bildergalerie.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben (Übungsleiter, Gruppenhelfer, U17- + U14-Helfer, Cafeteria-Team, Eltern ...), und an die "Cheforganisatorinnen Petra & Nadine (Anmerkung Volker).

Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit, ruhige Feiertage im Kreise eurer Lieben und erholsame Ferien sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2012.

Grinsen Heute (16.12.) findet anstelle des Trainings die Weihnachtsfeier der Kinder und Jugend U11/14 statt. Dazu treffen sich alle um 16.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße. Für das Aktivprogramm der Weihnachtsfeier, eine Geländerallye, brauchen die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr keine Judosachen, dafür bequeme und auch wetterfeste Kleidung. Die Weihnachtsfeier endet nach der "Bescherung" durch den "Stargast" um 19.30 Uhr.

Grinsen Die Teilnehmer/innen des Jahresabschluss-Wochenendes und Gruppenhelfer-Lehrgangs in Kranenburg-Nütterden treffen sich heute (16.12.) zur Abfahrt um 16.00 Uhr an der Sporthalle königstraße. Neben Schreibzeug, ggf. GH-Lehrgangsmappe und reichlich Sportzeug für drinnen und draußen sind Schwimmsachen und Badmintonsachen sowie Bettzeug mitzubringen (kein Schlafsack und kein Judoanzug).
Mittlerweile ist der erste Teil der Gruppe sicher in Nütterden angekommen, hat zu Abend gegessen, die Zimmer bezogen und das Gelände erkundet und wird gleich mit dem Programm starten. Der zweite Teil der Gruppe startet seine Fahrt nach Nütterden gleich nach der Weihnachtsfeier.
Wir werden hier auf der Homepage zwischendurch von dem Wochenende auf dem Wolfsberg berichten.

Cool Fotos zur Weihnachtsfeier und zum Jahresabschluss-Wochenende/Gruppenhelfer-Lehrgang folgen in Kürze in der Bildergalerie.

Foto 1.JPGFoto 2.JPG

 

Bei der heutigen Gürtelprüfung erreichten unter den strengen Augen der Prüfer Jesus Moron, Timo Rutkowski, Yvonne Schneider und Nadine Rogausch alle Prüflinge ihr selbst gesetztes Prüfungsziel und sind damit berechtigt und verpflichtet, den jeweils nächst höheren Gürtelgrad zur Judokleidung zu tragen. Dies sind im Einzelnen:

  • Malte Popp und Yakup Karacubuk (weiß-gelb-Gurt)
  • Emrecan Horuz, Lena Braun, Noel Gasparucci, Bahar Kursun und Mehmet Kursun (gelb-Gurt)
  • Max Driller und Luis Gödde (gelb-orange-Gurt)
  • Jonathan Seifart, Sarah Schmitz und Sina Drewer (orange-Gurt)
  • Moritz Nickel (orange-grün-Gurt)
  • Matthias Schatz und Andreas Witt (blau-Gurt)

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen!


alt

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und die Kinder und Jugendlichen haben bereits Trainingspause. Das letzte Wettkampftraining der Junioren und Erwachsenen findet am Dienstag, den 13.12.2011, um 19.30 Uhr statt nach der Gürtelprüfung (Beginn 16.30 Uhr).
Am Samstag hatten die Jugendlichen ihre Weihnachtsfeier. All-you-can-eat (Gerüchte besagen, DSC-Judoka haben für ein Jahr Hausverbot) sowie eine ruhige Kugel Schieben beim Bowlen und in der Bowling-Lounge sorgten für einen kurzweiligen Abend. Einige Fotos findet ihr in der Bildergalerie
Die Weihnachtsfeier der Kinder findet am Freitag, den 16.12.2011, in der Sporthalle Königstraße statt.

Anhängend sind alle verbleibenden Termine 2011 inklusive der Trainingsregelung zum Jahresende sowie die ersten Termine 2012 aufgeführt. Den Kalender DSC-Judo 2012 bekommt ihr hier als Download und als Din-A3-Druck bei der Weihnachtsfeier, dem Mitarbeiteressen und den ersten Trainingseinheiten 2012.

 

alt

Zum Jahresabschluss-Lehrgang des Bezirkskaders U15 hatten die Bezirkstrainer Astrid Pohl und Kai Kirbschus am heutigen Sonntag in den Wittener Stützpunkt am Kälberweg eingeladen.

Hieran nahmen die beiden DSC-Athleten und Ranglisten-Sieger David Moczarski und Emre Can Özdarcin teil.

(Fotos von Astrid Pohl)

alt

P1060599.JPG 

Cool Der vierte und letzte Vater-Kind-Sporttag des Jahres fand heute in der Sporthalle der Grundschule Königstraße statt. Rund 20 Väter, Onkel und Großväter nutzten die Gelegenheit, mit ihren Kindern zu spielen, zu klettern und zu toben (und auch die Frauen werden den Männer- und Kinder-freien Samstagvormittag in der Vorweihnachtszeit sicher genossen haben). Waveboards, Skateboards, Roller, Rollbretter und Pedalos wurden erprobt. Und wie immer spielten Väter und Kinder gemeinsam mit Bällen und kletterten als Seilschaft über den obligatorischen Abenteuerparcours. Angeleitet wurden Spiele mit Seilchen, Springen auf dem Trampolin und Doppel-Trampolin sowie Blinden-Führen auf der Judomatte und im Abenteurparcours von Volker Gößling und Christoph Ganswind. Das Blind-Klettern, geführt vom eigenen Kind, dürfte jedoch am heutigen Tafe für die Väter sicher ein "besonderes" Erlebnis gewesen sein. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
Grinsen Die mittlerweile traditionelle Kooperationsveranstaltung des Familienzentrums Eickel (ev., kath. u. städt. Kitas), der Grundschule Königstraße, des TV Röhlinghausen und des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. wird auch im nächsten Jahr weitergeführt. Die 4 Vater-Kind-Sporttage 2012 finden statt am 30.03., 12.05., 29.09. und 08.12.2012, jeweils samstags 10.00 - 12.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule.

Beim letzten regulären Jugendtraining des Jahres wurden die erfolgsreichsten DSC-Judoka und alle Mannschaftskämpfer 2011 geehrt. Alle Wettkämpfer/innen bekamen Urkunden, die ersten drei Mädchen und Jungen der U11, U14 und U17 Sachpreise und alle Mannschaftskämpfer Judopass-Hüllen mit Vereinsemblem. Sieger der gesamten Vereinsrangliste 2011 wurde David Moczarski, gefolgt von Emre Can Özdarcin, Celine Moczarski, Chiara Schröder und Leah Rutkowski. Die besten Kämpfer/innen der 3 Altersklassen und die kompletten Altersklassen-Ranglisten findet ihr im Anhang, Fotos in der Bildergalerie.

Am kommenden Dienstag, den 13.12.2011, findet die vierte und letzte Gürtelprüfung des Jahres statt und am Freitag, den 16.12.2011, die Weihnachtsfeier. Das Training startet wieder nach den Weihnachtsferien mit dem ersten Trainingsabend am Dienstag, den 10.01.2012.

alt alt alt alt alt alt alt  alt

alt

Am Pfingst-Wochenende 2012, genauer vom 25.-28.05.2012, bieten wir für die U14/U17/U20/U23 eine Fahrt nach Berlin mit der Teilnahme am Pfingstturnier der TIB an. Infos und Anmeldung gibt es hier und beim Training, mündliche Infos bei Nadine. Anmeldeschluss ist der 29.02.2012.

 

IMG_3981.JPG Bei der heutigen Bezirksschulsportmeisterschaft ist mit der Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Eickel auch eine Herner Mannschaft aktiv. Das Team, das aus Judoka des DSC und von Kentai Bochum besteht, wurde in der Wettkampfklasse II weiblich kampflos Bezirksmeister, da das Ruhrgymnasium Witten, das ebenfalls für die WK II w gemeldet hatte, nicht antrat. Damit nimmt das Team des Gymnsiums Eickel am Landesfinale der Schulen am 19.01.2012 in Herne teil. Zur von Frederik Schattka betreuten Eickeler Judo-Schulmannschaft gehören Jil Höhnerhaus, Josefina Engelmann und Jennifer Schattka sowie Alina Stehl.
IMG_3937.JPG

Sehr ordentlich präsentierte sich das DSC-Team zum heutigen Abschluss der Bezirksliga-Saison auf eigener Matte. Gegen den 1.JJJC Hattingen gab es einen deutlichen 1:6-Sieg. Für die Punkte sorgten Daniel Nolting (-90 kg), Julian Kreysler (-60 kg), Sebastian Rudolf (-100 kg), Marco Adamczuk (-81 kg), Daniel Neuenhaus (+100 kg) und Sascha Schwarzfeld (-73 kg). Leider kugeltte sich Fabian May bei seinem Kampf -66 kg die Schulter aus und musste ins Krankenhaus. Gegen SV Derne punkteten wiederum Marco Adamczuk (-90 kg), Julian Kreysler (-60 kg) und Sebastian Rudolf (-100 kg). Die Gewichtsklassen -81 und -66 kg blieben beim DSC-Team aus Verletzungsgründen unbesetzt. Da Daniel Neuenhaus (+100 kg) und Sascha Schwarzfeld (-73 kg) sich geschlagen geben mussten, gab es gegen SV Derne eine knappe 3:4-Niederlage. Damit hat das DSC-Team zum Saisonende ):11 Punkte und belegt in der Abschlusstabelle den 9. Platz. Fotos des Heimkampftages findet ihr in der Bildergalerie.

Am Sonntagabend (04.12.2011) treffen sich beide Männerteams zum Saisonabschlus-Essen um 19.00 Uhr im Restaurant HAO TING (chinesisch-mongolisches Buffett), Poststr. 100 in 44809 Bochum.

 

Nach ihrer Qualifikation bei den Kreiseinzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Bochum gingen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U11 in Kamen die 4 DSC-Judoka Chiara Schröer, Celine Moczarski (beide -26 kg), Emre Can Özdarcin (-29 kg) und Steven Eschert (-31 kg), betreut von Frederik Werner, an den Start.
Emre Can konnte 3 Kämpfe souverän und vorzeitig für sich entscheiden und stand damit im Finale seiner Gewichtsklasse. Hier dominierte er den Kampf ebenso, bis durch einen Sturz auf die Schulter der Sanitäter auf die Matte kommen musste, der ihm das Weiterkämpfen untersagte. Damit wurde Emre Can Vizebezirksmeister.
Steven Eschert wurde wieder erst nach verbaseltem Auftaktkampf "wach", siegte zweimal in der Trostrunde und musste sich erst im Kampf um Platz 3 geschlagen geben.
Wie bereits auf der KEM gab es in der Gewichtsklasse -26kg bei den Mädchen ein reines DSC-Finale. Hier konnte sich diesmal die jüngere Chiara durchsetzen und wurde damit vor Vereinskameradin und Trainingspartnerin Celine Kreismeisterin und mit der Goldmedaille belohnt.
Einen herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Athleten für diese tolle Saison und viel Erfolg bei den Aufgaben im Jahr 2012!

alt

Sowohl die Mädchen als auch die Jungen hatten sich bei der BVMM U17 für die heutigen Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften in Leverkusen qualifiziert.
Das Jungen-Team begann heute Vormittag mit einem Freilos und kassierte dann gegen die JG Münster eine 1:6-Niederlage. Auch in der Trostrunde mussten sich die Jungen gegen den 1. Godesberger JC mit 1:6 geschlagen geben. Die beiden Einzelsiege erkämpften David Moczarski und Eike Liese. Desweiteren kämpften Louis Mahler, Yasin Zeliihi, Tobias Hösle und Kevin Klaebe.
Die Mädchen starten in dem nur 11 Mannschaften starken Teilnehmerfeld gegen den JSC Erkelenz. Die beiden Einzelsiege von Milena Becker und Sarah Schmitz reichten leider nur zu einer 2:5-Niederlage. Die Trostrundenbegegnung gegen Stella Bevergen verlor das DSC-Team mit 1:5. Hier konnte erneut Sarah punkten. Neben Milena und Sarah kämpften in der Kampfgemeinschaft DSC / Budkoa Höntrop Hannah Dißelbeck, Jaqueline Magga, Josefina Engelmann, Emma Hundertmark und Leah Rutkowski.
Die Jungen belegten den 11. Platz von 16 Teams und die Mädchen den 9. Platz. Bei beiden DSC-Teams, die von Jessy, Timo und Dirk betreut wurden, galt also das olympischen Motto "Dabei sein ist alles" (immerhin bei über 500 Vereinen in NRW).

(Foto NWJV)

IMG_3855.JPG Leider nicht in voller Besetzung fuhr das DSC-Team zur heutigen Aufstiegsrunde zur Oberliga Männer nach Wermelskirchen. Als Zweiter der Landesliga erwischte es den stärkeren der beiden Pools. Gleich zu Beginn gab es gegen Aufstiegsfavorit eine etwas zu deutliche 1:6-Niederlage. Auch in der entscheidenden Begegnung gegen PSV Duisburg lief es trotz engagierter Kämpfe nicht rund. Am Ende stand es 2:5. Damit war der Traum vom Halbfinale und vom direkten Aufstieg bereits ausgeträumt. Doch das DSC-Team bewies Moral und besiegte den Ausrichter JC Wermelskirchen mit 4:3. Im Kampf um Platz 5, der als Nachrückerplatz vielleicht doch noch zum Aufstieg reicht, zeigte das Team trotz weiterer Ausfälle noch einmal Kampfgeist und siegte gegen TuS Germanie mit 4:3. Im DSC-Team kämpften Laurel Vivien Noubi Tchaá (4 x -60 kg), 1 Sieg), Stefan Peters (4 x -66 kg, 3 Siege), Stefan Schröder (-73 u. -81 kg, 1 Sieg), Tobias Wessel (2 x -73 u. -100 kg, 1 Sieg), Benjamin Mandera (-73, -81 u. -90 kg), Andre Thom (2 x -81 kg, 1 Sieg), Witalis Wedernikow (-100 u. -90 kg), Jens Kaßubeck (2 x -90 u. 2 x -100 kg, 2 Siege) und Manuel Neumann (4 x +100 kg, 3 Siege), unterstützt von Fabian May, Daniel Nolting und Dirk Liese. Weitere Infos zur Aufstiegsrunde findet ihr auf der NWJV-Hompage, Fotos in der Bildergalerie.
Am nächsten Samstag, den 03.12.2011, beschließt das Bezirksliga-Team die Mannschaftssaison der Männer mit einem Heimkampf (Treffen 14.30 Uhr Sporthalle Königstraße), und am Sonntagabend (04.12.2011) findet das Saisonabschlus-Essen statt, und zwar um 19.00 Uhr im Restaurant HAO TING (chinesisch-mongolisches Buffett), Poststr. 100 in 44809 Bochum.

Bei den heutigen Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U11 gingen die 6 DSC-Judoka Celine Moczarski, Chiara Schröer (beide -26 kg), Nele Rothhammer (-28 kg), Emre Can Özdarcin, Steven Eschert (beide -29 kg) und Max Driller, betreut von Eike Liese und Kevin Klaebe, an den Start. Celine und Emre Can konnten sich mit 2 bzw. 4 souveränen Siegen den Kreismeistertitel erkämpfen. Lediglich gegen Vereinskameradin Chiara tat sich Celine schwer und konnte angesichts der starken Gegenwehr der jüngeren Chiara erst 20 Sekunden vor Schluss die kampfentscheidende Yoko-Wertung erzielen. Chiara gewann ihren anderen Kampf und wurde mit dem 2. Platz und der Silbermedaille belohnt.
Nach verbaseltem Auftaktkampf konnte Steven mit Kämpferherz und Technik alle Trostrundenkämpfe für sich entscheiden und wurde Dritter. Ebenso verpasste Max seinen ersten Kampf, konnte dann 2 Trostrundenkämpfe gewinnen und musste sich erst um den Einzug zum Kampf um Platz 3 geschlagen geben.
Nele zeigte starken Einsatz, konnte aber gegen körperlich überlegene Gegner nur wenig ausrichten und wurde Fünfte.
Dies ergibt den folgenden neuen Stand für die vereinsinterne Rangliste 2011. Unter dem folgenden LINK findet ihr die offizielle Ergebnisliste der KEM U11.
Die 4 Medaillengewinner haben sich damit zu den Bezirkseinzelmeisterschaften am 27.11.2011 in Kamen qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch dazu und zeigt weiterhin so viel Kämpferherz.

alt alt alt alt

 

IMG_3852.JPG

IMG_3355.JPG

Ein äußerst erfolgreicher Tag liegt hinter den Männern. Alle einsatzfähigen DSC-Kämpfer kamen in der Bezirksliga- bzw. in der Landesliga zum Einsatz und trugen mit großem Einsatz zum Mannschaftserfolg bei.

Das Bezirksliga-Team musste sich gegen TuS Iserlohn II knapp mit 3:4 geschlagen geben, konnte aber gegen den Ausrichter JC Halver mit 4:3 punkten. Damit sicherten sie sich mit 7:9 Punkten einen sicheren Mittelfeldplatz in der Bezirksliga. Es kämpften Julian Kreysler (1 Sieg), Sascha Schwarzfeld (1 Sieg) und Luca Alonso, Marco Adamczuk (1 Sieg), Robert Madej, Sebastian Rudolf und Daniel Neuenhaus (jeweils 2 Siege), gecoacht von Dirk Liese.
Beim Heimkampf zum Saisonabschluss am 03.12.2011 (Sa.) will das Bezirksliga-Team die gute Saison mit ein oder besser zwei weiteren Siegen abschließen.

In der Landesliga galt es, mit zwei deutlichen Siegen den 2. Tabellnplatz zu verteidigen. Siege von Vivien Noubi Tschaá, Stefan Peters, Stefan Schröder, Jens Kaßubeck, Andre Thom und Manuel Neumann und ein Unetschieden von "Ami" Benjamin Mandera sorgten für den erhofft klaren 6:0-Sieg gegen den Nachbarn Judoka Rauxel. Auch der Mannschaftssieg gegen Ausrichter 1.JJJC Dortmund war nicht gefährdet, viel jedoch mit 4:3 knapper aus als erhofft. Punkten konnten Stefan Peters, Tobias Wessel, Jens Kaßubeck und Manuel Neumann. Leider konnten Vivien Noubi Tschaá, Andre Thom und Witalis Wedernikow ihre Wertungen nicht über die Zeit bringen.
Unterstützt wurden die Genannten von den noch verletzten Frederik Werner und Daniel Nolting. Fotos vom heutigen Landesliga-Kampftag von Nina Koch findet ihr in der Bildergalerie.
Letztlich reichte die Punkte im Fernduell gegen PSV Bochum II und JC Pelkum-Herringen, da beide Teams an diesem letzten Landesliga-Kampftag Punkte labgaben. Das DSC-Team belegt in der Abschlusstabelle der Landesliga mit 18:4 Platz 2, hinter BSV Dortmund (21:1) und vor TuS Iserlohn und JC Pelkum-Herringen (beide 16:6) und PSV Bochum II (15:7).
Am nächsten Samstag, den 26.11.2011, geht es um 7.30 Uhr mit allen zur Aufstiegsrunde zur Oberliga nach Wermelskirchen.

Am morgigen Samstag, den 19.11.2011, haben die Männer Großkampftag. In der Landesliga geht es zum 5. und letzten Kampftag nach Dortmund (gegen Judoka Rauxel und 1.JJJC Dortmund) und in der Bezirksliga zum 4. Kampftag nach Halver (gegen TuS Iserlohn II und JC Halver).  Beide Teams treffen sich - mit weißen und den neuen schwarzen Judohosen - zur Abfahrt um 14.00 Uhr an der Grundschule Königstraße.
Realistisches Ziel sind für beide Teams jeweils 4 Punkte - aber nur, wenn alle Kämpfer an Bord sind und motiviert und konzentriert kämpfen. Für das Landesliga-Team gilt es, den hauchdünnen Vorsprung zu halten und sich den 2. Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Oberliga (nächsten Samstag, 26.11.2011 in Wermelskirchen) zu sichern. Das Bezirksliga-Team kann und soll sich im oberen Tabellen-Mittelfeld etablieren.
Aufgrund des Rückzugs der 2. Frauenmannschaft des DSC entfällt der ebenfalls für Samstag vorgesehene Heimkampf der Landesliga Frauen.
Bereits am Samstagmorgen kämpft die U11 bei der Kreiseinzelmeisterschaft in Bochum.

Am Sonntag, den 20.11.2011, findet der 2. Kyuprüfer-/Trainer-Lehrgang des NWJV-/NWDK-Kreises Bo/En statt, und zwar von 10.00 - 14.00 Uhr im LZ Witten. Schwerpunkte sind u.a. das Prüfungsprogramm zum 5. Kyu (orange) und die ersten 3 Stufen der Nage-no-Kata. Ein Anmeldung zum Lehrgang ist nicht nötig.

Christmas_tree_sxc_hu Ja ist den schon wieder Weihnachten oder was? Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und es stehen neben einigen Wettkämpfen die Sportlerehrung 2011, die letzte Gürtelprüfung des Jahres, die Weihnachtsfeiern für die Kinder und für die Jugendlichen, das Mitarbeiter-Essen sowie das Jahresabschluss-Wochenende der Frauen und Männer und der Gruppenhelfer-Lehrgang der Jugend an. Die Ausschreibungen und Anmeldungen sind hier und beim Training erhältlich. Alle Termine bis zum Jahresende findet ihr anhängend und in den entsprechenden Rubriken dieser Homepage.

 

alt DSC-Judoka und -Vorstandsmitglied Jörg Bräutigam wurde als langjähriger Verbandsjugendleiter beim heutigen NWJV-Jugendtag in Duisburg einstimmig wiedergewählt. Weitere Infos findet ihr auf der NWJV-Homepage.

Mit 2 Mannschaften war der DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. bei den heutigen Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaften der U17 in eigener Halle vertreten. Die Mannschaft der Frauen U17, die als Kampfgemeinschaft mit Budoka Höntrop an den Start ging, stand direkt im Finale, da neben dem DSC Wanne-Eickel – Judo nur die SUA Witten, unterstützt von 2 Fremdstarterinnen, eine Mannschaft stellte. Trotz guter Teilleistungen ging dieses Finale deutlich 0:6 verloren. Damit alle Kämpferinnen der KG DSC/Budoka zum Einsatz kommen konnten, organisierten die Trainer im Anschluss einen Freundschaftskampf, der ebenfalls mit 5:1 an die SUA ging. Die Männer U17 standen in einem 7er Teilnehmerfeld nach einem Freilos im Doppel-KO-System im Halbfinale der Kampfgemeinschaft aus Dortmund gegenüber. Dies ging nach Siegen von David Moczarski (-66kg) und Luis Mahler (-50kg) mit 2:5 aus. In der Trostrunde und im Kampf um Platz 3 gegen TV Wickede konnte kein DSC-Athlet punkten. Damit belegte das Jungen-Team den 5. Platz. Durch das Nicht-Antreten von TV Wickede bei der WdVMM in Leverkusen können nun beide DSC-Teams am 27.11. dort an den Start gehen. In den DSC-Teams kämpften: Jacqueline Magga, Hannah Dißelbeck, Josefina Engelmann, Emma Hundertmark, Milena Becker, Leah Rutkowski und Sarah Schmitz sowie Luis Mahler, Yasin Zelihi, David Moczarski, Tobias Hösle und Fabian May. 

Dies ergibt einen neuen Stand in unserer vereinsinternen Rangliste.

alt
 P1020943.JPG Wie im Vorjahr nahm Lynn Karoline Driller, begleitet von Papa Werner, am Bambinilauf des heutigen 9. Herner St. Martini Citylaufs teil und erreichte den 3. Platz ihrer Altersgruppe. Mit 20 Sport-LK-Schülerinnen und -Schülern der Mont-Cenis-Gesamtschule starteten Stefanie und Volker Gößling beim 10km-Hauptlauf. Steffie belegte den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Alle Ergebnisse findet ihr bei Mika-Timing, weitere Fotos in unserer Bildergalerie.
CSC_0208.JPG

Zum Teil über 50 Teilnehmer pro Gewichtsklasse kämpften um die Medaillen beim Bundesoffenen Sichtungsturnier der Männer U16 in der Sporthalle Im Sportpark und präsentierten sich ihren Landestrainern und U17-Bundestrainer Sven Hesse. Die T-Shirts für die schnellsten Ippon erhielten in der ersten Runde Artur Rempel für seinen Sieg nach 6 Sekunden und in der zweiten Runde Martin Matijass und Leonard Schütz für je einen Sieg nach 7 Sekunden. Die Mannschaftswertung gewann die ARGE Baden-Württemberg deutlich vor dem Judo-Verband Berlin und dem Judo-Verband Sachsen. Alle Wettkampflisten und Platzierungen findet ihr im Download-Bereich der Rubrik BoT U16m, Fotos in der Bildergalerie.
Noch einmal vielen Dank den fleißigen DSC-Mitarbeitern/innen für einen langen Arbeitstag plus gestrigem Aufbau sowie weiteren Vorbereitungen und Nacharbeiten.

 

alt Mittlerweile hat der Lehrgang am Abend vor dem BoT U16m auf der Wettkampfmatte Tradition. Hochkarätige Trainer vermitteln Techniken und technisch-taktische Feinheiten.
Mit über 80 Teilnehmern fand auch der heutige Lehrgang große Resonanz. U17-Bundestrainer Sven Hesse zeigte aus dem derzeitigen U17-Traininsplan Befreiungen aus der Beinklammer und Würfe aus vorbereitenden Techniken gegen beide Auslagen inklusive Kumi-Kata und ging dabei auf wettkampfrelevante Details ein. Mit viel Geduld kümmerte er sich um die eifrig übenden Wettkämpfer/innen, Trainer/innen und auch Breitensportler/innen. Fotos vom Lehrgang findet ihr in der Bildergalerie.
Der Lehrgang vor dem BoT U16m 2012 ist bereits geplant. Am 02.11.2012 wird Thomas Föllinger, ehemaliger Bundesliga-Kämpfer und Landestrainer Pfalz, als Referent zu Gast sein. Und U17-Bundestrainer Sven Hesse wird auch 2012 wieder als Lehrgangsleitung und zur Sichtung beim Lehrgang mitwirken. 
alt Mittlerweile hat der Lehrgang am Abend vor dem BoT U16m und IT U16w auf der Wettkampfmatte des BoT U16m Tradition. Hochkarätige Trainer vermitteln hier in Herne (genauer Wanne-Eickel) Techniken und technisch-taktische Feinheiten.
Mit über 80 Teilnehmern fand auch der heutige Lehrgang große Resonanz. U17-Bundestrainer Sven Hesse zeigte aus dem derzeitigen U17-Traininsplan Befreiungen aus der Beinklammer und Würfe aus vorbereitenden Techniken gegen beide Auslagen inklusive Kumi-Kata und ging dabei auf wettkampfrelevante Details ein. Engagiert kümmerte er sich um die eifrig übenden Wettkämpfer/innen, Trainer/innen und auch Breitensportler/innen. Fotos vom Lehrgang findet ihr in der Bildergalerie.
Der Lehrgang vor dem BoT U16m 2012 ist bereits geplant. Am 02.11.2012 wird Thomas Föllinger, ehemaliger Bundesliga-Kämpfer und Landestrainer Pfalz, als Referent zu Gast sein. Und U17-Bundestrainer Sven Hesse wird auch 2012 wieder als Lehrgangsleitung und zur Sichtung beim Lehrgang mitwirken. 
O-soto-guruma.gif

Für das 19. Mario Kwiat Gedächtnis-Turnier BoT U16m am kommenden Samstag, den 05.11.2011, in der Sporthalle Im Sportpark haben 310 Judoka aus ganz Deutschland gemeldet.

Der Aufbau zum BoT startet in der Sporthalle Im Sportpark am Freitag, den 04.11.2011, um 17.00 Uhr. Ab 18.30 Uhr findet das offizielle Wiegen zum BoT U16m statt (Waage zudem am Samstag um 9.00 und 12.00 Uhr) und von 19.30 - 21.15 Uhr der Lehrgang zum BoT mit U17-Bundestrainer Sven Hesse. Für den Lehrgang haben ca. 80 Judoka gemeldet bzw. ihre Teilnahme angekündigt. Nachmeldungen zum Lehrgang sind noch möglich. Vereins- und Mannschaftsmitglieder des DSC können spontan und kostenfrei teilnehmen.

Die fortlaufend aktualisierten Meldelisten zum BoT U16m und zum Lehrgang und weitere Infos findet ihr in der Rubrik BoT Mu16 (05.11.11) -- Downloads.

alt Durch den 3. Platz in der Gruppe Nord der 1. Bundesliga hatte sich das Team der SUA Witten für das Bundesliga-Viertelfinale qualifiziert. Hier mussten sie am heutigen bzw. gestrigen Samstag auswärts gegen den KSV Esslingen antreten. DSC-Judoka Christoph Najdecki, der seit Jahren in der Bundesliga für die SUA kämpft, hatte es mit Altstar  Boris Trupka zu tun. Der konnte gegen Christoph nach 2 1/2 Minuten mit seiner Spezialtechnik Uchi-mata einen Waazari erzielen, den er dann routiniert über die Zeit brachte. Wie Christoph so verlor das stark ersatzgeschwächte SUA-Team, und dies letztlich deutlich mit 3:10. Damit war der Traum von der erneuten Finalteilnahme geplatzt.

 

.

alt
(Foto NWJV)

Am kommenden Dienstag findet in Hachenbach ein Vergleichskampf U14/U17 zwischen dem Nordrhein-Westfälischen und dem Rheinländischen Judo-Verband statt. David Moczarski wurde vom NWJV nominiert, um in der NRW-Auswahl die Gewichtsklasse über 60 kg zu besetzen. Im Anschluss an den Länderkampf findet noch ein gemeinsames Randori und Abendessen statt. Viel Erfolg und eine Menge Spaß dabei!

David rechtfertigte seine Nominierung und steuert einen Blitzsieg nach 60 Sekúnden zum deutlichen 14:1-Gesamtsieg des NRW-Teams U14 über die Rheinland-Auswahl bei.

 

alt

Am Sonntag kämpfte David Moczarski (-66 kg) als jüngster Jahrgang beim internationalen Sichtungsturnier U16 in Bonn. Nach starkem Beginn musste er sich leider verletzungsbedingt geschlagen geben, so dass das Turnier für ihn schon nach seinem ersten Kampf beendet war. Das anschließende mehrtägige Trainingscamp, zudem er aufgrund seiner kontinuierlichen Leistungen und Bemühungen eingeladen war, hatte er bereits im Vorfeld abgesagt.

 

IMG_3580.JPG Pünktlich zum Mittagessen traf die 52-köpfige Gruppe mit den PKWs, Kleinbussen und dem Reisebus auf dem Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden ein. Nach der Stärkung wurden die Zimmer bezogen. Die Kinder erkundeten mit einer Rallye das große Gelände der Jugendtagungsstätte, während die angehenden Gruppenhelfer neue Geländerallyes erarbeiteten und Frisbee-Spiele vorbereiteten.
Den fortlaufend ergänzten Bericht zum Programm der Gruppenhelfer-Lehrgänge und der Kinderfreizeit findet ihr hier im Anhang, zahlreiche Fotos in der Bildergalerie. Weitere Fotos der Kinderfreizeit folgen.
Vielen Dank Jessy für die Vorbereitung und Leitung der Kinderfreizeit sowie Jens und Stefan, Fabian, Kevin und Eike (GH III), Yvonne und Sebastian, Christel und Steffie für die Betreuung und Fahrdienste bei der Kinderfreizeit und den Gruppenhelfer-Lehrgängen.

3. Gürtelprüfung am 21.10.2011

 alt

Wie immer vor den Ferien fand heute eine Gürtelprüfung statt. Daran nahmen 14 DSC-Judoka teil. Alle sind nun berechtigt und verpflichtet, den nächst höheren Gürtelgrd zu tragen.
weiß-gelb: Cedric Hanning, Maximilian Maiwald, Phillip Madej, Luis Angelo Woldt, Elena Betken, Pia Lor, Andreas Simadopulos und Till Pawlak
gelb-orange: Dominik Wasmuth, Leon Volmary, Yasin Zelihi, Louis Mahler und Christina Klus
orange-grün: Isabella Zeiss

Bereits gestern bestanden in der Donnerstagsgruppe Martin Werner die Prüfung zum gelben und Markus Pauly die Prüfung zum gelb-orangen Gürtel.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Prüflingen und schöne Herbstferien allen DSC-Judoka und deren Angehörigen.

 

Wolfsberg-Logo

Insgesamt 52 Personen werden sich am kommenden Montag um 10.00 Uhr von der Sporthalle Königstraße aufmachen, um gemeinsam eine erlebnisreiche Woche in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden zu verbringen. Dabei sein werden 24 DSC-Judoka zwischen 5 und 12 Jahren, die an der traditionellen Kinderfreizeit des DSC wanne-Eickel - Judo e.V. teilnehmen, und 20 Jugendliche aus verschiedenen Vereinen und Sportarten, die die Gruppenhelfer-Ausbildung I, II bzw. III der Sportjugend im SSB Herne absolvieren. Wir werden hier auf unserer Homepage bereits am Montagmittag die Ankunft in Nütterden bekannt geben und dann täglich von dem umfangreichen Programm der Kinderfreizeit und der Gruppenhelfer-Lehrgänge berichten und Fotos in die Bildergalerie hochladen.

 

Wolfsberg-Logo

Insgesamt 52 Personen werden sich am kommenden Montag um 10.00 Uhr von der Sporthalle Königstraße aufmachen, um gemeinsam eine erlebnisreiche Woche in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden zu verbringen. Dabei sein werden 24 DSC-Judoka zwischen 5 und 12 Jahren, die an der traditionellen Kinderfreizeit des DSC wanne-Eickel - Judo e.V. teilnehmen, und 20 Jugendliche aus verschiedenen Vereinen und Sportarten, die die Gruppenhelfer-Ausbildung I, II bzw. III der Sportjugend im SSB Herne absolvieren. Wir werden hier auf unserer Homepage bereits am Montagmittag die Ankunft in Nütterden bekannt geben und dann täglich von dem umfangreichen Programm der Kinderfreizeit und der Gruppenhelfer-Lehrgänge berichten und Fotos in die Bildergalerie hochladen.

 

  • Mi., 19.10.2011: Vortreffen Kinderfreizeit & Gruppenhelfer-Lehrgang 17.00-19.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark (mit Schreibzeug und Sportsachen)

  • Fr., 21.10.2011: 3. Gürtelprüfung 16.30-19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße; kein Training 16.30-18.00 und 18.00-19.30 Uhr; nur Wettkampftraining 19.30-21.15 Uhr

  • 24.10. - 05.11.2011: Grinsen Herbstferien Grinsen - kein normaler Trainingsbetrieb

  • 24.-28.10.2011: Kinderfreizeit & Gruppenhelfer-Lehrgang in Nütterden (Vortreffen am 19.10., Abfahrt 24.10. um 10.00 Uhr Sporthalle Königstraße)

  • 25.10.2011: Hallenfußball mit Sportschuhen 18.30 Uhr, Ferien-Wettkampftraining U17/U20/F/M 19.30-21.15 Uhr Sporthalle Königstraße

  • 28.10.2011: Hallenfußball mit Sportschuhen 18.30 Uhr, Ferien-Wettkampftraining U17/U20/F/M 19.30-21.15 Uhr Sporthalle Königstraße

  • So., 30.10.2011: Ende der Sommerzeit (Uhr 1 Stunde zurück stellen und länger schlafen)
  • Fr., 04.11.2011: Aufbau (ab 17.00 Uhr), Waage (ab 18.30 Uhr) und Lehrgang mit U17-Bundestrainer Sven Hesse (19.30 - 21.15 Uhr) zum BoT U16 in der Sporthalle Im Sportpark

  • Sa., 05.11.2011: BoT U16m in der Sporthalle Im Sportpark; IT U16w in Holzwickede

  • So., 06.11.2011: 9. St.Martini-City-Lauf Herne; Sitzung Erweiterter Vorstand 18.30 Uhr bei Paul

  • Mo., 07.11.2011: Übungsleiter-Besprechung 17.00 Uhr im Judoraum der Sporthalle Im Sportpark

  • Di., 08.11.2011: Trainingsbeginn 4. Quartal um 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße

  • Fr., 11.11.2011: Mannschaftstraining Frauen 19.30-21.15 Uhr mit anschließender Mannschaftsbesprechung

  • Sa., 12.11.2011: BVMM U17 in der Sporthalle Königstraße (Treffen 10.30 Uhr, Waage Jungen 11.00 und Mädchen 12.30 Uhr)

  • Sa., 19.11.2011: 5. Kampftag Landesliga Männer in Dortmund (Abfahrt 14.00 Uhr); 4. Kampftag Bezirksliga Männer in Halver (Abfahrt 14.00 Uhr); Heimkampf (5. Kt) Landesliga Frauen fällt aus; KEM U11 in Bochum 

  • So., 20.11.2011: Kyuprüfer-/Trainer-Lehrgang 10.00-14.00 Uhr im LZ Witten-Annen

  • Sa., 26.11.2011: Aufstiegsrunde zur Oberliga Männer in Wermelskirchen (Abfahrt 7.30 Uhr)

  • So. 27.11.2011: BEM U11 in Kamen; WdVMM U17 in Leverkusen

  • ...

  • alt Beim Landessichtungsturnier der U13 gingen am heutigen Sonntag Kai Gollan (-50 kg) und Celina Dattenberg (+57 kg) an den Start.
    Beide sammelten in je 3 Kämpfen viele Kampferfahrungen, wobei Kai einen Sieg erkämpfen konnte.
    Aufgrund der recht geringen Teilnehmerzahl wurde Celina ohne Sieg Dritte.
    alt
    alt Zahlmäßig und kämpferisch sehr stark und mit den neuen Mannschaftshosen äußerst chic präsentierte sich das DSC-Team beim heutigen 3. Kampftag der Bezirksliga Männer auf eigener Matte. JC Plekum-Herringen II (Kampfgemeinschaft Pelkum / Selm) trat mit einer kleinen, wettkampferfahrenen Truppe an.
    Julian Kreysler (-60 kg) startete offensiv, ließ sich allerdings von einem O-uchi-gari überraschen. Kurzen Prozesse machte Marco Adamczuk (-81 kg) bei seinem Sieg nach nur 9 Sekunden. Auch Daniel Neuenhaus (+100 kg) kämpfte sehr souverän und sorgte für den vorentscheidenden 2 Punkt. Den dicken Armen seines Gegners musste sich Stefan Schröder in der Gewichtsklasse -90 kg beugen. Sebastian Rudolf konnte bei seinem Wettkampf-Come-back nach 15 Jahren einen Wertung holen, diese allerdings nicht über die Zeit bringen. Die beiden Siegpunkte zum 4:3/40:30Endstand fuhren Luca Alonso (-73 kg) und Fabian May (-66 kg) kampflos ein.
    Damit hat das DSC-Team nun 5:7 Punkte und kletterte auf Platz 6 der Bezirksliga-Tabelle. 
    Nach dem offiziellen Liga-Kampf kamen Luca Alonso, Fabian May, Robert Madej und Sascha Schwarzfeld in Freundschaftskämpfen zu weiteren Kampferfahrungen. Komplettiert wurde das DSC-Team bei diesem Heimkampf durch Frederik Werner, Daniel Nolting, Andre Planko, Dirk Liese und Torsten König, aus seiner neuen Heimat am Bodensee angereist. 
    alt

    Heute Abend wird Judoka Sissis Kamarinakis vom PSV Recklinghausen in der Pro7-Sendung "Schlag den Raab" antreten. 5 Kandidaten stehen zur Auswahl und derjenige, der vom Publikum die meisten Telefon- bzw. SMS-Stimmen erhält, darf gegen Stefan Raab spielen.
    Unterstützt den Judokollegen Sissis, indem ihr euch an der Abstimmung beteiligt und für ihn stimmt (SMS mit "D" an die Nr. 40400), damit er eine Chance bekommt, gegen Raab zu spielen und ihn zu schlagen.

    Leider hat das Voting der Judo-Szene für Sissis nur zum 3. Platz gereicht. So müssen wir nach der derben Niederlage von Judo-Olympiasieger Ole Bischof weiter auf eine Sieg eines Judoka gegen Stefan Raab warten.

    alt

    Beim heutigen Landessichtungsturnier der U16 in Duisburg ging David Moczarski als jüngster Jahrgang in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse -66 kg an den Start.
    Hier musste er sich in seinem Auftaktkampf gegen Fewo Nett geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf gewann er gegen Lennard Overdreef vom Judoteam Holten, bevor er sich gegen Dennis Ledermann vom 1. Godesberger JC geschlagen geben musste.

    IMG_2666.JPG Was lange wärt ... Die schwarzen Wettkampfhosen für die Frauen- & Männermannschaften sind endlich angekommen. Sie sind richtig gut geworden, wie man an dem Top-Modell aus unserem A-Team sehen kann. Bitte holt euch die Hosen ab Dienstag beim Training ab und bringt, sofern nicht schon geschehen, den Eigenanteil mit.  IMG_1229.JPG

     

    Am heutigen Sonntag ging David Moczarski bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften U14 in Leverkusen mit der SUA Witten an den Start. Hier konnte er vier von sechs Kämpfen für sich entscheiden und räumte mit den Wittenern die Bronzemedaille ab! Herzlichen Glückwunsch an David und die Sportunion! alt
    alt
     

    Fynn Ganswind, unser zurzeit jüngstes Vereinsmitglied, wurde heute in der Johanneskirche Eickel getauft. Zur Überraschung aller Gäste heirateten die Eltern Nora & Christoph zugleich kirchlich, so dass es doppelten Anlass zum Feiern gab.

    Bereits vor eineinhalb Wochen fand der diesjährige Kreisjugendtag mit Neuwahlen der Jugendleitung statt.
    Hier wurde DSC-Übungsleiterin Jessica Steiner (zudem stellv. Behindertenbeauftragte und Jugendkassiererin) zur stellvertretenden Kreisjugendleiterin gewählt. Neue Kreisjugendleiterin wurde Annelie Hegemann.

    Die Damen-Doppelspitze wird zusammen mit dem zum Kreisjugendleiter gewählten Martin Rogausch für die nächste Amtsperiode das Kreisjugendleitungsteam stellen. Wir wünschen dem Team alles Gute.

    alt

    alt

    Nach umfangreicher Vorbereitung und bestandener theoretischer Prüfung stellte sich Jörg Bräutigam (DSC-Judo-Vorstandsmitglied, langjähriger Vereinsjugend- und aktueller Verbandsjugendleiter) bei den heutigen Westdeutschen Vereinmannschaftsmeisterschaften U14 der praktischen Prüfung zum Landeskampfrichter. Unter den strengen Augen der  Beobachterkommission zeigte er gute Leistungen und ist damit nun Landeskampfrichter.

    Die DSC-Jugend und der Vorstand gratulieren Dir dazu sehr herzlich!

    Die Männer unterstrichen ihre Aufstiegsambitionen in der Landesliga. Beim heutigen 4. Kampftag in Kamen erkämpften sie sich gegen STV Soest und VFL Kamen klare 5:2-Siege. Damit schob sich das DSC-Team auf den 2. Tabellenplatz vor. Wenn dieser am letzten Landesliga-Kampftag am 19.11. verteidigt werden kann, bedeutet dies die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Oberliga. Im erfolgreichen DSC-Team kämpften Vivien Noubi, Stefan Peters, Tobias Wessel, Andre Thom, Daniel Nolting, Jens Kaßubeck und Manuel Neumann, u.a. unterstützt durch Stefan Schröder, Fabian May, Andre Planko und Dirk Liese.

    Die Frauen konnten leider aufgrund vieler verletzungs- und berufsbedingter Absage beim 4. Landesliga-Kampftag - wie schon beim 3. Kampftag - keine Mannschaft stellen, so dass die 2. Frauen-Mannschaft aus dem Ligabetrieb ausscheidet.

    alt

    Fast 30 Erwachsene und Kinder aus drei Generationen spielten am vergangenen Samstag in der Sporthalle an der Königstraße miteinander mit Bällchen, Ball, Ballon & Co.
    Unter diesem Motto waren die Familien der Kinder aus der Bewegungserziehungsgruppe eingeladen, gemeinsam beim Fußballspiel mit dem großen Wasserball ins Schwitzen zu kommen oder beim „Eierlauf“ mit Teelöffeln und Minibällen ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Luftballons und ein Riesenballon eroberten den Luftraum der Halle, während sich darunter die ausgelassenen Sportler tummelten. Zum Schluss gab es für die kleinen und großen Ballkünstler eine entspannende Massage mit Noppenbällen.

    Großer Dank geht an Christel, die sich um das leibliche Wohl für die Teilnehmer gekümmert hat, sowie an Eike (auch als Mannschaftsergänzung aktiv) und Jessica (sie hat die vielen Fotos gemacht) für ihre tatkräftige Unterstützung.
    Die Fotos sind in unserer Bildergalerie anzuschauen.

    Heute kämpften Emre Can Özdarcin (-29 kg), Max Louis Driller (-31 kg), Luis Gödde (-37 kg), Nele Rothhammer (-28 kg) und Chiara Schröer (-26 kg) in Bochum-Wattenscheid beim Bezirkseinzelturnier U11.
    Routinier Emre Can musste sich zum ersten Mal in seiner neuen Gewichtsklasse, -29 kg, behaupten. Er gewann zwei Kämpfe und musste sich nur im Finalkampf geschlagen geben. Emre Can erkämpfte sich damit die Silbermedaille. Max hatte in seinen beiden Kämpfen Pech. Erst verlor er durch Strafen nach Zeit und dann in der Trostrunde denkbar knapp im Kampfrichterentscheid. Wettkampfanfänger Luis konnte seinen zweiten Kampf für sich entscheiden; auch er ging immer über die volle Wettkampfzeit.
    Bei den Mädchen musse sich Nele im Jeder-gegen-Jeden-Systen gleich gegen 4 größere und teils ältere Gegnerinnen behaupten. Sie gewann einen Kampf und wurde Dritte. Zwei Kämpfe konnte Chiara gewinnen. Sie wurde damit ebenfalls Dritte.

    Die aktualisierte vereinsinternen Rangliste findet ihr anhängend.

    alt Wie mit den 10 kleinen Negerlein verhielt es sich mit den Judoka des DSC und der DSC-Teams bei der heutigen Westdeutschen Meisterschaft der Frauen und Männer in Bochum-Wattenscheid. Von den bei der Bezirksmeisterschaft für die WdEM qualifizierten konnte Benedikt Werner verletzungsbedingt nicht antreten. Auch Tobias Wessel ging nicht an den Start, und leider konnte Stefan Peters nicht nachrücken. Andrea Wohlgemuth schied gleich im ersten Kampf verletzungsbedingt aus. So ruhten die DSC-Hoffnungen auf Manuel Neumann. Der startete mit zwei souveränen Ippon-Siegen. Im Halbfinale musste er sich gegen Bundeskader-Athlet Ehnes geschlagen geben. Leider verlor er auch den Kampf um Platz 3, so dass er sich mit dem undankbaren 5. Platz +100 kg zufrieden geben musste. Damit verpasste er nicht nur eine Medaille, sondern auch die erhoffte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
    IMG_0656.JPG

    Zurzeit läuft auf dem Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden die Kompaktphase der großen Sporthelfer-Ausbildung und -Lehrerqualifikation der Sportjugend im SSB Herne. Die sehr angenehme Gruppe von 33 Schülerinnen und Schülern aus 7 Schulen und 15 Lehrkräften bzw. Referendaren ist gut in der Jugendtagungsstätte angekommen und verlebt sehr aktive Lehrgangstage bei herrlichstem Wetter. Ein Bericht vom Programm steht im Anhang und wird dort ständig aktualisiert. Fotos vom ersten Lehrgangstag am vergangenen Donnerstag (22.9.) in der Mont-Cenis-Gesamtschule und von der laufenden Kompaktphase auf dem Wolfsberg findet ihr bereits in der Bildergalerie (Album zum Sporthelfer-LG vom 22.9.), weitere folgen.