Filter
Am kommenden Samstag, den 12. März 2011, findet der 2. Kampftag des Sparda-Bank-West-Cups der Altersklasse U11 in der Sporthalle Königstraße statt. Hier erwarten die U11-Judoka die gegnerischen Teams des KG Castroper TV / Judoka Rauxel und von Kentai Bochum.
Um die gute Einstiegsleistung vom 1. Kampftag zu halten (1 Sieg und 1 Niederlage), am Besten noch zu steigern, die Bilanz zu verbessern und weitere Punkte zu sammeln, benötigen wir auf der Matte alle Kinder der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003, die mindestens einen weiß-gelben Gürtel tragen, zum Anfeuern alle Vereinskamerade sowie deren Eltern und interessierte Großeltern und Fans, damit in eigener Halle Heimkampfstimmung aufkommt. Treffpunkt für die Kämpferinnen und Kämpfer ist um 9.45 Uhr, Kampfbeginn um ca. 10.30 Uhr. Wer noch einen Kuchen aus dem Hut zaubert, ist unser Tagesheld Lachen.
Also, seid dabei und sammelt Punkte für die Rangliste.

alt

Fotos des gestrigen Kampftages überbrückten die Zeit zwischen Waage und Kampfbeginn. Im Gegensatz zum gestrigen Wettkampftag wurde die Kämpfe heute duch viele Ippons äußerst zügig absolviert. Vor den Finalkämpfen gab es eine hochkarätige Sportakrobatik-Vorführung von Daniel Anders & Nikolas Middelmann (SAV Lünen 05) und vor der Siegerehrung die ersten Fotos des Tages.
Die Sonderpreise für die schnellsten Ippons erhielten Malte Rollwaage (NS) und Isabell Pfeiffer (WÜ) sowie Carolin Weiß (BE) und Maximilian Kroll (NS). Auch heute gibt es die Wettkampflisten und Ergebnisse live im Internet unter german-Judo, auf der DJB- und NWJV-Homepage sowie unter judo-nrw.

Fotos von linse-kali und Christian Schießle, Martin Göke, Mesut Özdarcin und Petra Hüsken findet ihr in der Bildergalerie.

Grinsen Den Dank für die gelungene Ausrichtung der DEM U20, den ich stellvertretend für unserer ganzes Team von DJB- und NWJV-Präsident Peter Frese und vielen Betreuern, Gästen und Kampfrichtern bekommen habe, möchte ich hiermit ausdrücklich weitergeben. Huss Die Vorbereitung, die Durchführung und auch der Abbau haben dank der tatkräftigen Mitarbeit vieler bewährter und einiger neuer Kräfte hervorragend geklappt.

Wir danken den externen Unterstützern der DEM U20, insbesondere den Firmen Buffett- & Partyservice Beisemann, Kopiersysteme Metzner, Blumen Steinmacher, Sportartikel Wusthoff, Herner Sparkasse, Bionade und Intersport sowie dem NWJV und dem NWDK.

Der heutige erste Wettkampftag der Deutschen Judo Einzelmeisterschaft U20 ist vorüber. Angesichts der vielen sehr knappen Kämpfe in der ersten Gruppe geriet der Zeitplan durcheinander, wurde aber am Ende noch fast eingehalten. Aus NRW-Sicht können wir sicherlich mit den Ergebnissen und der Ausrichtung zufrieden sein. Viele Medaillen blieben im Lande, und das Rahmenprogramm mit einer Le Parcours/Tricker-Show der Artisten von Parcours im Pott und Urbanatix (Pablo Giese und Freunde) und einer Akrobatik/Tanz-Show des Duo Temptation (Saskia Strucksberg & Daniel Anders) kam gut an.
Die Sonderpreise für die schnellsten Ippons gingen an Regina Mosch (WÜ), Sandro Schreiner (BY), Aylin Jeske (NW) und Philipp Galandi (BB). Die Wettkampflisten und Ergebnisse findet ihr live im Internet unter german-Judo und auf der DJB- und NWJV-Homepage. Fotos folgen.
Morgen ist die Sporthalle zum 2. Wettkampftag der DEM U20 wieder ab 6.00 Uhr geöffnet. Dann stehen die Gewichtsklassen -78 kg, +78 kg, -44 kg und -48 kg sowie am Nachmittag -100 kg, +100 kg, -55 kg und -60 kg.
Noch einmal vielen Dank den Mitarbeitern für den langen Wettkampftag und die Aufräumarbeiten und Durchhaltevermögen der Nachtwache bei ihrer zweiten Nacht in der Wettkampfhalle.

alt

Nach langen Vorbereitungen startet nun die Deutsche Judo Einzelmeisterschaft U20 in der Sporthalle im Sportpark. Die Wettkampflisten und Ergebnisse findet ihr live im Internet unter german-Judo. Für die Nordrhein-Westfalen bietet die NWJV-Homepage einen DM-Ticker und für die Niedersachen Egbert von Horn an seiner Pinnwand auf Facebook zudem noch eine Liveberichterstattung.

In der Wettkampfhalle sind Escrima und Wusthoff mit Escrima, DAX-, Essimo- und eigenen Sportartikeln vertreten.

Schon jetzt ein großes Danke Schön an alle DSC-Mitarbeiter für die gute Vorbereitung und das große Engagement während der Veranstaltung.

alt

In den vergangen beiden Jahre machte David Moczarski durch sein großes Trainingsengagement beim heimischen Training, im Landesleistungsstützpunkt Witten sowie bei Landesrandoris und seine kontinuierlichen und landesweiten Turniererfolge auf sich aufmerksam.

Sein Trainingsfleiß und seine Wettkampferfolge werden, nach seiner Ernennung in den Bezirkskader, nun durch seine aktuelle Nominierung vom Landestrainer zum bundesoffenes Ranglistenturnier der männlichen Jugend U15 in Backnang belohnt. Wir wünschen Dir viel Glück und Erfolg bei dieser Maßnahme.

Nach langer Vorbereitung und abschließendem Lehrgang auf der Wewelsburg absolvierte Sebastian Schmidt heute erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan - herzlichen Glückwunsch.

alt


  • Akkreditierung: Die Akkreditierungen für die Wettkämpfer/innen können von den Landestrainern am Eingang hinterlegt und dort am Samstag bzw. Sonntag von den Aktiven abgeholt werden.
  • Es haben sich bereits folgende Sportartikel-Firmen/-Verkäufer zur DEM U20 angesagt und den DSC-Judo-Mitarbeitern der DEM U20 Rabbatte zugesichert: Adidas, Escrima, Wusthoff mit DAX und Essimo
  • Vorberichte und Fotos: u.a. unter www.judo-nrw.de und http://www.metropoleruhr.de/entdecken-erleben/sportplatz-ruhr/highlights/nationale-meisterschaften.html
  • Grillnachmittag der DEM-Helfer: 21.05.2011 (Sa.) ab 16.00 Uhr Sporthalle Königstraße
Miriam Lana Schubert vom TSV Hagen, Neuzugang in unseren Frauenmannschaften, startete bei der heutigen Deutschen Einzelmeisterschaft U17 am Nürburgring. Dort schlug sie sich achtbar, aber leider erfolglos. In ihrem Auftakt unterlag sie Jenny Tutka aus Bayern denkbar knapp nach Golden Score mit Hantei und in der Trostrunde Selina Becker aus Hessen am Ende der Kampfzeit. Dabei zeigte sie starken Kampfgeist, der für zukünftige Meisterschaften, unsere Ligakämpfe und Miriam´s internationale Nominierungen, wie das IT in Bad Blankenburg am 19. März, hoffen lässt. alt

DSCN1808.JPG Cool Angeleitet und beaufsichtigt von 4 Übungsleitern und 4 Helfern, tummelten sich 34 Judo-Kids bei der heutigen Schwimm-Aktion der U9/U11/U14 im Hallenbad am Solbad. Mit dem obligatorischen Vorschwimmen zu Beginn absolvierten die Schwimmer gleich die entsprechende Disziplin des Sportabzeichens. Danach standen Wasserball im tiefen bzw. im flachen Wasser, Spielen, Springen vom 1- und 3-Meter-Brett, Tauchen und Toben auf  dem Programm. Zwischendurch gab es noch eine kleinen Stärkung. Einige übten zudem für Schwimmabzeichen, und Cedric (Seepferdchen) und Pascal (Bronze) absolvierten es auch erfolgreich. So vergingen die 3 Stunden wie im Flug. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
alt

Das Herner Judo-Urgestein Hannes Klüwer ist im Alter von fast 80 Jahren gestorben. Lange Jahre leitete Hannes den KSV Herne und brachte viele gute Judoka wie Dirk Liese, Udo Maas (früher Woiczikowski) und Frank Wolters hervor. Zudem war er zeitweise auch als Landestrainer tätig. Die Beisetzung findet am Freitag, den 25.02.2011, um 11.00 Uhr in Bochum (Josef -Baum-Straße) statt.

(Das Foto entstand beim Polen-Austausch des DSC / KSV / 1.JJJC Hatt. / Jud. Watt. mit dem Judo-Leistungszentrum Bytom.)


alt
Peters Hund Apollo, der seit 4 Monaten im Tierheim lebte und aufgrund seines Alters als schwer vermittelbar galt, hat ein neues Zuhause. Nach vielen Spaziergängen hat Jessicas Vater ihn nun dauerhaft zu sich genommen.
Im Gedenken an Peter können aber weiterhin Spenden an den Tierschutzverein Herne-Wanne e.V., der das Tierheim Wanne, in dem Peters Hund in Dauerpflege lebte, betreibt, und natürlich auch an das Lukas-Hospiz Herne, in dem Peter sich in den letzten Wochen seines Lebens sehr wohl fühlte, getätigt werden (Bankverbindungen siehe Anhang).

 

altaltaltalt
CoolDer heutige Vater-Kind-Sporttag war sehr gut besucht. 23 Väter und insgesamt 56 Personen tummelten sich in der Sporthalle Königstraße. Fang- und Abtreffspiele, Akrobatik und Gladiatorenkämpfe brachten diesmal Kinder und Väter zum Schwitzen. Zudem galt es für die Väter und Kinder wieder, gemeinsam einen Parcours, der neu gestaltet und bereits gestern von DSC-Judoka aufgebaut wurde, zu bewältigen. Fußball-Spielen, Trampolin-Springen und eine abschließende Massage rundeten das Programm ab. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

Die nächsten Vater-Kind-Sporttage finden am 21.05., 24.09. und 10.12.2011 (jeweils samstags von 10.00 - 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße) statt.
Eine Schwimmaktion gibt es für die Kinder (gerne auch in Begleitung der Eltern) am kommenden Samstag, den 26.02.2011, im Hallenbad Am Solbad. Die Ausschreibung mit Anmeldung findet ihr hier.
Die Familien-Sporttage "Komm, spiel mit mir!" 2011 sind für den 09.04. und den 15.10. geplant. Dabei findet der Familiensporttag am 09.04.2011 als Tierpark-Rallye statt und ist als Veranstaltung der Herner Gesundheitswoche kostenlos (die Ausschreibung dazu folgt am Freitag).
Die regelmäßigen Trainingangebote wie Bewegungserziehung auf der Judmatte für 5-bis7-jährigen mit paralleler Laufgruppe für Eltern freitags von 16.30 - 18.00 Uhr und Kinder-Judo ab 6 Jahren dienstags und freitags von 16.30 - 18.00 Uhr, jweils in der Sporthalle Königstraße findet ihr hier.

Für die Ausrichtung der Deutschen Judo Einzelmeisterschaft U20 am 05./06.03.2011 in der Sporthalle Im Sportpark können wir noch Väter gebrauchen, die den Eingangsbereich und Durchgänge betreuen. Bitte meldet euch während des Trainings bei Martina oder Nadine oder per Mail an martina_rutkowski(at)yahoo.de.

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Herner Schulen in der Stadtbibliothek konnte sich DSC-Athletin Emma Hundertmark den Siegertitel sichern. Herzlichen Glückwunsch dazu - wir engagieren Dich dann mal für unsere Vorlesenächte!
Einen ausführlichen Bericht zum Wettbewerb findet Ihr unter dem folgendem LINK.
alt
alt Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft U20 am 05./06.03.2011 in der großen Sporthalle Im Sportpark rückt näher. Wir benötigen noch Kuchen-Spenden sowie Helferinnen und Helfer beim Aufbau am 03.03. (Do.) ab 17.00 Uhr und während der DEM am 05.06. (Sa.) und am 06.06. (So.) in der Cafeteria und bei den Ordnern. Bitte meldet euch während des Trainings bei Martina oder Nadine oder per Mail an martina_rutkowski(at)yahoo.de.
alt Bei der heutigen Westdeutschen Einzelmeisterschaft U20 in Witten waren Josefine Engelmann und Jaqueline Magga am Start. Nach 2 Freilosen, einer Auftaktniederlage gegen die spätere Westdeutsche Meisterin Katharina Schuldt, einem souveränen Haltegriffsieg gegen Gülper Köroglu und einer knappe Niederlage in der Begegnung gegen Miriam Berghoff, in der sie ihre Gegnerin schon im Haltegriff hatte, belegte Fine in der Gewichtsklasse -52 kg Platz 7. Ebenfalls auf Platz 7 landete Jaqueline in der Gewichtsklasse -48 kg nach einem Freilos und knappe Niederlagen gegen India Rauber und Julia Wittig. Alle Ergebnisse findet ihr auf der NWJV-Homepage.
Anlässlich der anstehenden Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft U20 am 05./06.03.2011 wurde der Vorstand vervollständigt. Der geschäftsführende Vorstand berief kommissarisch Christoph Ganswind zum 2. Vorsitzenden und Manuel Neumann zum stellvertretenden Kassierer.
alt   alt   alt

Beim Bezirkseinzelturnier der Altersklasse U14 in Witten gingen bei den Mädchen Emma Hundertmark (-52kg), Leah Rutkowski (-57kg) und Celina Dattenberg (-63kg) und bei den Jungs David Moczarski (+60kg) an den Start.
Hier zeigten sie starke kämpferische Leistungen und gingen alle mit dem bronzenem Edelmetall für 2 Siege (Leah), 1 Sieg (Emma) und keinen Sieg, aber viel Engagement (Celina) nach Hause.
David konnte seine 3 Kämpfe zweimal mit Uchi-mata und einem Beugehebel alle souverän und vorzeitig für sich entscheiden und holte als Turniersieger seine Lieblingsmedaille :-)

Den Stand der aktuellen Rangliste findet ihr HIER.

Cool Schöne Grüße von der MCG-Skifahrt im sonnigen Sedrun (Schweiz) senden euch Fabian, Manuel, Steffie, Christel, Christoph, Stefan und Volker.

Beim Croco-Cup der U14, einem bundesoffenem Turnier in Osnabrück, ging David Moczarski in der Gewichtsklasse +60kg an den Start.

Hier konnte er gewohnt souverän 3 Kämpfe mit seinen Spezialtechniken Sankaku und Uchi-mata vorzeitig für sich entscheiden und wurde Turniersieger. Damit setzte Moczarski seine Siegesserie auch auf höherer Wettkampfebene und in neuer Gewichtsklasse fort und bereitet sich nun für weitere Bundesmaßnahmen vor.

alt

alt

 

 

alt

Bei den heutigen Westdeutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen U17 in Duisburg, ging Jacqueline Magga (-48kg) sowie DSC-Mannschaftskämpferin Miriam Schubert (-63kg, TSV Hagen) an den Start.
Jacqueline konnte nach zwei Freilosen nicht ihren Kampf finden und unterlag vorzeitig. In der Trostrunde dominierte sie den Kampf im Griff, fasste immer wieder nach und setze große Techniken an, die aber leider nicht zum ersehnten Punktgewinn führten. So konnte sie den frühen und durch einen nicht konsequent durchgeführten und daher gekonterten Angriff entstandenen Rückstand nicht mehr aufholen, kämpfte immer offensiver und unterlag mit einem Hebel.
Miriam Schubert setze sich mit zwei hart umkämpfen Siegen (Ippon im Golden Score und Yuko über die ZeitI) bis ins Halbfinale durch. Hier stand sie Lena Krautscheid gegenüber, die ihr körperlich weit überlegen schien. Miriam kämpfte wie auch die Kämpfe zuvor hoch konzentriert, machte einen starken Griffkampf und zeigte gute Ansätze, die ihr leider keine Wetung einbrachten. Kurz vor Kampfende überraschte Krautscheid sie mit einer "Schweinerolle", Miriam fiel Waza-ari und landete im Haltegriff.
Trotz ihrer 3 sehr anstrengenden und langen Hauptrundenkämpfe schöpfte Miriam im Kampf um Platz 3 nochmal aus den Vollen und dominierte auch hier den Kampf per Griff und Aktion. Im Golden Score brachte sie ihre Gegnerin zu Boden und konnte sie mit einem Haltegriff festhalten.
Wir und besonders die Frauenmannschaft gratulieren Dir zu dieser äußerst starken, kämpferischen Leitsung und wünschen Dir alles gute für die DEM am 26.02.2011 am Nürburgring.
Die U17-Mannschaftskämpferinnen Milena Becker und Meliassa Räther (-70kg) konnten je einen Kampf für sich entscheiden, mussten sich aber wie Jacqueline mit Rang 9 begnügen.

Beim heutigen ersten Kampftag des Sparda-Bank-West-Cups der U11 stand die Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel - Judo / KSV Herne in Witten der KG Wattenscheid/Linden sowie der SUA gegenüber.

Hier konnten die jungen Athelten, betreut von Fabian und Frederik, einen 7:6 Siege gegen die KG Wattenscheid/Linden verbuchen und mussten sich gegen die SUA mit 4:10 geschlagen geben. Zusammen mit den Punkten aus dem Staffelwettbewerb haben die Kids 22 Punkte für die Gesamtwertung erkämpft. Welchen vorläufigen Tabellenplatz dies ergibt, wird zeitnah hier veröffentlicht.
Besonders hervorzuheben sind die Punktbeiträge von Nele Rothhammer und Chiara Schroer, die heute ihren ersten Wettkmapf bestritten, und Emre Can Özdarcin, der 2 sichere Siege in der höheren einfuhr.

Die Kampfgemeinschaft wurde von den folgenden DSC-KämpferInnen unterstützt:

Chiara Schröer -24 (2 gewonnen), Nele Rothhammer - 26kg  (2 gewonnen), Emre Can Özdarcin -27kg (2 gewonnen), Max-Luis Driller - 29 (1 gewonnen), Jannis Eckert - 37, Tim Joswig -37kg.
alt

Am Samstag, den 19. März 2011, finden in der Sporthalle Königstraße die diesjährigen Titelkämpfe um die Stadtmeisterschaften in Herne statt, also in diesem Jahr wieder als Heimkampf für die DSC-Judoka.

Die wichtigsten Infos für DSC-KämpferInnen sowie die vereinsinterne Anmeldung findet Ihr ebenso wie die offizielle Ausschreibung im Seviceteil der Homepage.

Wettkampfhose TORI schwarz Stirnrunzeln Die Musterexemplare der schwarzen Judohose von DAX für die Frauen- und Männermannschaften sind da. Die Farbe ist o.k., doch leider entsprechen Schnitt und vor allem die Qualität der Hosen nicht den Anforderungen einer Wettkampfhose für erwachsene Judoka. Daher werden wir weiter nach einem geeigneten Modell für unsere Teams suchen.

Bei der heutigen Danversammlung des NWDK-Kreises Bochum/Ennepe in Witten wurden Wolfgang Thies und Volker Gößling als Kreisdanvorsitzender (KDV) und Stellvertretender KDV einstimmig wieder gewählt. Darüber hinaus wurden die Termine der NWDK-Lehrgänge und Prüfungen 2011 festgelegt. Details findet ihr im anhängenden Protokoll.

Cool Am Samstag, den 26.02.2011, findet von 12.00 - 15.00 Uhr im Hallenbad Am Solbad eine Schwimm-Aktion für die DSC-Judoka der U9 / U11 / U14 statt. Wir haben das Hallenbad mit dem 25m-Becken und Sprungbrettern exklusiv für uns und können dort Schwimmen, die Schwimmdisziplin des Sportabzeichens und ggf. auch Schwimmabzeichen abnehmen, spielen, toben und springen – also eine Menge Spaß haben.
Die Schwimm-Aktion ist für euch kostenlos. Ausschreibungen dazu sind beim Training erhältlich. Bitte meldet euch auf dem unteren Abschnitt bis zum 22.02.2011 beim Training an.
alt
alt

Nachdem Jacqueline Magga (-48kg) und Josefina Engelmann (-52kg) am gestrigen Samstag in eigener Halle bei den BEM U17 erfolgreich auf der Matte standen, tummelten sie sich heute eine Altersklasse höher bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U20 in Bochum.

Hier erkämpften sich beide mit je zwei engagierten und souveränen Siegen die begehrten Tickets zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U20 am 12.02.2011 in Witten. Jacqueline belegte in der Gewichtsklasse -48 kg Platz 2 und Fine -52 kg Platz 3.
Marco Adamczk (1.JJJC Bochum) belegte -81 kg Platz 7.

Nachdem sich Kevin Klaebe (-66kg), Eike Liese (-73kg) und Jacqueline Magga (-48kg) am vergangenen Wochenende die Qualifikation zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der U17 in heimischer Umgebung sicherten, gingen sie heute, unterstützt von Josefina Engelmann (-52kg), im Kampf um die begehrten Startplätze bei den WdEM an den Start.
Hier konnte Eike seinen Auftaktkampf gewinnen, musste sich aber weitere zwei Male nach engagierter Gegenwehr und einem Zuwachs an Übersicht geschlagen geben. Ähnlich erging es Kevin Klaebe - so landeten beide auf Rang 9.

Josefina, die in der am heutigen Tage kämpferisch am stärksten besetzten Gewichtsklasse an den Start ging, gab ihren Auftaktkampf gegen die gesetzte Jennifer Aßmann nach tollem, offenen Kampf erst nach voller Kampfzeit und Yuko-Wertung ab. In den folgenden beiden Trostrundenlkämpfen siegte sie souverän vorzeitig und musste sich erst um Platz 3 knapp gegen Nicole Stettner geschlagen geben.
Jacqueline punktete in ihren ersten beiden Kämpfen vorzeitig und musste sich erst im Einzug ins Finale ihrer Gegnerin beugen. Im Kampf um Platz 3 siegte Magga wiederum vorzeitig und souverän und erkämpfte sich damit den heiß begehrten Treppchenplatz verbunden mit der Fahrkarte zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U17 am kommenden Samstag in Duisburg. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Neuzugang und Frauen-Mannschaftskämpferin Miriam Schubert dominierte die Gewichtsklasse bis 63kg. Hier konnte sie alle Kämpfe für sich entscheiden, triumphierte sogar über Favoritin Katharina Ott, und fährt mit goldenem Ticket zur WdEM.
Auch die U17-Mannschaftskämpferinnen Jil Alex (-44kg), Milena Becker und Melissa Räther (beide -70kg) lösten eine Fahrkarte. Jil wurde bei der BEM U17 Dritte, Melissa Zweite und Melina Dritte.

Hier findet Ihr den aktuellen Stand der Stand Rangliste + Ergebnisse.

alt

alt

alt


alt 16 Schulmannschaften aus ganz NRW tummelten sich heute in der Sporthalle Im Sportpark beim Judo-Landesfinale der Schulen. Leider hatte die Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Eickel aufgrund einer parallelen Schulveranstaltung im Dezember auf den aussichtsreichen Start bei der Bezirksmeisterschaft verzichten müssen, so dass diesmal kein Herner Team beim Landesfinale am Start war. Fotos und Ergebnisse des heutigen Landesfinales findet ihr auf der NWJV-Homepage. Vielen Dank den vielen fleißigen DSC-Judoka für den Aufbau gestern Abend und heute Morgen, der Arbeit während des Turniers sowie beim Abbau.

DEM U20 am 05./06. März 2011 in der Sporthalle Im Sportpark

  • Plakat der DEM U20 2011 - DEM-Plakate in Din-A4 und Din-A3 können zum Verteilen beim Training abgeholt werden.
  • Ausschreibung der DEM U20 2011
  • Veranstaltungshotel der DEM U20 2011: Acora-Hotel Bochum
  • Es haben sich bereits folgende Sportartikel-Firmen/-Verkäufer zur DEM U20 angesagt und den DSC-Judo-Mitarbeitern der DEM U20 Rabbatte zugesichert: Adidas, Escrima, Wusthoff mit DAX und Essimo
  • Infos für Trainer und Aktive
  • Aktiven-Fragebogen
  • Info für Trainer und Aktive
  • Vorberichte und Fotos: u.a. unter www.judo-nrw.de und http://www.metropoleruhr.de/entdecken-erleben/sportplatz-ruhr/highlights/nationale-meisterschaften.html
  • Meldelisten der Landesverbände
  • Wettkampflisten und Ergebnisse live im Internet unter german-Judo
  • Aufbau: 03.03. (Do.) 17.00 - 22.00 Uhr und 04.03. (Fr.) 8.00 - 22.00 Uhr Sporthalle Im Sportpark
  • Hallenwache: in den Nächten 04.-05.03. (Fr.-Sa.) und 05.-06.03. (Sa.-So.)
  • Öffnung der Halle an den Wettkampftagen: 05.03. (Sa.) und 06.03. (So.) 6.00 Uhr für die Helfer und 6.30 Uhr für die Teilnehmer und Gäste
  • Abbau: 06.03. (So.) 18.00 - 22.00 Uhr und 07.03. (Mo.) 9.00 - 13.00 Uhr
  • Grillnachmittag der DEM-Helfer: 21.05.2011 (Sa.) ab 16.00 Uhr an der Sporthalle Königstraße
  • Fotos von linse-kali und Christian Schießle, Martin Göke, Mesut Özdarcin und Petra Hüsken findet ihr in der Bildergalerie
  • Rahmenprogramm: am Samstag Le Parcours/Tricker-Show der Artisten von Parcours im Pott und Urbanatix (Pablo Giese und Freunde) und einer Akrobatik/Tanz-Show des Duo Temptation (Saskia Strucksberg & Daniel Anders), am Sonntag einehochkarätige Sportakrobatik-Vorführung (Daniel Anders & Nikolas Middelmann, SAV Lünen 05) und Fotos des Tages
  • Die Sonderpreise für die schnellsten Ippons gingen am Samstag an Regina Mosch (WÜ), Sandro Schreiner (BY), Aylin Jeske (NW) und Philipp Galandi (BB) und am Sonntag an Malte Rollwaage (NS) und Isabell Pfeiffer (WÜ) sowie Carolin Weiß (BE) und Maximilian Kroll (NS).
  • Wettkampflisten und Ergebnisse: live im Internet unter german-Judo, auf der DJB- und NWJV-Homepage sowie unter judo-nrw 
  • Den Dank für die gelungene Ausrichtung der DEM U20, den ich stellvertretend für unserer ganzes Team von DJB- und NWJV-Präsident Peter Frese und vielen Betreuern, Gästen und Kampfrichtern bekommen habe, möchte ich hiermit ausdrücklich weitergeben. Die Vorbereitung, die Durchführung und auch der Abbau haben dank der tatkräftigen Mitarbeit vieler bewährter und einiger neuer Kräfte hervorragend geklappt. Der Grillabend der DEM-Mitarbeiter findet am 21.05.2011 (Sa.) ab 16.00 Uhr an der Sporthalle Königstraße statt.
  • Wir danken den externen Unterstützern der DEM U20, insbesondere den Firmen Buffett- & Partyservice Beisemann, Kopiersysteme Metzner, Blumen Steinmacher, Sportartikel Wusthoff, Herner Sparkasse, Bionade und Intersport sowie dem NWJV und dem NWDK.
IMG_3330.JPG

Danke 

für Eure Anteilnahme,

dass so viele Freunde und Bekannte gekommen sind, um Peter das letzte Geleit zu geben,

für Eure warmen, lieben Worte im Kondolenzbuch, in Kondolenzkarten und in persönlichen Gesprächen,

für die geteilten Erinnerungen,

für Eure Umarmungen,

für Eure Hilfe, Peter einen würdigen Abschied zu bereiten.

Die Eindrücke und Erlebnisse der vergangenen Tage bestätigen mich in der Gewissheit, dass ich mit Peter einen ganz besonderen Menschen in meinem Leben hatte. Ich bin glücklich, dass ich ihn in seinen letzten schweren Monaten bis zum letzten Atemzug und darüber hinaus begleiten konnte.

Ich bin dankbar, dass mir auch diese Zeit geschenkt wurde. Ich hatte Zeit, Abschied zu nehmen und jede verbliebene Sekunde zu genießen.

Petra

Das Kondolenzbuch steht euch weiterhin für persönliche  Worte zur Verfügung. Die Spendenadressen des Lukas-Hospiz Herne und des Tierheims Wanne findet ihr anhängend. Kleine Spenden könnt aber auch nach wie vor beim Training abgeben oder bei der BEM U17 am Samstag, den 29.01.2011, in der Sporthalle Königstraße in eine Spendendose stecken.

Die Jahressichtmarken 2011 sind da und können gegen Vorlage des Judopasses ab Dienstag, den 25.01.2011, beim Training abgeholt werden.

Für die Ausrichtung des Judo-Landesfinals der Schule am Donnerstag, den 27.01.2011, in der Sporthalle Im Sportpark brauchen wir noch Hilfe beim Auf- und Abbau sowie bei der Listenführung. Bescheinigungen für die Schule können per Mail bei Volker angefordert oder am Dienstag beim Training abgeholt werden. Auch bei den Vorbereitungen zum Landesfinale, die am Mittwoch, den 26.01.2011, ab 17.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark stattfinden, können wir noch Unterstützung gebrauchen.

alt

alt

alt

Mit Moritz Nickel (-37kg), Jonathan Seifert (-40kg), Kai Gollan (-46kg), David Moczarski (+60kg), Antonia Heintz (-33kg), Patricia Rendel (-36kg), Emma Hundertmark (-52kg) und Leah Rutkowski (-57kg) waren am heutigen Sonntag 8 DSC-Judoka beim Kreiseinzelturnier der U14 in Bochum aktiv.
Moritz und Jonathan, die heute Ihr Debüt bei Einzelwettkämpfen und zudem in ihrer Altersklasse U14 gaben, zeigten sich kämpferisch und schlugen sich auch gegen bereits erfahrene Kämpfer stark, konnten aber keinen ihrer beiden Kämpfe für sich entscheiden.
Ähnlich war es bei Antonia und Patricia. Trotz engagierter Kämpfe und guter Ansätze beim Einzeldebüt in der neuen Altersklasse reichte es für beide in 2 bzw. 3 Kämpfen noch nicht zum Einzelsieg, dennoch aber für Platz 3.
Besser lief es für die bereits erfahreneren und älteren Judoka. Kai Gollan zog mit einem Blitzsieg ins Finale ein, in dem er sich allerdings gegen seinen Angstgegner geschlagen geben musste, so dass für ihn der zweite Platz heraussprang.
Leah Rutkowski konnte zweimal souverän punkten, musste sich aber gegen ihre Angstgegnerinnen Julia Friedrich und Naomi Schwarz geschlagen geben (Platz 3).
Emma Hundertmark, ebenfalls Einzelwettkampfdebutantin, siegte auf ganze Linie. So konnte sie durch zwei technisch saubere Würfe zwei Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und musste durch ihre fehlende Wettkampferfahrung einmal die Segel streichen. Sie belegte einen tollen 2. Platz.
Gold holte Routinier und Schwergewicht David Moczarski, der nach seinem schnell gewonnenem Auftaktkampf seine zweite Begegnung gegen seinen 20kg schweren Gegner erst im Golden Score mit Ippon für einen Schenkelwurf beenden konnte.

alt 

Bei den heutigen Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U17 gingen Kevin Klaebe (-66kg. 5TN), Eike Liese (-73kg, 4 TN) und Jaqueline Magga (-48kg, 2TN) an den Start. Alle drei konnten sich mit dem dritten bzw. zweiten Platz für die nächste Qualifikationsebene, den Bezirkseinzelmeisterschaften am kommenden Samstag in Herne, qualifizieren.
Kevin konnte in seiner Gewichtsklasse zwei Kämpfe körperlich stark, kämpferisch ausdauernd und technisch adäquat für sich entscheiden und musste sich nur gegen Phillip Schlag und Alexander Sikorski geschlagen geben.
Eike schien in seiner Gewichtsklasse körperlich unterlegen, zeigte aber trotzdem engagierte und zum Teil übereifrige Kämpfe, in denen er sich zwei Mal durch unachtsame und dann gekonterte Wurfeingänge sowie körperliche Unterlegenheit geschlagen musste.
Jaqueline siegte in ihrem Auftaktkampf souverän und überlegen gegen ihre junge Höntroper Gegnerin, ließ sich jedoch in ihrem zweiten Kampf mit Fußtechniken provozieren, die sie erwiderte und prompt ausgekontert wurde.
Allen Dreien herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim "Heimspiel" in eigener Halle.

alt
Peter Scholz

Wir trauern um unseren Freund, Kollegen, Trainer und 2. Vorsitzenden Peter Scholz.
Peter ist seinem Krebsleiden erlegen und heute Abend, begleitet von seiner Lebensgefährtin Petra, eingeschlafen.
Wir werden Peter als Mensch sowie sein großes Engagement im Judo, im Schulsport und im Sport allgemein mit seiner regelmäßigen Arbeit und seinen vielen außergewöhnlichen Projekten im Verein, im SSB, im NWJV, im WBSV, in der Schule, im Schulamt etc. vermissen.

Im Kondolenzbuch habt ihr die Gelegenheit, eure Anteilnahme persönlich auszudrücken. In der Bildergalerie unserer Homepage und der der Gustav-Adolf-Schule sind einige Fotos von Peter zusammengestellt.

Die Trauerfeier und Beisetzung findet am Samstag, den 22.01.2011, um 10.00 Uhr auf dem Friedhof der ev. Kirchengemeinde Röhlinghausen (Auf der Wilbe) statt, das anschließende Beisammensein im Gedenken an Peter im Bürgersaal des Sud- und Treberhauses Eickel (Eickeler Markt 1).
Auf postalische Todesanzeigen und Einladungen wird weitgehend verzichtet. Eingeladen zur Trauerfeier und Beisetzung sowie zum anschließenden Beisammensein sind alle, die sich persönlich von Peter verabschieden möchten. Anstelle von Kränzen u.ä. werden Spenden an das Lukas-Hospiz Herne, in dem Peter sich in den letzten Wochen sehr wohl fühlte, erbeten und an den Tierschutzverein Herne-Wanne e.V., der das Tierheim Wanne, in dem Peters Hund in Dauerpflege lebt, betreibt (Bankverbindungen siehe Anhang). Diese können einzeln oder als Sammelspende des Vereins (Ansprechpartner ist Martina) erfolgen.

 

DEM U20 am 05./06. März 2011 in der Sporthalle Im Sportpark

  • Grillnachmittag der DEM-Helfer: 21.05.2011 (Sa.) ab 16.00 Uhr an der Sporthalle Königstraße
  • Fotos von linse-kali und Christian Schießle, Martin Göke, Mesut Özdarcin und Petra Hüsken findet ihr in der Bildergalerie
  • Rahmenprogramm: am Samstag Le Parcours/Tricker-Show der Artisten von Parcours im Pott und Urbanatix (Pablo Giese und Freunde) und einer Akrobatik/Tanz-Show des Duo Temptation (Saskia Strucksberg & Daniel Anders), am Sonntag einehochkarätige Sportakrobatik-Vorführung (Daniel Anders & Nikolas Middelmann, SAV Lünen 05) und Fotos des Tages
  • Die Sonderpreise für die schnellsten Ippons gingen am Samstag an Regina Mosch (WÜ), Sandro Schreiner (BY), Aylin Jeske (NW) und Philipp Galandi (BB) und am Sonntag an Malte Rollwaage (NS) und Isabell Pfeiffer (WÜ) sowie Carolin Weiß (BE) und Maximilian Kroll (NS).
  • Wettkampflisten und Ergebnisse: live im Internet unter german-Judo, auf der DJB- und NWJV-Homepage sowie unter judo-nrw 
  • Den Dank für die gelungene Ausrichtung der DEM U20, den ich stellvertretend für unserer ganzes Team von DJB- und NWJV-Präsident Peter Frese und vielen Betreuern, Gästen und Kampfrichtern bekommen habe, möchte ich hiermit ausdrücklich weitergeben. Die Vorbereitung, die Durchführung und auch der Abbau haben dank der tatkräftigen Mitarbeit vieler bewährter und einiger neuer Kräfte hervorragend geklappt. Der Grillabend der DEM-Mitarbeiter findet am 21.05.2011 (Sa.) ab 16.00 Uhr an der Sporthalle Königstraße statt.
  • Wir danken den externen Unterstützern der DEM U20, insbesondere den Firmen Buffett- & Partyservice Beisemann, Kopiersysteme Metzner, Blumen Steinmacher, Sportartikel Wusthoff, Herner Sparkasse, Bionade und Intersport sowie dem NWJV und dem NWDK.
  • Plakat der DEM U20 2011 - DEM-Plakate in Din-A4 und Din-A3 können zum Verteilen beim Training abgeholt werden.
  • Ausschreibung der DEM U20 2011
  • Veranstaltungshotel der DEM U20 2011: Acora-Hotel Bochum
  • Es haben sich bereits folgende Sportartikel-Firmen/-Verkäufer zur DEM U20 angesagt und den DSC-Judo-Mitarbeitern der DEM U20 Rabbatte zugesichert: Adidas, Escrima, Wusthoff mit DAX und Essimo
  • Infos für Trainer und Aktive
  • Aktiven-Fragebogen
  • Info für Trainer und Aktive
  • Vorberichte und Fotos: u.a. unter www.judo-nrw.de und http://www.metropoleruhr.de/entdecken-erleben/sportplatz-ruhr/highlights/nationale-meisterschaften.html
  • Meldelisten der Landesverbände
  • Wettkampflisten und Ergebnisse live im Internet unter german-Judo
  • Aufbau: 03.03. (Do.) 17.00 - 22.00 Uhr und 04.03. (Fr.) 8.00 - 22.00 Uhr Sporthalle Im Sportpark
  • Hallenwache: in den Nächten 04.-05.03. (Fr.-Sa.) und 05.-06.03. (Sa.-So.)
  • Öffnung der Halle an den Wettkampftagen: 05.03. (Sa.) und 06.03. (So.) 6.00 Uhr für die Helfer und 6.30 Uhr für die Teilnehmer und Gäste
  • Abbau: 06.03. (So.) 18.00 - 22.00 Uhr und 07.03. (Mo.) 9.00 - 13.00 Uhr

alt


alt

Nach den Gruppenhelfer-Lehrgängen I, II und III absolvierte Frederik Werner im Sport-Leistungskurs Sport der Mont-Cenis-Gesamtschule erfolgreich die Übungsleiter-Ausbildung des LSB. Mit dem heutigen Zeugnis zum Abschluss der 13.1 ist auch die Übungsleiter-Ausbildung offiziell abgeschlossen und Freddy nun Übungsleiter - herzlichen Glückwunsch.

Übungsleiter und Sportwart Timo Rutkowski gratulieren wir herzlich zur Vollendung des ersten Vierteljahrhunderts.

alt

Angesichts der Massen, die sich für den Listenführerlehrgang am 15.01.2011 in Witten angemeldet haben, wird ein 2. Termin für die DSC-Judoka und Nachbarn angeboten, und zwar am Donnerstag, 20. Januar 2011, von 17.30 - 21.30 Uhr (5 Unterrichtseinheiten) im Sitzungs- und Judoraum der Sporthalle Im Sportpark Eickel (Im Sportpark 1, 44625 Herne; Sportlereingang / kleine Metalltür auf der Hinterseite und Stadionseite der Sporthalle benutzen). Dieser Lehrgang sollte durch die vielen Listenführer-erfahrenen Teilnehmer unter den DSC-Judoka zügig vonstatten gehen und (über-)pünktlich enden. Bitte meldet euch noch einmal bei Nadine (nadineherbertz(at)gmx.de), ob ihr den Lehrgang am 20.1. bei uns oder aus terminlichen Gründen doch den am 15.1. in Witten nutzen wollt. Der Teilnehmerbeitrag von 5,- Euro wird für diejenigen, die den Listenführerlahrgang durch entsprechende Mitarbeit bei den DSC-Wettkampfausrichtungen einbringen, natürlich vom Verein übernommen. Bitte bringt zum Lehrgang Schreibzeug mit.

Rutscht gut rein und nicht aus.

Wir wünschen allen DSC-Judoka, Angehörigen und Freunden

ein gesundes, schönes und erfolgreiches Neues Jahr 2011.

Am Dienstag, den 04.01., und Freitag, den 07.01., habt ihr die Gelegenheit,

beim Ferien-Wettkampftraining von 19.30 - 21.15 Uhr und davor beim Hallenfußball von 18.30 - 19.20 Uhr

den Weihnachtsspeck abzutrainieren.

Der reguläre Trainingsbetrieb startet am Dienstag, den 11.01.2011.

Stirnrunzeln Angesichts der vereisten Strecke wurde der Silvesterlauf 2010 im Gysenberg aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Traurig Aus Kostengründen wird auch die Ruhrolympiade 2011, für die ein alternatives Konzept mit der Durchführung der Sportarten in mehreren Städten/Kreisen und der Ausrichtung des Judo-Wettbewerbes in Herne vorgesehen war, nicht stattfinden. An einer Wiederaufnahme des Traditionswettbewerbs im Jahre 2012 wird gearbeitet.

DSC_0851

Wir wünschen allen DSC-Judoka, Angehörigen und Freunden

ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest

sowie erholsame Ferien!!!

 

Schöne Grüße aus Mauterndorf/Obertauern in Österreich
von Fabian, Manuel, Steffie, Christel, Eva, Sebastian und Volker.


Wettkampfhose TORI schwarz

Cool Die Männer- und die Frauenmannschaften wollen sich für die Ligasaison 2011 schwarze Wettkampfhosen anschaffen mit dem Vereinsnamen in Gelb seitlich aufgestickt. Nach längerer Recherche haben wir uns für die Wettkampfhose Tori schwarz von Dax entschieden. Der Verein trägt die Kosten für die Einrichtung der Bestickung und die Bestickung, jede/r Wettkämpfer/in die Kosten für die Hose (25,- €). Zusätzlich kann die Hose noch mit dem eigenen Namen bestickt werden (sinnvollerweise auch in Gelb; Kosten hierfür noch einmal 9,50 €). Bitte meldet euch bei Torsten (Koenig.halle(at)googlemail.com), Nadine (nadineherbertz(at)gmx.de) und/oder Volker (Volker.Goessling(at) DSC-Judo.de) unter Angabe der Judohosengröße und ggf. des zusätzlichen Namensbestickungswunsches. Im Januar gibt es voraussichtlich die Möglichkeit, die Hose in verschiedenen Größen anzuprobieren, um die genaue Hosengröße festzulegen. Und noch ein Hinweis: die Hosen dürfen nur bei Ligawettkämpfen der Frauen und Männer getragen werden, und dies nur dann, wenn das Team einheitlich antritt. Wir hoffen also, dass alle Kämpferinnen und Kämpfer der Frauen- und der Männermannschaften (dazu gehört auch der älteste Jahrgang der U17) mitziehen.

alt

Cool Trotz der widrigen Verkehrsbedingungen sind alle Teilnehmer/innen des SSB-Gruppenhelfer-Lehrgangs und des Jahresabschluss-Wochenendes der DSC-Judo-Männermannschaften, auch die Nachhut, gut in Kranenburg-Nütterden angekommen. Zum Teil getrennt und zum Teil gemeinsam tummelten/tummeln sie sich auf dem verschneiten Wolfsberg, im Gruppenraum und in der Mehrzweckhalle sowie in Kleve und Nijmwegen. Details zum Programm findet ihr - fortlaufend aktualisiert - anhängend, Fotos in der Bildergalerie.

Die angehenden Gruppenhelfer/innen treffen sich noch einmal zum letzten Teil des Lehrgangs am Dienstag, den 21.12.2010, von 16.30 - 21.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Königstraße.

DSC_0838
DSC_0850

Grinsen Zahlreiche Wettspiele in Gruppen auf der Matte, Pedalo-Fahren, Skilaufen etc. sorgten für Bewegung und Spaß bei der gestrigen Weihnachtsfeier. Über 80 Kinder und ihre Angehörigen tummelten sich in der Sporthalle Königstraße und plünderten das reichhaltige und von den Eltern gsponserte Buffett. Abschließend ehrte der Weihnachtsmann die fleißigsten und erfolgreichsten Wettkämpfer/innen und eifrigen Mitarbeiter/innen und verteilte an alle Vereinshandtücher, -etuis und -kalender sowie Schokoladenweihnachtsmänner. Fotos der Weihnachtsfeier findet ihr in der Bildergalerie.

DSC_0760DSC_0851
alt Insgesamt 13 Prüflinge stellten sich der letzten Gürtelprüfung des Jahres 2010. Aufgeteilt in 2 Prüfungskommissionen zeigten sie ihre sorgfältig eingeübten Programme. Alle bestanden die Prüfung und sind nun berechtigt und verpflichtet, den jeweils neuen Gürtelgrad zu tragen. 
weißgelb: Tim Petermann, Linda Bergmann und Moussa Gassa; gelb-orange: Steven Eschert, Tristan Wagner, Sina Cosima Drewer, Isabella Zeiss,Robert Madej, Celine Moczarski und Lilian Thiemann; orange: Jolien Eschert und Mathias Schatz; grün: Tobias Hösle, Andreas Witt und Geburtstagskind Benedikt Werner.
Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen sowie Benny und natürlich auch Freddy zum Geburtstag.

DSC_0739DSC_0381

Viel Mühe hat sich der KSV Herne bei der Ausrichtung der Herner Stadtmeisterschaft gegeben. Insgesamt 63 jugendliche Judoka des DSC Wanne-Eickel und des KSV Herne zeigten heute Nachmittag auf den beiden Wettkampfflächen in den Flottmannhalle großen Einsatz. Unter der Leitung von Josefine Engelmann, Jaqueline Magga und Milena Becker, die, angeleitet von Kampfrichterobmann Martin Rogausch, ihr Debüt als Kampfrichterinnen gaben und diese Aufgabe sehr gut meisterten, gab es viele schöne Kämpfe zu sehen. 
Die folgend genannten DSC- und KSV-Judoka konnten sich in ihrer Gewichtsklasse den Stadtmeistertitel erkämpfen:
Celine Moczarski, Antonia Heintz/Jördis Bökle/Patricia Rendel, Iordane Pantazi, Cenila Dattenberg, Leah rutkowski, Annika Schur, Sabrina Holländer/Katharina Schmitz/Julia Blatt sowie Emre Can Horuz, Emre-Can Özdarin, Timo Schönhofen, Besjan Kadrijaj, Jonas Fuhrmann, Nils Schirmer, Malte Leßlich, Miguel Mansur, Tobias Hösle, Fabian May und Sascha Schwarzfeld.
Zahlreiche Fotos der Herner Stadtmeisterschaft findet ihr in der Bildergalerie.

DSC_0500DSC_0721
DSC_0321DSC_0386DSC_0454DSC_0455DSC_0467DSC_0571DSC_0743

Grinsen Viel Zeit für entspannte Vorweihnachtseinkäufe und Plätzchen-Backen hatten 10 Mütter am heutigen Vormittag, da ihre Kinder und Männer sich beim Vater-Kind-Sporttag in der Sporthalle Königstraße tummelten.  Neben dem Trampolin-Springen, dem Spielen mit Bällen und dem traditionellen Abenteuer-Rundparcours, der wieder alleine, als Familien-Seilschaft und blind durchlaufen wurde, standen diesmal neue Spiel-/Turngeräte im Zentrum, nämlich 3 halbrunde, bezogene "Schaumstoff-Quader". Sie wurden als "Dreier" beim Fangen erklettert, als Verstecke beim Abtreffen benutzt, mit dem Trampolin ersprungen, überklettert und zum Erlernen von Rollen und Handstand-Abrollen genutzt. Darüber hinaus hatten sie auch beim freien Spiel einen hohen Aufforderungscharakter. Kinder und Väter nutzen die 21/2 Stunden zum intensiven gemeinsamen Klettern und Spielen. Den Abschluss bildeten eine Ball-Massage und der gemeinsame Abbau, der wie immer sehr zügig erledigt wurde.
Vielen Dank, Inge, für die tatkräftige Unterstützung. Fotos des heutigen Vater-Kind-Sporttages sind ab Sonntagabend in der Bildergalerie zu sehen.

Zum Vormerken findet ihr nachstehend die 4 Termine 2011 des vierteljährlichen Vater-Kind-Sporttag, der als Gemeinschaftsaktion des Familien-Zentrums Eickel (ev., kath. und städt. Kitas), des TV Röhlinghausen und des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. sowie ab dem nächsten Jahr auch der Grundschule Königstraße durchgeführt wird:
19.02.2011, 21.05.2011, 24.09.2011 und 10.12.2011 - jeweils samstags 10.00 - 12.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule und Kindertagungsstätte Königstraße.

alt
alt

Erfolgreich, wie er das Wettkampfjahr 2010 anfing, beendet David Moczarki dieses beim Bezirkssichtungsturnier der U13 mit einem Turniersieg +55 kg. Nach einem Freilos setzte sich David zweimal souverän mit einem Haltegriff und einer Fußtechnik durch. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, aber vor allem auch zu Deinem Bomben-Wettkampfjahr mit vielen Turniersiegen und Erfolgen. Bleib am Ball und schon mal viel Erfolg für das Sportjahr 2011!

Leah Rutkowski schlug sich in einem 5er-Teilnehmerfeld -57 kg achtbar und wurde Dritte.

Beim heutigen 5. und letzten Kampftag der Bezirksliga Männer verlor das DSC-Team unglücklich und letztlich zu hoch mit 2:5 gegen Tabellennachbar SV Derne. Trotz engagierter Kämpfe konnten nur Benjamin Mandera (-73 kg) und Daniel Nolting (-100 kg) punkten. Besser lief es gegen den Gastgeber und Tabellenzweiten JC Holzwickede. Die Siege von Benjamin Mandera (-73 kg), Daniel Nolting (-90 kg) und Witalis Wedernikow (-100 kg) reichten zum 3:3-Unentschieden. Damit hat das DSC-Team am Saisonende 5 Punkte und belegt mit 3 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenletzten den10. Tabellenplatz. Neben den Genannten kamen am letzten Bezirksliga-Kampftag Marco Adamcuk (-81 kg), Daniel Neuenhaus und Torsten König (beide +100 kg) zum Einsatz. Alle Infos zur Bezirksliga Männer findet ihr auf der NWJV-Homepage. alt
Am letzten Wochenende, also am 17.-19.12.2010, geht es traditionell zum Wolfsberg nach Kranenburg-Nütterden. Dort findet ein  Gruppenhelfer-Lehrgang (GH-LG I, II + III) sowie ein Jahresabschluss-Wochenende für die U17, Frauen und Männer statt. Ansprechpartner für beide parallel laufenden Veranstaltungen ist Volker.
Für diejenigen, die am Freitag, den 17.12.2010, von 16.30 - 19.30 Uhr bei der Weihnachtsfeier der Judo-Kids beteiligt sind, wird eine spätere Anfahrt nach Nütterden organisiert. Bitte meldet euch bei Volker.
Infos und Anmeldungen für das Jahresabschluss-Wochenende sind beim Training erhältlich.
Die angehenden Gruppenhelfer/innen und auch bereits lizensierte Gruppenhelfer/innen, die Interesse haben, ein weiteren Lehrgang mit zu machen, melden sich bitte beim SSB Herne an - direkt oder über Volker. Zum GH-LG im Dezember gehören neben dem Wochenende in Nütterden noch 2 Termine, und zwar Mittwoch, der 15.12.2010, 17.00-19.15 Uhr  im Judoraum der Sporthalle Im Sportpark und Dienstag, der 21.12.2010, 16.30 - 22.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße.
alt
Betreut von Fine und Fabian, ging Emre Can Özdarcin in der Gewichtsklasse -25kg bei der heutigen Bezirkseinzelmeisterschaft in Kamen an den Start. Für diese höchste Wettkampfebene der Altersklasse U11 hatte er sich durch seinen dritten Platz bei der Kreismeisterschaft qualifiziert.
Nach seinem souveränem Auftaktsieg durch O-Goshi musste sich Emre Can im zweiten Kampf einem erfahrenerem Gegner knapp im Haltegriff beugen. In der Trostrunde gewann er gegen Mannschaftskollegen Justin Urban schnell mit einem Ippon durch O-Goshi. Im Kampf um Platz 3 allerdings unterlag Emre Can im Haltegriff. Damit verpasste er zwar knapp eine Medaille, doch ist auch Platz 5 bei der BEM U11 ein schöner Erfolg für das junge DSC-Talent, das noch zwei Jahre in der Altersklasse U11 vor sich hat.