Filter
Bei der DEM U20 werden einige Judo-/Sportartikelhersteller vertreten sein, die zumindest einen Teil ihrer Ware zu DEM-Sonderkonditionen anbieten. Dies haben die ADIDAS-Judovertreter Andrea Kolbig (siehe www.sport.ereas.de, mit Adidas-Rabbattpässen für die Platzierten der DEM U20), der DAX-/Essimo-Vertreter Michael Wusthoff (mit seinem Judo-/Vereinsbedarf-Sortiment und einem speziellen DSC-Judo-Vereinssortiment) und Iris Dirks von DEPICE Kampfsportartikel aus Wilhelmshaven bereits zugesagt. Für die Mitarbeiter der DEM U20 (mit entsprechendem Nachweis) gibt es an allen Ständen spezielle Mitarbeiter-Rabbatte.
  • Do., 04.03.2010: Aufbau zur DEM U20 ab 17.30 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark
  • Fr., 05.03.2010: ganztägiger Aufbau zur DEM U20; 16.30-19.30 Akkreditierung, 18.00 Uhr Helfereinweisung und 19.00 Uhr Umbauprobe zur DEM U20 in der Sporthalle Im Sportpark 
    (16.30 Uhr Bewegungserziehung in der Sporthalle Königstr.; kein Judo-Training und keine Elterngymnastik)
  • Sa., 06.03.2010: DEM U20 in der Sporthalle Im Sportpark (Helfertreff 6.00 Uhr, Eröffnung der DEM 9.30 Uhr, Endkämpfe ca. 13.30 und 18.00 Uhr, Aufräumen ca. 19.30 Uhr)
  • So., 07.03.2010: DEM U20 in der Sporthalle Im Sportpark (Helfertreff 6.00 Uhr, Eröffnung der DEM 9.20 Uhr, Endkämpfe ca. 12.30 und 16.30 Uhr, Abbau ca. 18.00)
  • Sa., 20.03.2010: Grillnachmittag der DEM-Mitarbeiter 18.00 Uhr an der Sporthalle Königstraße

Bei der heutigen Westdeutschen Einzelmeisterschaft U20 in Münster musste sich Maren Schwarz (-57 kg) trotz engagierter Kämpfe zweimal geschlagen geben. Auch Mannschaftsneuzugang Anja Kruse (-78 kg) schied nach ihrer überraschenden Auftaktniederlage frühzeitig aus. Daniel Neuenhaus (+100 kg) belegte in seinem Vorrundenpool den 3. und insgesamt den 5. Platz. Er steht damit - wie im Vorjahr - auf der Reserveliste für die Deutsche Einzelmeisterschaft U20 am 06./07.03.2010 in Herne. Alle Wettkampflisten und Ergebnisse der WdEM U20 findet ihr unter www.nwjv.de, alle Infos zur DEM U20 in den entsprechenden Rubriken zur DEM u20 (6./7.03.10) links und oben sowie in der News vom 9.2. (s.u.) hier auf der Homepage.

alt

 

alt

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften vor 14 Tagen in eigener Halle sicherten sich die DSC-Athletinnen Sena Top (-63kg) und Jaqueline Magge (-44kg) mit ihrem 3. Plätzen das Ticket zu den heutigen Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U17 in Holzwickede.
Hier sollte ihre Meisterschaftsreise erst einmal gestoppt werden. So verloren beide ihren Auftaktkampf, konnten aber in der Trostrunde noch ein- bzw. zweimal auftrumpfen, so dass für Jungjahrgang Sena der 7. und für Jaqueline der 9. Platz heraussprang. Alle Wettkampflisten und Ergebnisse der WdEM U17w findet ihr auf der NWJV-Homepage.

alt

 

Die Bildergalerie unserer Homepage enthält Fotos von nahezu allen Vereinsaktivitäten (Einzel- und Mannschaftswettkämpfe, Freizeiten, Feste etc.) der letzten Jahre und wird fortlaufend ergänzt.

alt 6 DSC-Judoka kämpften bei der heutigen Bezirkseinzelmeisterschaft U20 in Dortmund. Dabei konnten sich Maren Schwarz (-57 kg) und Daniel Neuenhaus (+100 kg) mit ihren 3. Plätzen für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren. Sascha Deis (5. Pl. -66 kg) und Frederik Werner (-7. Pl. -73 kg) sowie Benedikt Werner (5. Pl. -90 kg) verpassten trotz jeweils zweier Siege bzw. einem Sieg in den sehr stark besetzten Gewichtsklassen knapp das Treppchen und die Quali zur WdEM. Ebenfalls engagierte Kämpfe zeigte Maurice Berendes, der jedoch in der Hammerklasse - 81 kg noch Lehrgeld zahlen musste (11. Pl.). Anna Kruse, Neuzugang im DSC-Regionalliga-Team für die Gewichtsklassen -70/-78 kg, wurde Bezirksmeisterin -78 kg. Alle Platzierungen der BEM U20 findet ihr in Kürze unter www.nwjv.de.

Bereits Ende letzten Jahres erhielt Larissa Stange aufgrund ihrer guten Kämpfe bei der WdEM und bei der DEM eine Einladung zum NWJV-Kader und zu einem Internationalen Turnier in Neerpelt/Belgien. Hier erkämpfte sich Larissa den 3. Platz -78 kg und mit dem NWJV-Kader den Sieg in der Mannschaftswertung der Frauen.
Wie bereits vermerkt, musste Christoph Najdecki auf seinen Start bei der Deutschen Meisterschaft in Oberhof leider ganz kurzfristig krankheitsbedingt verzichten.

alt Am Samstag, den 20.02.2010, findet von 14.30 - 17.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße der nächste Spiel- und Sportnachmittag "Komm, spiel mit mir!" für Kinder und Eltern der Bewegungserziehungsgruppe statt, diesmal unter dem Motto "Alle meine Sinne". Cool Infos dazu findet ihr anhängend und sind freitags von 16.30 - 18.00 Uhr in der Bewegungserziehungsgruppe erhältlich. Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung bei Petra und Jessy - möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 19.02.2010.

 

Nachdem David am vergangenen Wochenende souverän das Auftaktkreisturnier 2010 in Bochum gewinnen konnte, knüpfte er nahtlos an seine Leistungen an und gewann mit 5 vorzeitigen Siegen souverän das Bezirksturnier der Altersklasse U14 bis 55kg.
Taner Özdemir setzte sich nach seiner Auftaktniederlage bis 46kg mit 4 Siegen in der Trostrunde bis zum 3. Treppchenplatz durch.
U14 Neulinge Jan Weber und Kai Gollan sammelten in 2 bzw. 3 Kämpfen weitere Wettkampferfahrungen, schieden aber leider vorzeitig aus dem Turnier aus.
Auch Leah Rutkowski blieb bis 52kg sieglos.
alt

 

alt

alt
Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U17 in Herne konnten sich Jaqueline Magga (-44kg) und Sena Top (-63kg) für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften am Samtag, den 13. Februar 2010 in Holzwickede qualifizieren.
Josefina Engelmann (-48kg) schied nach 2 engagierten und knappen Kämpfen aus der Meisterschaftsrunde aus.
Auch die drei Jungs Eike Liese, Serdal Baylan (beide -73kg) und Ali Top (-81kg) schrappten an der Qualifikation zur WdEM vorbei.

 

alt

Mit den 6 KämpferInnen Antonia Heintz, Patrica Rendel, Emre Can Özdarcin, Leon Prissing, Paul Fronzek und Maxim Meister und den DSC-Betreuern Frederik Werner und Fabian May unterstützte der DSC-Trupp beim 1. Kampftag der Kreisliga U11 in Höntrop die Herner Kampfgemeinschaft.
Hier sorgten sie für einen klaren 9:1 Sieg gegen die KG Budoka Höntrop / 1. JJJC Hattingen, mussten eine knappe Niederlagen von 4:5 gegen die KG 1.JJJC Bochum / BSC Linden sowie eine vom Ergebnis recht deutliche, kämpferisch aber durchaus enge Niederlage von 4:10 gegen die erste Mannschaft vom Budoka Höntrop hinnehmen.
Bei der Staffel landeten die Herner Judoka zusammen mit dem Ausrichter auf dem ersten Platz.

Fotos des ersten Kampftages sind in der Bildergalerie zu sehen.

alt

 



Die nächsten Kampftage finden an den folgenden Tagen in Herne statt:
  • Samstag, 27.02.2010 (Flottmannhalle)
  • Samstag, 20.03.2010 (Königstraße)
  • Sonntag, 02.05.2010 (Königstraße)
  • Samstag, 29.05.2010 (Königstraße)
alt Beim Kreisturnier der Altersklasse U14 in Bochum erkämpfte sich David Moczarski in der Gewichtsklasse bis 55kg mit drei vorzeitigen Siegen souverän den Turniersieg.
Niederlagen mussten die U14-Neulinge Jan Weber und Kai Gollan (-43kg) sowie Leah Rutkowski (-52kg) hinnehmen und sich mit dem 5. bzw. 7. Platz zufrieden geben.

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U17 sicherten sich Jaqueline Magga (-44kg) und Josefina Engelmann (-48kg), betreut von Frederik Werner, souverän den Kreismeistertitel. Damit zeigte sich Fine in sehr guter Form, knüpfte nahtlos an ihre starke Leistung vom vergangenen Donnerstag bei den Schulmeisteschaften an und blieb weiterhin ungeschlagen. Serdal Baylan und Eike Liese schlugen sich mit einem weiteren Gegner der Gewichtsklasse bis 73kg im Kreis, wobei Eike im direkten Vergleich Serdal bezwang. Auf Grund der geringeren Kampfzeit wurde Serdal Zweiter und Eike Dritter.
Lehrgeld zahlen und jeweils 2 Niederlagen einstecken mussten die U17-Neulinge Kevin Klaebe (-60kg) und Sena Top (-63kg) sowie Fabian May (-66kg), wobei Sena auf Grund der geringen Teilnehmerzahl noch Dritte wurde und sich damit - wie Jaqueline, Josefina, Eike und Serdal - für die Bezirkseinzelmeisterschaften kommende Woche Samstag in Herne qualifiziert hat.

alt alt alt alt

Nachdem Jens, Freddy und Sascha gestern die Matten aus dem Raum getragen und bereit gelegt hatten, erfolgte der Aufbau heute morgen mit den weiteren DSC-Mitarbeitern/innen und Schülern/innen der Gustav-Adolf-Schule äußerst zügig. So bestritten insgesamt 20 Schulmannschaften, die Erstplatzierten aus den 5 Bezirken in den 4 Wettkampfklassen, das Judo-Landesfinale der Schulen in der Sporthalle Im Sportpark in einem würdigen Rahmen. Wie heute bereits bei Radio Herne90.8 gemeldet, war in der WK III weiblich mit dem Gymnasium Eickel als Bezirksmeister auch ein Herner Team am Start. Nach engagiertet Kämpfen, einem 3:2-Sieg sowie zwei 2:3- und einer 1:4-Niederlage landete die Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Eickel auf dem 4. Platz. Es kämpften Jill Höhnerhaus, Josefina Engelmann (gewann alle 4 Kämpfe), Alina Stehl und Jennifer Schattka, betreut von Antje Fehrholz und Frederik Schattka. Alle Ergebnisse und einige Fotos findet ihr unter www.nwjv.de, weitere Fotos unter www.im.nrw.de/ssw, auf der Homepage der BezReg und hier in der Bildergalerie. Vielen Dank noch einmal allen engagierten Helfern/innen und Mitarbeitern/innen.


Der Jugendvorstand bietet allen DSC-Judoka ab der U14 am Sonntag, den 07.02.2010, von 9.00 - 13.15 Uhr eine Schwimm-Aktion im LAGO (Treffen und Abholung vor Ort). Cool Ausschreibung und Anmeldung dazu sind anhängend und am Infobrett der Sporthalle Königstraße zu finden und beim Training erhältlich. alt
Die Jahressichtmarken 2010 sind da. Sie sind dienstags und freitags beim Training gegen Vorlage des Judopasses erhältlich. Um am Sportgeschehen teilnehmen zu können und versichert zu sein, muss die neue Jahressichtmarken bis Ende Februar im Judopass eingeklebt und gestempelt bzw. abgezeichnet sein.

Erstmals seit vielen Jahren findet die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer im Frühjahr statt, um sie zu einer der Qualifikationen für die anstehenden internationalen Wettkämpfe zu nutzen. So hat Christoph Najdecki nach nur 3 Monaten bereits am Samstag, den 23.01.2010, bei der DEM in Bayreuth erneut die Chance, Deutscher Meister zu werden. Durch seinen 2. Platz -60 kg bei der DEM der Landesverbände am 18.10.2009 in Wuppertal (siehe Fotos) hat sich Christoph für diese (richtige) DEM qualifiziert. Er hat dort nach drei dritten Plätzen und einem zweiten Platz (bei den DEM der Landesverbände) sicher Titelchancen, wobei die Auswirkungen der Regeländerungen gerade bei den Kämpfen der Leichtgewichte kaum einzuschätzen sind. 

alt alt alt alt

Leider musste Christoph, der sich intensiv auf die DEM vorbereitet hatte, seinen Start kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Am Donnerstag, den 21.01.2010, findet in der Sporthalle Im Sportpark Eickel das Landesfinale der Schulen statt. Dabei sein wird als Bezirksmeister der WK III w die von Stefan betreute Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Eickel. Es geht für die Eickeler Mädchen um den Titel des Landesmeisters der Schulen und um das Ticket zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia am 01.-05.02.2010 in Oberhof. Ausrichter des Landesfinales ist - wie schon neunmal zuvor - der Ausschuss für den Schulsport der Stadt Herne in Kooperation mit der Gustav-Adolf-Schule und der Mont-Cenis-Gesamtschule sowie dem DSC Wanne-Eickel - Judo e.V.. Am Donnerstag um 8.00 Uhr treffen sich die Helfer/innen zum Aufbau und bereits am Mittwoch um 19.00 Uhr einige zum Herausholen der Matten aus dem Geräteraum.

Die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins haben die Möglichkeit und das Recht, über sie betreffeende Dinge des Vereins informiert zu werden und im Rahmen der Regelungen der Jugendordnung mitzubestimmen. Daher lädt der Jugendvorstand am Donnerstag, den 04.02.2010, um 17.00 Uhr zu einem außerordentlichen Vereinsjugendtag im Judo- bzw. Presseraum der Sporthalle Im Sportpark ein. Die Einladung inklusive Tagesordnung findet ihr im Anhang dieser Nachricht und als Aushang am Infobrett der Sporthalle Königstraße und ist als Ausdruck beim Training erhältlich.

Im letzten Jahr sind beim Training, bei Wettkämpfen und bei sonstigen Vereinveranstaltungen wieder zahlreiche Bekleidungsstücke und andere Dinge in der Sporthalle Königstraße und in der Sporthalle Im Sporpark vergessen worden und nicht abgeholt worden. Diese liegen in einer Kiste im Geräteraum der Sporthalle Königstraße und warten auf ihre Besitzer. Die Dinge, die bis Ende Januar nicht abgeholt wurden, werden - je nach Zustand - gemeinnützigen Organisationen gespendet oder entsorgt.
Alle Judoka müssen aus Versicherheitsgründen einen Auslandsstart beim Verband melden. Dies erfolgt über den Verein beim NWJV-Leistungssportkoordinator, und zwar zum Zeitpunkt der Meldung, also vor dem Wettkampf. Kaderathleten/innen und auch übrigen Judoka, die bei Deutschen Meisterschaften und im Ausland starten, müssen eine Anti-Doping-Vereinbarung unterzeichnen. Beide Regelungen, die seit geraumer Zeit bzw. seit langem bestehen, sind noch einmal in einer aktuellen Meldung des NWJV veröffentlicht und unter diesem Link nachzulesen.
Noch im alten Jahr am 30.12.2009 um 0:37 Uhr erblickte Niko Elias Nolting das Licht der Welt. Grinsen Natürlich darf die Info über das Kampf-, sorry, das Geburtsgewicht und die Größe nicht fehlen: 2990 Gramm und 48 cm. Winken Wir gratulieren den stolzen Eltern Gabi & Daniel Nolting und wünschen der jungen Familie alles Gute.

Wir hoffen, ihr habt die verschneiten Feier- und Ferientage genossen und seid gut ins Neue Jahr gerutscht. Nun geht´s wieder los.
An diesem Freitag, den 08.01., beginnt der Trainingsbetrieb 2010, und zwar zu den gewohnten Zeiten 16.30 - 18.00, 18.00 - 19.30, 19.30 - 21.15 und 21.15 - 22.15 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Königstraße. Also setzt eure guten Vorsätz in die Tat um und kommt auf die Matte, um den Weihnachts-/Winterspeck abzutainieren und euch auf die Saison 2010 vorzubereiten (auch Manuel hat ernsthaft sein Kommen angekündigt !!!).
Der Vorstand tagt am Sonntag, den 10.01.2010, von 19.00 - 21.00 Uhr, und die Übungsleiter/innen treffen sich am Montag, den 11.01.2010, von 17.00 - 19.00 - jeweils zur konkreten Planung des 1. Quartals.
Das erste Prüfungstraining 2010 findet am Montag, den 18.01., zu den gewohnten Zeiten im Judoraum der Sporthalle Im Sportpark statt.

alt

Schon lange gibt es Gerüchte und "Schauermärchen" vom "Hören-Sagen" über die neuen, bereits bei verschiedenen internationalen Maßnahmen erprobten, Wettkampfregeln, die ab dem 01.01.2010 in Kraft treten.
Nun ist es amtlich und die Bundeskampfrichterkommission informiert unter diesem Link anschaulisch und informativ über diese.
Viel Spaß beim Schmökern und Ein- oder Umstellen Eures Kampfstils.
Wer es noch konkreter braucht, sollte sich die Videos unter diesem Link ansehen.

Änderungen der Wettkampfregeln im Jugendbereich findet ihr unter diesem Link.


Unschuldig Wir wünschen euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr 2010. Huss 

Nach dem ersten Lehrgangsabend am Mittwoch sind am Freitag insgesamt 45 Personen zum Kompaktwochenende der Gruppenhelfer-Lehrgänge I, II und III des SSB Herne nach Nütterden aufgebrochen. Alle sind - trotz des Wintereinbruchs - wohlbehalten angekommen und gleich mit den ersten Lehrgangseinheiten gestartet. Das umfangreiche und abwechslungsreiche Programm für die drei Lehrgänge und der Nijmwegen-Ausflug sowie die Aktivitäten neben dem offiziellen Programm ließen bei den 40 Jugendlichen keine Langeweile aufkommen. Wettbedingt verspätet traf der Reisebus am Sonntag gegen 17.15 Uhr mit den erschöpften, aber sichtlich zufriedenen Lehrgangsteilnehmern und den mindestens ebenso erschöpften Leitern und Betreuern wieder an der Sporthalle Königstraße ein. Am Montag und am Dienstag Abend folgten dann die letzten Lehrgangseinheiten. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer das Anleiten von Spielen und ihren selbst entwickelten Parcours noch einmal an der Zielgruppe ihren zukünftigen Gruppenhelfer-Tätigkeit, nämlich an Kindern, erproben. Und diese freuten sich über die schöne Abwechslung bei ihrer letzten Judo-Trainingseinheit des Jahres. Über 250 Fotos des Gruppenhelfer-Lehrgangs inklusive der Kletteraktion mit den Judo-Kids findet ihr in der Bildergalerie.

Zusätzlich zum Judo-Safari-Abzeichen und zum Vereinssportabzeichen haben beim Judo-Safari-Wochenende vor den Sommerferien viele Kinder das offizielle Sportabzeichen des DOSB absolviert. Nach längerer Bearbeitungszeit und noch längeren Irrwegen sind die Sportabzeichen-Urkunden nun endlich bei uns eingetroffen - leider erst nach der Weihnachtsfeier, bei der sie endlich verteilt werden sollten. Da heute und Dienstag wetterbedingt und wegen der vielen Weihnachtsfeiern nicht alle beim Training sein werden, werden die Sportabzeichen nun in den ersten Trainingseinheiten des neuen Jahres von Jugendwart Christoph Ganswind überreicht werden.
In zwei Etappen fand heute die letzte Gürtelprüfung des Jahres statt. Gut vorbereitet, zeigten Kinder und Jugendliche sowie Mitglieder der Erwachsenen- und der Donnerstagsgruppe ihr Können. So konnten die Prüfer Martina Rutkowski und Yvonne Schneider sowie Stefanie Gößling und Timo Rutkowski allen den nächsthöheren Gürtelgrad verleihen. Dies ist bei Nils Schirmer, Jannis Eckert und Robin Witt sowie Robert Madej der weiß-gelbe, bei Pierre-Michael Gaida, Patricia Rendel, Antonia Heinz und Maxime Meister der gelbe, bei Paul Fronzek sowie Jana Hotz und Ilona Sczepan der gelb-orange und bei Andreas Witt der orange Gürtel - herzlichen Glückwunsch.
Gestern wurden Frederik und Benedikt Werner 18 Jahre alt Grinsen. Wir gratulieren ihnen herzlich Huss, wünschen ihnen am Samstag eine schöne Party und alles Gute für ihr Leben als nun offiziell Erwachsene.
Beim heutigen fünften und letzten Kampftag der Bezirksliga Männer in Bochum verlor das DSC-Team unnötig hoch mit 1:6/10:57 gegen den 1. JJJC Hattingen und denkbar knapp mit 3:4/30:40 gegen Kentai Bochum. Damit verfehlte das DSC-Team leider knapp das angestrebte Ziel eines mindestens ausgeglichenen Punktekontos und belegt am Ende der langen und ordentlichen Saison mit 8:12 / 32:38 den 8. Platz unter 12 Bezirksliga-Teams (nur 10 Unterbewertungspunkte hinter Kentai). Frederik Werner konnte an diesem letzten Kampftag erneut beide Kämpfe gewinnen. Jeweils einen Kampf gewannen Sascha Deis und Daniel Nolting. Diesmal leider ohne Erfolgserlebnis blieben Hagen Lipka, Maurice Berendes, Benedikt Werner, Daniel Neuenhaus und Torben Schneider, ergänzt durch Sebastian Wiesinger, der gestern beim LMT sein Mannschaftsdebüt gab. Alle Ergebnisse und Wettkampflisten sowie die Abschlusstabelle der Bezirksliga Männer findet ihr unter www.nwjv.de, die Tabelle auch anhängend.
Bei den diesjährigen Kreismannschaftsmeisterschaften der Alterklassen U11 gingen die Kinder des DSC Wanne-Eickel e.V. bei den Mädchen und Jungen in der bereits Kreisliga-erprobten Kampfgemeinschaft mit dem KSV Herne an den Start.
Die Mädchen erkämpften sich mit drei, zum Teil sehr deutlichen Siegen den Titel und die Jungen mit zwei Siegen den 3. Platz.
alt
Das knapp besetzte DSC-Team verabschiedete sich mit 2 Niederlagen frühzeitig aus dem traditionellen landesoffenen Mannschaftsturnier für gemischte Frauen- und Männermannschaften in Hattingen. Stirnrunzeln Gegen die KG Recklinghausen / Herten (2:8) konnten Nadine uns Sascha punkten und gegen die KG Börde Union / BSV Dortmund (3:8) zudem Larissa. Die Namen aller DSC-Kämpfer/innen und Details folgen.

alt

 

alt

Mit einer bewegten Geschichte zum Tannenbaum-Kauf startete die heutige Weihnachtsfeier. 80 Kinder absolvierten, unterstützt durch die zahlreichen jugendlichen Gruppen- und Stationsleiter/innen, in Kleingruppen eine Weihnachtsmann-Helfer-Ausbildung mit zahlreichen kniffligen Aufgaben Cool und stärkten sich zwischendurch am Buffett. Gitarrenbegleitung unterstützte den diesmal wirklich weihnachtlichen Gesang. Anschließend wurden die erfolgreichsten Kämpfer/innen der Kinder und Erwachsenen geehrt, die Übungsleiter/innen, Cafeteria-Crew und sonstigen Mitarbeiter/innen für ihren großen Einsatz während des ganzen Jahres belohnt sowie die Kinder beschenkt. Dies übernahm in diesem Jahr - sehr zur Freude der Kinder und Belustigung der Eltern - ein Engel Unschuldig. Abschließend saßen die erwachsenen Judoka, Fitnessgruppenteilnehmer/innen, Judoka der Donnerstagsgruppe, Mitarbeiter/innen und Eltern gemütlich beim Grillen zusammen. Vielen Dank Petra und Nadine sowie der Cafeteria-Crew um Beate und Martina für den schönen Rahmen und den übrigen Helfern/innen für die Unterstützung. Zahlreiche Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

 

Bei der heutigen Judo-Schulsportmeisterschaft des Bezirks Arnsberg belegte die von Stefan Peters betreute Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Eickel den 1. Platz der Wettkampfklasse III. Das Eickeler Team mit Jil Höhnerhaus, Josefina Engelmann, Jennifer Schattka und Alina Stahl ist damit für das Judo-Landesfinale der Schulen, das am 21.01.2010 in der Mont-Cenis-Gesamtschule hier in Herne ausgetragen wird, qualifiziert Grinsen und versucht dort, den Sprung in das einwöchige Bundesfinale (01.-05.03.2010 in Oberhof) zu schaffen.
alt Jeweils 3 Kämpfe absolvierten Leah Rutkowski (-52 kg) und David Moczarski (-55 kg) beim heutigen ersten Bezirkssichtungsturnier der U13 in Holzwickede. Leah sicherte sich nach ihrer Auftaktniederlage durch 2 Siege in der Trostrunde die Bronze- und David mit 3 Siegen die Goldmedaille. Damit empfahlen sie sich auf Bezirksebene für das  kommende Wettkampfjahr der U14. alt

alt Trotz engagierter Kämpfe musste das DSC-Team beim heutigen Bezirksliga-Heimkampf erneut 2 Niederlagen einstecken. Gegen SV Derne hieß es am Ende 2:5/20:50 und gegen TV Wickede 3:4/30:30. Für die Punkte sorgten Frederik Werner und Witalij Wedernikow sowie wiederum Ferderik Werner, Torsten König und Torben Schneider. Leider sieglos blieben Sascha Deis und Daniel Nolting. Nach den beiden vermeidbaren Mannschaftsniederlagen steht das DSC-Team nun mit 8:8/28:28 Punkten auf Rang 6. Alle Ergebnisse und Wettkampflisten des 4. Bezirksliga-Kampftages sowie die Tabelle findet ihr unter www.nwjv.de, einige Fotos in der Bildergalerie. Nächsten Sonntag beschließt das Bezirksliga-Team mit dem 5. Kampftag in Bochum (Harpener Heide 5) gegen den 1.JJJC Hattingen und Kentai Bochum die Saison (Abfahrt 13.00 Uhr, Waage 14.00 Uhr).

Als Dritter der Kreismeisterschaft startete Kai Gollan in Kamen bei der heutigen Bezirkseinzelmeisterschaft U11, der höchsten Meisterschaft dieser Altersklasse. Trotz sehr gutem Einsatz musste Kai sich in der starken Gewichtsklasse -40 kg in der Hauptrunde mit einem Haltegriff und in der Trostrunde mit einer Yuko-Wertung geschlagen und mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Torsten König kämpfte gestern in seiner Heimat Eisenach beim Wartburgpokal. Er fuhr zwei sichere Siege gegen Konkurrenten aus Erfurth ein und belegte letztlich den 2. Platz +100 kg.

alt

alt Bei der Aufstiegsrunde zur Oberliga Männer am heutigen Samstag in Mülheim konnte das DSC-Team, das sich mit seinem 3. Platz in der Abschlusstabelle der Landesliga Arnsberg hierfür qualifiziert hatte, gegen die beiden späteren Aufsteiger Stella Bervergen und JC Mönchengladbach sowie den Brühler TV nicht punkten und verbleibt damit 2010 in der Landesliga. Details findet ihr anhängend, alle Ergebnisse unter www.nwjv.de und Fotos in der Bildergalerie und unter www.judo-nrw.de.

 

alt

Wieder zwei runde Geburtstage: Wir wünschen dir, liebe Larissa, nachträglich alles Gute zum 20. Geburtstag und dir, liebe Martina, alles Gute zum (20 + x). Geburtstag. Huss

alt
In der Bildergalerie findet ihr Fotos des 4. Vater-Kind-Sporttages am 21.11.2009, den Bericht in der entsprechenden News vom 21.11.2009.
 

Jahres- und Saisonabschluss

 

alt

alt

Die lange und recht erfolgreiche Mannschaftssaison 2009 der Frauen und Männer neigt sich dem Ende entgegen. Es verbleiben nur noch die Aufstiegsrunde zur Oberliga Männer am 28.12., die beiden letzten Kampftage der Bezirksliga Männer am 06.12. zu Hause und 13.12. in Bochum sowie das LMT F+M am 12.12. (sofern es denn stattfindet).
Die Frauen wollen sich zum Saisonabschluss am Sonntag, den 13.12.2009, gemeinsam sportlich betätigen und anschließend essen gehen. Dazu treffen sie sich um 15.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße.
Die Männer werden eine ruhige Kugel schieben und ebenfalls essen, und dies am Montag, den 21.12.2009, ab 19.00 Uhr auf der Kegelbahn des neuen Italieners Momenti Italiani in Eickel (Rainerstr. 1).
Alle Mitglieder der Frauen- und Männermannschaften geben bitte eine Rückmeldung, ob sie daran teilnehmen, die Frauen an Nadine und die Männer an Volker.
Auch die Elterngymnastik- und die Body&Kind-Gruppe schieben zum Jahresabschluss eine ruhige Kugel, und zwar am Sonntag, den 06.12.2009, um 19.00 Uhr im Bowlingcenter Bochum (Herner Str. 36).
alt

 

Mit einer positiven Bilanz von 12:10 Punkten und auf dem guten 6. Tabellenplatz von 12 Teams, immerhin mit 5 Punkten Vorsprung vor dem Siebten, beendete die 2. Frauenmannschaft des DSC Wanne-Eickel - Judo die diesjährige Landesliga-Saison. Auch wenn für das stark dezimierte und krankheitsgeschwächte DSC-Team der Aufstieg nur noch theoretisch erreichbar war, zeigten doch alle Kämpferinnen beim heutigen 5. und letzten Kampftag in Welver wieder ein großes Kämpferherz. So gingen die Begegnung gegen Kentai Bochum 1:5 (Sieg von Larissa Stange) und die gegen Ausrichter Börde Union 3:4 (Siege von Christiane Roos, Isabell Lipka und Larissa Stange) nur knapp verloren, wenn man bedenkt, dass in beiden Begegnungen lediglich 4 "echte Duelle" ausgetragen wurden. Heute wurde das DSC-Team durch Christiane Roos, Jessica Steiner, Maren Schwarz, Isabell Lipka, Britta Ziebler, Larissa Stange und Andrea Wohlgemuth vertreten. Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie, alle Ergebnisse und Wettkampflisten sowie die Abschlusstabelle der Landesliga Frauen unter www.nwjv.de.

alt

 

alt Gegen die beiden ebenfalls noch ungeschlagenen Zweitvertretungen des TuS Iserlohn und des Ausrichters BSV Dortmund war für das ersatzgeschwächte DSC-Team am heutigen 3. Kampftag der Bezirksliga Männer leider nicht viel zu holen. Lediglich Daniel Nolting und Frederik Werner konnten punkten. So gab es zwei deutliche 1:6-Niederlagen. Im DSC-Team, das nun auf Platz 4 der Bezirksliga-Tabelle steht, kämpften an diesem 3. Kampftag Sascha Deis (-66 kg), Frederik Werner (-73 kg), Debütant Maurice Berendes (-81 kg), Hagen Lipka (-81 kg), Daniel Nolting (-100 kg) und Daniel Neuenhaus (+100 kg). Fotos findet ihr in der Bildergalerie, alle Ergebnisse und Wettkampflisten und die Tabelle des 3. Kampftages der Bezirksliga Männer unter www.nwjv.de.
alt

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U11 in Witten Durchholz gingen Kai Gollan, Jan Weber (beide -40kg) und Tim Körner (-27kg), betreut von Fabian May, an den Start.
Alle 3 kämpften in einem 9er Teilnehmerfeld. Während Jan und Kai beide ihren Auftaktkampf verloren, konnte Tim seine ersten beiden Kämpfe souverän für sich entscheiden und stand damit im Halbfinale. Hier verlor er unglücklich. Im anschließenden Kampf um Platz 3 fehlten dem Turnier-Ersti dann die Kräfte, so dass Tim ein hervorragenden 5. Platz belegte. Ebenfalls Platz 5 mit 2 Siegen und 2 Niederlagen erreichte Jan Weber, der heute nicht ganz seine Bestform erreichen konnte. Wachgerütteltet von seinem versiebten Auftaktkampf, ging Kai Gollan in seine Trostrundenkämpfe, in denen er seine Leistung kontinuierlich steigerte und  viermal vorzeitig und überlegen siegte. Mit seinem 3. Platz hat sich Kai für die Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 qualifiziert, die nächste Woche Sonntag in Kamen stattfinden. Herzlichen Glückwunsch. Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie, Filme der Kämpfe auf der Homepage von Fabian May.

alt
Das mehrfache Durchlaufen eines neuen Kletterparcours als Familienseilschaft, Fangspiele, Seilchen-Springen, Trampolin-Springen und Völkerball sowie eine Igelball-Massage und der Abbau brachten beim heutigen 4. Vater-Kind-Sporttag 14 Kinder und 11 Väter gemeinsam in Bewegung. Grinsen Fotos davon findet ihr ab Mittwoch hier in der Bildergalerie.
Auch für 2010 sind wieder 4 Vater-Kind-Sporttage für 3- bis 6-jährigen Kinder und deren Väter (bzw. Opas oder Ersatzväter) als Kooperationsveranstaltung des Familienzentrums Eickel (ev., kath. u. städt. Kitas), des TV Röhlinghausen e.V. und des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. geplant. Desweiteren wird es auch 2010 wieder 2 Eltern-Kind-Sporttage des DSC Wanne-Eickel - Judo geben. Die Termine werden rechtzeitig in den beteiligten Einrichtungen und Vereinen bekannt gegeben und hier auf der Homepage und im Jahreskalender DSC-Judo 2010 veröffentlicht.
Wöchentliche Bewegungsangebote für diese Altersgruppe bieten der TV Röhlinghausen als Eltern-Kind-Turnen für 3- bis 5-jährige mittwochs von 17.00 - 18.30 Uhr in der Sporthalle der Südschule sowie der DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. als Bewegungserziehung auf der Judomatte für 5- bis 7-jährige freitags von 16.30 - 18.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule und Kita Königstraße und als Judo-Kindertraining ab 6 Jahren dienstags  und freitags von 16.30 - 18.00 Uhr ebenfalls in der Sporthalle Königstraße.

Am Freitag, den 11.12.2009, finden Weihnachtsfeiern für alle Gruppen statt, und zwar wie folgt:

  • Weihnachtsfeier für Kinder und Jugendliche bis einschließlich U14: 16.30-19.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße (Ansprechpartner Nadine und Petra)
  • Weihnachtsgrillen für Erwachsene (Judoka, Vereinsmitglieder-/mitarbeiter, Eltern): ab 19.30 Uhr vor der Sporthalle Königstraße (Ansprechpartner Beate und Volker)
  • Weihnachtsbeachen für Jugendliche der U17/U20: 20.45-23.30 Uhr in Witten-Heven (Ansprechpartner Christoph)

Für die Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen bis U14 sowie für das Weihnachtsbeachen der Jugendlichen der U17/U20 benötigen wir wegen des Programms und der Geschenke eine Anmeldung und einen Teilnehmerbeitrag von 10,- Euro. Entsprechende Anmeldeformulare sind oben hinterlegt und beim Training erhältlich. Bitte gebt sie ausgefüllt mit dem Teilnehmerbeitrag beim Training ab. Um besser planen zu können, erbitten wir auch für das Weihnachtsgrillen der Erwachsenen eine formlose Anmeldung beim Training oder per Mail an Volker.Goessling (at) DSC-Judo.de.

Beim heutigen 5. und letzten Kampftag der Landesliga Männer siegte das DSC-Team zum Auftakt souverän mit 6:1/55:10 gegen Börde Union. Im entscheidenden Kampf gegen den Ausrichter 1.JJJC Dortmund ging es ganz heiß her. Letztlich fuhr das DSC-Team einen denkbar knappen 4:3/40:30-Sieg ein und sicherte sich damit den 3. Tabellenplatz. Damit wird das DSC-Team am 28.11.2009 in Mühlheim an der Aufstiegsrunde zur Oberliga teilnehmen. Am heutigen Kampftag kämpften Marc Scholtz (1 Sieg -60 kg), Tobias Wessel (2 Siege -66 kg), Stefan Schröder (1 Sieg -73 kg, trotz oder vielleicht wegen seiner Geburtstagsfeier Winken - noch einmal herzlichen Glückwunsch), Andre Thom (1 Sieg -81 kg), Sven Kretschmann (1 Sieg -90 kg), Benedikt Werner (-90 kg, siehe Anhang), Jens Kaßubeck (2 Siege -100 kg) und Manuel Neumann (2 Siege +100 kg), unterstützt durch Sascha Deis, Daniel Nolting und Dirk Liese sowie einigen mitgereisten Fans. Alle Ergebnisse und Wettkampflisten sowie die Abschlusstabelle der Landesliga Männer findet ihr unter www.nwjv.de, Fotos unserer Kämpfe in der Bildergalerie.
Über die gesamte Landesliga-Saison bot das wechselhaft besetzte DSC-Team eine starke Leistung und erkämpfte sich in allen Gewichtsklassen eine positive Bilanz. Besonders erfolgreich waren Manuel, der alle 11 Kämpfe gewann, Jens der in 10 von 11 Kämpfen siegreich war, und Stefan P., der in allen seinen 6 Einsätzen punktete.
In der Aufstiegsrunde am 28.11.2009 kämpft der DSC mit Stella Bevergen, dem Brühler TV und JC Mönchengladbach II in einer Gruppe um die beiden Halbfinalplätze. Nur die beiden Finalisten steigen letztlich sicher in die Oberliga auf.
alt

Das traditionelle Hallenfußball-Turnier wird auch 2010 wieder am Vatertag in der Sporthalle Im Sportpark stattfinden.

Hallenfußball-Turnier: 13. Einladungsturnier des Judo-Kreises Bo/En am 13. Mai 2010 in Herne mit 6. Jugendturnier

wann:           Donnerstag, den 13. Mai 2010 (Christi Himmelfahrt / Vatertag), 11.00 Uhr – ca. 19.00 Uhr

wo:               Sporthalle Eickel ”Im Sportpark“, Im Sportpark 20, 44652 Herne
Stadtteil Eickel, Tel. 02325-33339 (Halle der DEM U20 und WdEM F/M sowie des BoT Mu16)

wer:              Teams der NWJV-Vereine mit Judoka ab ca. 16 Jahren (mit Judo-Pass) und Judo-Eltern (mit Judo-Pass der Kinder)
sowie eingeladene andere Teams (keine Fußballmannschaften); Startgemeinschaften aus maximal 3 Vereinen sind möglich;
je Team 1 Torwart und 4 Feldspieler/innen sowie maximal 4 “Ergänzungsspieler/innen” in einheitlicher Kleidung;
es dürfen natürlich auch Frauen mitspielen sowie
Jugend-Teams der teilnehmenden NWJV-Vereine mit Judoka bis 15 Jahren (mit Judo-Pass)

Modus:        je nach Anzahl der gemeldeten Teams (jedes Team hat mindestens 3 Spiele), voraussichtlich 4er- und 3er-Pools + K.O.-System mit allen Teams (wie in den Vorjahren –
jedes Team stellt mindestens 1 Schiedsrichter/in

Zeitplan:     
11.00 Uhr       Eintreffen der Mannschaften, Anmeldung der Teams unter Nennung des/der Schiedsrichters/in bei der Turnierleitung, selbständiges Erwärmen / Einspielen
11.30 Uhr       Information aller Teamsprecher/innen und Schiedsrichter/innen über Regeln, Turniermodus und Spielzeiten durch die Turnierleitung, Verteilen der Verzehrgutscheine für alle Teilnehmer/innen in Mannschaftskleidung (für maximal 9 Spieler/innen pro Team)
11.45 Uhr       Spielbeginn (Spiellänge je nach Zahl der Mannschaften und Modus)
ca. 18.00 Uhr  Siegerehrung mit allen Teams (Wanderpokal und Fußball für das Siegerteam,

Preise:            Pokale für die Erstplatzierten, Urkunden für alle Teams und Spieler/innen, Ehrengaben für alle Mannschaften), Ehrung des besten Torschützen und der “bestgekleidesten” Mannschaft

Startgeld:     50,- Euro pro Team (bzw. 55,- Euro, falls kein/e Schiedsrichter/in gestellt werden kann); bei mehreren Teams aus einem Verein 40,- Euro pro Team (bzw. 45,- Euro ohne Schiedsrichter/in)
– zu zahlen in bar oder per Verrechnungsscheck mit der Meldung

Meldung:     unter Angabe des Vereins, eines/r Ansprechpartners/in und der Zahl der Mannschaften sowie mit entsprechendem Startgeld (s.o.) in bar oder per Verrechnungsscheck
bis zum 06. Mai 2010 an Volker Gößling, Friedgrasstr. 63, 44652 Herne, Tel. 02325-60934 und 0177-2227991, Fax 02325-466955, E-Mail Volker.Goessling(at)DSC-Judo.de  

Infos, Ergebnisse und Fotos:        siehe Vereinshomepage www.DSC-Judo.de

Anreise:       mit dem Auto: A 43, Abfahrt Herne-Eickel, Richtung Eickel, der Vorfahrtstraße ca. 3,5 km folgen, ca. 200 m nach einer Linkskurve links in die Lehrlingsstr. oder
an der großen Ampelkreuzung links in die Hauptstr. (Straßenbahnschienen), links in die Straße Im Sportpark                 

mit der Deutschen Bahn:   bis zum HBF Wanne-Eickel oder zum HBF Bochum, Straßenbahn 306 Richtung Bochum bzw. Wanne-Eickel, Haltestelle ”Sportpark Eickel“

                         Volker Gößling (DSC Wanne-Eickel - Judo e.V.)                                      Yvonne Schneider (Kreisjugendleiterin Bo/En)    

alt

350 Kämpfer aus ganz Deutschland tummelten sich beim heutigen 17. Bundesoffenen Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier der Männer U16 auf den 5 Mattenflächen in der Sporthalle Im Sportpark in Herne. Unter ihnen waren auch die heimischen Judoka Ali Top (-73 kg), Serdal Baylan (-66 kg) und Marcel Biernatowski (-50 kg), die ihren Auftaktkampf gegen Landeskaderathleten verloren und leider keine Trostrundenchance mehr bekamen. Bei der traditionelle Ehrung des Ausrichters für die schnellsten Ippons der beiden Gruppen erhielten Dennis Bitmann (Sieg nach 4 Sek., 2. Pl. -55 kg) und Markus Edelmann (Sieg nach 6 Sek., 1. Pl. -43 kg) jeweils ein entsprechend bedrucktes T-Shirt. Die Mannschaftswertung gewann der Judo-Verband Baden-Württemberg vor dem Bayrischen Judo-Verband und dem Judo-Verband Sachsen. Alle Ergebnisse und Wettkampflisten findet ihr in der Rubrik BoT U16m - Downloads hier auf der Homepage und auf www.nwjv.de. Fotos könnt ihr in der Bildergalerie und unter www.judo-nrw.de sehen.
Allen fleißigen DSC-Mitarbeitern/innen vielen Dank für ihren Einsatz bei den Vorbereitungen, dem Aufbau, dem langen Wettkampftag und dem Abbau.

 

Elmo rundet, nicht nur äußerlich. Winken Zu seinem 30. Geburtstag gratulieren wir Manuel Neumann herzlich und wünschen ihm alles Gute. Huss Gefeiert wird erst am 28.11.2009 nach der Aufstiegsrunde auf der Ponte. Cool

(ein Foto von Manuel in jungen Jahren; heute ist er fotogener Lachen)

Manuel Neumann