Filter

alt

alt

Ein Auswärtskampf auf der eigenen Matte hatte das DSC-Team beim 2. Kampftag der Bezirksliga Männer, den Kentai Bochum in der Sporthalle Königstraße ausrichtete. Im Duell der "Gäste" gewann das DSC-Team sicher mit 5:2 gegen TuS Lendringsen. Dabei siegten Daniel Neuenhaus, Julian Kreysler, Fabian May, Stefan Schröder und Marco Adamczuk vorzeitig. Robert Madej und Frederik Werner traten verletzungsbedingt nicht an. Gegen Kentai Bochum sorgte Daniel Neuenhaus mit seinem zweiten Sieg für einen hoffnungsvollen Beginn. Nach dem "Pflicht"-Sieg gegen Lendringsen reichte dies jedoch nicht zum "Kür"-Sieg gegen Kentai. Julian Kreysler, Stefan Schröder und Marco Adamczuk hatten jeweils eine gute Siegchance, mussten sich aber letztlich geschlagen geben. Fabian May zollte der größeren Erfahrung seines Gegners Tribut, und Robert Madej und Frederik Werner traten auch hier verletzungsbedingt nicht an. So gab es am Ende eine berechtigte, aber zu hohe 1:6-Niederlage gegen Kentai Bochum. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.  
In der Sporthalle Königstraße fanden heute nacheinander gleich 3 Wettkämpfe statt, zuerst das Bezirkseinzelturnier für 3./4.-Klässler, dann die Bezirksjahrgangsmeisterschaft U12 und zuletzt der 2. Kampftag der Bezirksliga Männer.
Emre Can Özdarcin erkämpfte sich Platz 3. Chiara Schröder und Celine Moczarski sorgten für ein reines DSC-Finale, das die ältere Celine  für sich entschied. Leider ohne Medaillen blieben Nele Rothhammer (1 Sieg - 5. Platz) und Emrecan Horuz. Fotos folgen.
Grinsen Wie in den Vorjahren und auf unserem Vereinskalender bereits angekündigt, finden in der 1. Ferienwoche (24.-28.10.2011) auf dem Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden unsere traditionelle Herbstfahrt statt. Kinder von 5 - 12 Jahren nehmen dabei an unserer Kinderfreizeit und Jugendliche ab 13 Jahren parallel dazu am Gruppenhelfer-Lehrgang des SSB Herne (GH I, GH II und GH III) teil.
CoolAls Highlight der Freizeit ist in diesem Jahr ein Ausflug ins Kernwasser-Wunderland (Kernie´s Familienpark im Wunderland Kalkar) geplant. Desweiteren stehen Spiel und Sport auf dem großen Gelände der Jugendtagungsstätte und im Reichswald, Plantschen im Schwimm- und Spaßbad GochNess, Lagerfeuer mit Stockbrot und vieles mehr auf dem Programm.
Die Ausschreibungen zur Freizeit und zum Lehrgang sind hier als Download hinterlegt (siehe oben) und beim Training erhältlich. Meldet euch bitte schnell an, da die Plätze begrenzt sind. Für Fragen stehen euch u.a. Jessy und Volker zur Verfügung.
IMG_7247.JPG

Mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft startet der DSC heute bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften U14 in Hattingen. Es gingen in dem großen Bezirk Arnsberg insgesamt nur 11 Teams an den Start. Die waren allerdings allesamt mit Judoka aus mehreren Vereinen besetzt und jeweils sehr stark besetzt. Einzig die beiden DSC-Teams waren reine Vereinsmannschaften. So blieb für sie am Ende das olympische Motto "Dabei sein war alles".

Die Mädchen hatten 5 gegnerische Manschaften und mussen damit in einem 3er Pool antreten. Das DSC-Team hatte Lospech und war in einem Pool mit den beiden späteren Finalisten. Gegen den Kodokan Olsberg verloren sie 6:2, wobei die Punke Joline und Leah holten Und gegen die Kampfgemeinschaft Budaka Höntrop/JJJC Bochum gab es eine 0:8-Niederlage. Trotz der beiden Nierlagen und des insgeamt 5. Plätzes hat sich die junge DSC-Mannschaft sehr gut geschlagen und ihr Bestes gegeben. Im DSC-Team standen Patricia Randel, Vivien Vetter, Jette Braun, Isabella Zeiss, Leah Rutkowski, Emma Hundertmark, Sarah Schmitz und Joline Eschert.
Bei den Jungen waren insgesamt 5 Manschaften am Start, so dass die Jungen viermal kämpfen durften. Leider konnten auch sie in dem starken Feld keinen SIeg erringen. Gegen Witten verloren das DSC-Team 0:8, gegen Holzwickede 2:5, gegen Olsberb 1:7 und gegen die KG Budoka Höntop / 1. JJJC Hattingen 2:5. Wie schon bei den Mädchen haben auch hier alle ihr Bestes gegeben und können trotz des Ergebnisses stolz sein. Im DSC-Jungenteam standen Steven Eschert, Max-Louis Driller, Moritz Nickel, Maxim Meister, Leon Volmary, Kai Gollan und Steffen Schwarz.

 

IMG_2625.JPG Beim heutigen Vater-Kind-Sporttag spielten in der Sporthalle Königstraße 23 Väter bzw. Großväter und Patenonkel (unter ihnen Louis und Andy und auch eine Mama) mit 37 Kindern. Sie erklommen den obligatorischen Abenteuer-Parcours und nutzten die für ein Judoturnier am Sonntag ausgelegte große Mattenfläche zu Fang- und Ballspielen und zum Toben. Geleitet wurde die Kooperationsveranstaltung der Grundschule Königstraße, des Familienzentrums Eickel (ev., kath. u. städt. Kita), des TV Röhlinghausen 1883 e.V. und des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. von Inge Schnepper, Christoph Ganswind und Volker Gößling. Alle Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
Der nächste Vater-Kind-Sporttag findet am Samstag, 10.12.2011, statt, wieder von 10.00 - 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße. 
   

 

DSC_0405.JPG Nach fast 10-jähriger "Probezeit" wurden Nadine Herbertz & Martin Rogausch heute Mittag im Standesamt Bochum-Gerthe getraut. Wir gratulieren Nadine herzlich zu ihrem Geburtstag und den Eheleuten Rogausch zur Hochzeit und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg.
Fotos der Trauung von Manuel findet ihr in der Bildergalerie, weitere Fotos von Mesut folgen.
alt
IMG_2449.JPG Im Rahmen der Herner Woche des Bürgerschaftlichen Engagements fand heute im Haranni-Gymnasium der 3. Tag des Ehrenamtes statt. 2009 wurde der Tag des Ehrenamtes von Peter Scholz ins Leben gerufen und erstmalig an der Gustav-Adolf-Schule organisiert. 2010 übernahm die Organisation die Mont-Cenis-Gesamtschule. Wir waren heute - wie in den Vorjahren - mit Plakaten zu den zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten und Ausbildungen der Jugendlicher im DSC Wanne-Eickel - Judo e.V., mit einer Judomatte und mit unserem Judo-Pingo präsent und haben damit bei den Haranni-Schülerinnen und -Schülern und den vielen Offiziellen für den Verein geworben. IMG_2450.JPG

.

IMG_2833.JPG

Beim heutigen 3. Kampftag der Landesliga Männer hatte das DSC-Team einige Ausfälle zu verkraften. Dennoch waren 2 Siege möglich, um damit die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Oberliga selber in der Hand zu behalten. Leider lief gleich die 1. Begegnung gegen den BSV Dortmund schief. Zwar konnten Stefan Peters, Andre Thom und Andre Planko punkten, doch Jens Kaßubeck gab seinen hart umkämpften Kampf ab. Und auch Vivien Tchaá, Stefan Schröder und Torsten König mussten sich geschlagen geben. So hieß es am Ende 3:4 für die Dortmunder Aufstiegsrivalen. Gegen Ausrichter Börde Union lief es dann besser. Siege von Jens Kaßubeck und Torsten König sowie erneut Stefan Peters und Andre Thom und Niederlagen von Vivien Tcha, Tobias Wessel und Andre Planko sorgten für den 4:3-Sieg des DSC-Teams. Fotos von Daniel Nolting findet ihr in der Bildergalerie.

Auch die Frauen hatten viele Ausfälle zu verzeichnen und mussten ihren 3. Landesliga-Kampftag in Gelsenkirchen absagen.

Heimkampf der Bezirksliga Männer (1. Kt) am 17.09.2011

Mit vielen Neueinsteigern trat das DSC-Team beim Heimkampf zum Saisonauftakt der Bezirksliga Männer an. Mit Vivien Tchaá, Julian Kreysler, Fabian May, Stefan Schröder, Luca Alonso, Sascha Schwarzfeld, Marco Adamczuk, Rober Madjes, Andre Planko, Torsten König und Daniel Neuenhaus kamen alle anwesenden Kämpfer zum Einsatz. Sie zeigten großes Engagement. Leider reichte es nur zu einem 3:3 Unentschieden gegen TV Attendorn. Gegen JC Wickede (1:6) und PSV Bochum (2:5) gab es jeweils eine Niederlage. Für die DSC-Punkte sorgten Julian Kreysler (2 x), Evergreen Andre Planko (3 x), Daniel Neuenhaus und Youngster Fabian May und für das Unentschieden Stefan Schröder. Fotos von Mesut, Vivien und Torsten findet ihr in der Bildergalerie.

Ganz knapp verpassten die toll kämpfenden DSC-Frauen beim Regionalliga-Abschluss in Köln gegen PSV Recklinghausen ihren zweiten Saisonsieg und damit den Klassenerhalt. Jaqueline Magga, Nadine Herbertz und Andrea Wohlgemuth sorgten für 3 Punkte und große Hoffnungen auf den Mannschaftssieg. Geschlagen geben mussten sich trotz guter Kämpfe Josefine Engemann, Larissa Stange und Maike Queda. Leider konnte auch Anna Kruse ihren Kampf trotz sicherer Führung verletzungsbedingt nicht gewinnen, so dass es am Ende 3:4 stand. Gegen Ausrichter JC Bushido Köln konnte nur Nadine Herbertz punkten.

Ein volles Liga-Wochenende steht an, an dem all unsere Frauen- und Männermannschaften aktiv sind.

Am Samstag (17.09.2011) findet der 4. Kampftag der Regionalliga Frauen in Köln statt. Das DSC-Team fährt um 11.00 Uhr von der Sporthalle Königstraße ab. Die Männer starten am Nachmittag mit einem großen Heimkampf in die Bezirksliga Männer (1. Kt). Um 14.30 Uhr trifft sich das DSC-Team in der Sporthalle Königstraße (Waage 15.00 Uhr). Kampfbeginn ist 16.00 Uhr. Wer dann noch immer nicht genug Judo erlebt hat, kann noch zur 1. Bundesliga Männer nach Witten-Annen fahren (Beginn 18.00 Uhr).

Und am Sonntag (18.09.2011) läuft der 3. Kampftag der Landesliga Frauen in Gelsenkrichen (Abfahrt 9.00 Uhr von der Sporthalle Königstraße) und der 3. Kampftag der Landesliga Männer in Welver (Abfahrt 8.45 Uhr von der Sporthalle Königstraße).

Jetzt geht´s wieder los: das Schuljahr 2011/12 hat heute begonnen, und auch wir nehmen an diesem Freitag, den 09.09.2011, úm 16.30 Uhr, um 18.00 Uhr und um 19.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Königstraße den normalen Trainingsbetrieb wieder auf.
Für euch selber und zu Werbezwecken könnt ihr einen Stundenplan DSC-Judo 2011/12 hier herunter laden. Ihr könnt den Stundenplan auch - ausgedruckt in bunt auf festem weißen und gelben Din-A-5-Papier - beim Training abholen. Greift zu und verteilt ihn reichlich an eure (Schul-)Freunde/innen. 
alt

Viel Mühe haben sich die angehenden Übungsleiter/innen der laufenden SSB-Ausbildung gegeben, um den Eltern-Kind-Sportnachmittag vorzubereiten und durchzuführen. Sie erstellten einen erlebnisreichen Abenteuer-Rundparcours, der alleine, zu zweit, in beiden Richtungen und blind durchlaufen wurde. Zwischen den Phasen des Kletterns und freien Spielens mit den attraktiven Geräten des SSB-Spieleanhängers animierten sie die Kinder und Eltern zu Fangspielen, Ballspielen und Spielen mit dem Fallschirm. Zahlreiche Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

Die nächsten Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen für Kinder und Eltern in der Sporthalle der Grundschule Königstraße bestehen bei den Vater-Kind-Sporttagen am 24.09. und 10.12.2011 (Sa. 10.00 - 12.30 Uhr) und beim Familien-Sporttag am 08.10.2011 (Sa., Urhzeit folgt).

alt

Viel Mühe haben sich die angehenden Übungsleiter/innen der laufenden SSB-Ausbildung gegeben, um einen abwechselungsreichen Eltern-Kind-Nachmittag vorzubereiten und durchzuführen. Sie entwickelten einen erlebnisreichen Abenteuer-Rundparcours, der alleine zu zweit, in beiden Richtungen und blind durchlaufen wurde. Zwischen den Phasen des Kletterns und freien Spielens mit den vielen Geräten des SSB-Spieleanhängers animierten sie Kinder und Eltern zu Fangspielen, Ballspielen und Spielen mit dem Fallschirm. Zahlreiche Fotos des Eltern-Kind-Sportnachmittags findet ihr in der Bildergalerie, weitere folgen.

Die nächsten Möglichkeiten für Kinder und Eltern zum gemeinsamen Spielen und Klettern in der Sporthalle Königstraße bestehen bei den Vater-Kind-Sportttagen am 24.09. und 10.12.2011 (Sa. 10.00 - 12.30 Uhr) und beim Familien-Sporttag am 15.10.2011.

Am kommenden Mittwoch, den 31.08.2011, findet von 15.00 – 17.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule und Kindertagesstätte Königstraße ein Eltern-Kind-Sportnachmittag statt. 4-7jährige Kinder und ihre Eltern und auch Großeltern sind eingeladen, 2 Stunden gemeinsam zu spielen, zu klettern und zu toben. Angeleitet werden die Aktionen und Spiele von angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleitern der laufenden Übungsleiter-Ausbildung des Stadtsportbundes. Der Eltern-Kind-Sportnachmittag ist eine Kooperationsveranstaltung des SSB Herne e.V. / DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. / TV Röhlinghausen e.V. / Familienzentrum Eickel. Die Teilnahme ist kostenlos.

DSCF2551.JPG

Schöne Grüße von der Insel Fano in Dänemark senden euch einige DSC-Judoka und Freunde (siehe Foto). Ausschlafen, Spielen, Kiten, Fahrrad und Inliner Fahren, Schwimmen und ausgiebig Futtern sowie ein wenig Judo-Training in Esbjerg und Reiten sorgen für einen entspannenden und kurzweiligen Urlaub. Nicht nur wegen des gelben Busses auf seiner Abschiedstour sind wir auch in diesem Jahr nicht unerkannt geblieben und heute beim Schwimmen von Ex-DSC-Judo-Kids entdeckt worden.

Wir hoffen, ihr nutzt fleißig das Ferientraining dienstags und freitags in der Sporthalle Königstraße mit Hallenfußball in Sportschuhen um 18.30 Uhr und Judo-Wettkampftraining (und Gelegenheit zur Danvorbereitung) von 19.30 - 21.15 Uhr. Ab der nächsten Woche sind wir auch wieder dabei. Und ab Freitag, den  09.09.2011, läuft dann wieder der normale Trainingsbetrieb um 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr.

alt

Seit heute läuft die Judo-Weltmeisterschaft in Paris. Unter den Deutschen Kämpfern/innen sind mit Miryam Roper (-57 kg), Aaron Hildebrand (-90 kg) und Andreas Tölzer (+100 kg) auch 3 NRW-Judoka. Die Wettkampflisten und Ergebnisse findet ihr u.a. auf der NWJV-Homepage und auf Judo-World.net, eine Live-Übertragung im Internet bei Ippon-TV.

Andreas Tölzer erkämpfte sich die Silbermedaille. Er gewann alle Kämpfe vorzeitig und musste sich nur im Finale Lokalmatador und Superstar Rine geschlagen geben. Miriam Roper verpasste knapp eine Medaille und belegte einen guten 5. Platz. Aaron Hildebrand schied leider vorzeitig aus. Im abschließenden Team-Wettbewerb erkämpfte sich die deutsche Frauen-Mannschaft mit Miryam Platz 3, während die deutsche Männer-Mannschaft mit Aaron und Andreas vorzeitig ausschieden.

alt

Am letzten Samstag, den 06.08.2011, fand der traditionelle Eröffnungsumzug der Cranger Kirmes statt. Über 40 DSC-Judoka und -Angehörige pilgerten mit dem neuen und neu geschmückten Festwagen von Eickel nach Crange zum Kirmesplatz und verteilten Bonbons, Werbezettel und Stundenpläne. Vielen Dank den Firmen Steinmacher und Metzner sowie den DSC-Mitarbeitern, allen voran der "kirmesverrückten" Familie Rutkowski. Erste Fotos von Jörg, der wie immer mit Familie am Sportpark den Zug verfolgte, findet ihr auf der Facebook-Seite DSC-Judo, weitere folgen.

An diesem Sonntag, den 14.08.2011, endet nun die Cranger Kirmes, und am Dienstag, den 16.08.2011, beginnt das Ferientraining in der Sporthalle Königstraße mit Hallenfußball in Sportschuhen um 18.30 Uhr und Judo-Wettkampftraining (und Gelegenheit zur Danvorbereitung) von 19.30 - 21.15 Uhr. Seid fleißig, die Wettkampfsaison geht unmittelbar nach den Sommerferien weiter.

IMG_1398.JPG Schöne Grüße aus Lindow von der Judo-Sommerschule des Deutschen Judo-Bundes senden euch Fabian, Manuel, Steffie & Volker. Auf den Fotos kaspern Manuel & Fabian mit Top-Referent Slavko Tekic, im letzten Jahr Referent beim Lehrgang vor dem BoT Mu16 in Herne. IMG_1394.JPG

Am 26.07. (Di.), 29.07. (Fr.) und 02.08.2011 (Di.) findet jeweils ab 18.30 Uhr Hallenfußball mit Christoph Najdecki und Jens Kassubeck in der Sporthalle Königstraße statt.
Alle "unermüdlichen Sportfreaks" und auch alle Anderen sind herzlich eingeladen, mit Hallenschuhen gegen das runde Leder zu treten.

Wegen des offiziellen Beginns der Cranger Kirmes mit dem Eröffnungsfeuerwerk findet am Freitag, den 05.08.2011, kein Hallenfußball statt. Eventuelle Fußball-Termine während der Kirmeswoche werden auf der Facebook-Seite DSC-Judo und evtl. durch Nadine hier auf der Homepage veröffentlicht.
Der Start des Ferientrainings mit Hallenfußball und Wettkampfttraining ist nach der Cranger Kirmes am Dienstag, den 16.08.2011.

alt
ck08_wellenflieger289 Die Sommerferien haben begonnen, und in 2 Wochen, also am Samstag, den 06.08.2011, findet der traditionelle Eröffnungsumzug der Cranger Kirmes statt. Wie in den Vorjahren so werden wir auch dieses Jahr wieder mit einem Wagen und einer Fußgruppe teilnehmen und Bonbons werfend und Werbeartikel verteilend von Eickel nach Crange zum Kirmesplatz ziehen. Mitmarschieren können alle Judoka des DSC und der DSC-Teams und ihre Angehörigen. Um unseren Verein einheitlich und schön zu präsentieren, sollten die Judoka im Judoanzug und die Angehörigen im gelben Vereins-T-Shirt oder schwarzen Vereins-Polo-Shirt auflaufen. Nähere Informationen findet ihr auf dem hier hinterlegten Info- und Anmeldebogen (der Termin ist der 6.8. und nicht der dort angegebene 8.8.). Es sind auch kurzfristig Entschlossene, die sich bisher nicht angemeldet haben, beim Kirmesumzug willkommen. Meldet euch bei Timo (timo.rutkowski(at)dsc-judo.de), oder kommt einfach am 08.08. um 9.00 Uhr zum Treffpunkt an der Sporthalle Königstraße.

Grinsen Wir wünschen euch schöne und erholsame Sommerferien. Grinsen

  • Fr., 22.07.2011: kein regulärer Trainingsbetrieb; nur Hallenfußball 18.30-19.20 Uhr & Ferien-Wettkampftraining (mit Gelegenheit zum Kata-Üben) 19.30-21.15 Uhr Sporthalle Königstraße

  • 23.07. - 06.09.2011: Cool Sommerferien Cool - kein normaler Trainingsbetrieb,
    nur in den letzten 3 Ferienwochen dienstags und freitags 18.30 - 19.20 Uhr Hallenfußball und 19.30 - 21.15 Uhr Wettkampftraining mit Gelegenheit zum Kata-Training in der Sporthalle Königstraße

  • 26.07., 29.07. und 02.08.2011: Hallenfußball 18.30 - ca. 20.30 Uhr Sporthalle Königstraße (Sportschuhe mitbringen)

  • Sa., 08.08.2011: Cranger-Kirmes-Umzug (Treffen 9.00 Uhr Sporthalle Königstraße)

  • 16.08., 19.08., 23.08., 26.08., 30.08. und 02.09.2011: Hallenfußball
  • 18.30-19.20 Uhr &

  • Fr., 09.09.2011: Trainingsbeginn 2. Halbjahr 16.30, 18.00 und 19.15 Uhr Sporthalle Königstraße
    Weitere Termine in und unmittelbar nach den Sommerferien findet ihr im Anhang und in der Rubrik Termine. 

  • 19 DSC-Judoka zeigten bei der heutigen Gürtelprüfung ihr Können. Alle bestanden mit ordentlichen Leistungen. Auf den Fotos sind die stolzen Prüflinge zu sehen. Sie sind nun berechtigt und verpflichtet, die folgenden Gürtelfarben zu tragen:
    weiß-gelb: Lene Wasko, Jan Gollan, Lynn Driller und Yakup Karacubuk
    gelb: Tim Petermann, Linda Bergmann und Luis Mahler
    gelb-orange: Lukas Struth und Tim Joswig
    orange: Patricia Rendel, Antonia Heinz, Maxim Meister und Steven Eshert
    orange-grün: Celina Dattenberg
    grün: Emma Hundertmark, Kai Gollan und Robert Madej
    blau: David Moczarski, Tobias Hösle und Laurel Vivien Noubi Tchaa 

    Foto 1 Gürtelprüfung Sommer 2011.JPG Foto 2 Gürtelprüfung Sommer 2011.JPG Foto 3 Gürtelprüfung Sommer 2011.JPG
    Ein langer Wettkampftag mit vielen spannenden Mannschaftskämpfen der Auswahl-Teams der 5 Bezirke fand heute in Münster beim NRW-Pokal U15, U18 und U23 statt. In den Auswahl-Teams des Bezirks Arnsberg kämpften mit David Moczarski (U15), Josefine Engelmann, Miriam Schubert, Milena Becker und Melissa Räther (U18) sowie Tobias Wessel und Benedikt Werner (U23) gleich mehrere Judoka des DSC und der DSC-Teams. Alle kamen zum Einsatz und konnten für ihr Team punkten. Die U15- und die U18-Auswahl Arnsberg belegte am Ende jeweils Platz 4 und das U23-Team nach einem Sieg gegen den Bezirk Münster und denkbar knappen Niederlagen gegen die Bezirke Düsseldorf und Köln Platz 3. Neben Tobi und Benny kämpften in der von Nadine und Volker betreuten U23-Auswahl Arnsberg Katharina Beck, Kyra Quast, Jessica Zai, Rahel Kruse, Niklas Lukai, Marcel Wirths, Christopher Köllner, Benedikt Wagner, Frederic Brenner, Oliver Fritsch, Manuel Gabs, Dennis Acker und Marco Heimann.

    Das traditionelle Judosafari-Wochenende zum Abschluss des 1. Halbjahres begann mit dem Einchecken, dem Wiegen und der Abgabe der Kreativbeitrage. Die zum Teil erstaunlichen Kunstwerke sind unten und in Kürze in der Bildergalerie zu sehen. In Kleingruppen absolvierten 50 Kinder mit den jugendlichen Betreuern/innen am Nachmittag die leichtathletischen Diszilinen des DJB-Judosafari-Wettbewerbs und des DOSB-Sportabzeichens bzw. -Kindersportabzeichens. Danach ließen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes verzaubern. Bei der Raubtierfütterung präsentierten Nora & Christoph stolz Fynn, das zurzeit jüngste Vereinsmitglied. Danach war Zeit zum freien Spielen, u.a. mit den Geräten des SSB-Spielmobils. Frisch geduscht kuschelten sich die Kids auf der Judomatte in ihren Schlafsack zur Filmnacht. Einige Unermüdliche spielten und turnten lieber im anderen Hallenteil. Mit dem Frühstück und dem Judo-/Sumo-Turnier des Judosafari-Wettbewerbs sowie dem gemeinsamen Aufräumen endete am Sonntagmittag die Vereinsaktion. Vielen Dank Timo und seinen Helfern sowie dem Cafeteria-Team für ein tolles Wochenende in und an der Judohalle. Erste Fotos findet ihr in der Bildergalerie und in der DSC-Judo-Gruppe bei Facebook, weitere folgen.

    P1000006.JPG P1000007.JPG P1000147.JPG P1000017.JPG P1000020.JPG P1000037.JPG P1000047.JPG P1000038.JPG P1000034.JPG P1000067.JPG P1000072.JPG P1000063.JPG P1000065.JPG P1000069.JPG P1000085.JPG P1000088.JPG P1000095.JPG P1000097.JPG P1000079.JPG

     

    Bei der Bezirksmeisterschaft der Frauen und Männer in Herzfeld gingen heute morgen -66 kg Stefan Peters und Tobias Wessel an den Start. Beide konnten ihren Auftaktkampf in der stark besetzten Gewichtsklasse gewinnen. Stefan kam nach einer Niederlage gegen Christoph Köllner in die Trostrunde, kämpfte sich souverän bis zum Einzug ins kleine Finale. Dort unterlag er allerdings im Bodenkampf gegen Zimmermann und war damit ausgeschieden. Tobias gelang die Revanche gegen Heidrich. Im Halbfinale konnte er sich leider nicht gegen Lars Milk durchsetzten. Dafür schlug er mit einem klaren Ippon Zimmermann und belegte damit einen starken 3. Platz.. Jessica Vogtmann (KSV) belegte nach 2 Siegen und 2 Niederlagen -57 kg Platz 5.
    Im 2. Teil fanden die Kämpfe mit den etwas schwereren Jungs und Mädels, u.a. mit den DSC-Kämpfern Benedikt Werner (Halb-Schwergewicht), Manuel Neumann (Schwergewint) und Andrea Wolgemuth (Halb-Schwergewicht), statt. Benny und Manuel haben sich durch jeweils 3 Ippon-Siege ins Finale vorgekämpft. Mit dem 2. Sieg gegen Bader sicherte sich Manuel den Titel. Benny konnte seine Führung gegen Stefan Landwald leider nicht halten und belegte nach einem starken Turnier Platz 2. Mit 3 Ippon-Siegen wurde Andrea Wohlgemuth Bezirksmeisterin -78 kg. Weitere Fotos folgen.
    Damit haben sich Tobias Wessel (-66 kg), Benedikt Werner (-100 kg), Manuel Neumann (+100 kg) und Andrea Wohlgemuth (-78 kg) für die Westdeutsche Meisterschaft nach den Sommerferien qualifiziert.

    Bezirkseinzelmeisterschaft Frauen/Männer am 16.07.2011 in Herzfeld Foto Andrea BEM M 2011.JPG Foto Benny BEM M 2011.JPG Foto Manuel BEM M 2011.JPG

     

     

    Benefiz-Lehrgang für die Opfer in Japan am 09.07.2011

    IMG_2000.JPG

    Als Titelverteidiger ist der Kreis Bochum/Ennepe Ausrichter des Westfalen-Cups U14 für Kreisauswahlmannschaften. Nach dem stimmungsvollen Einmarsch in der Sporthalle Im Sportpark in Herne wurde es für einige Minuten mucksmäuschenstil, denn Heike Betz und Wolfgang Fanderl (Dritte der Deutschen Kata Meisterschaft und WM-Teilnehmer) zeigten unter der Boxringbeleuchtung die Juno-Kata. Beide sind das Wochenende in Herne, um beim Benefiz-Lehrgang und auch heute beim Westfalen-Cup Spenden für den Verein Kuyentai e.V. zur Unterstützung der Opfer in Japan zu sammeln. Letztlich brachten die Kraniche als Symbol für Glück und Gesundheit beim Westfalen-Cup U14 noch einmal 115,- Euro an Spenden für Kyuentai e.V. ein.
    Die Kreisauswahl Bo/En, in der die DSC-Judoka Emma Hundertmark (-52 kg) und David Moczarski (+55 kg) nominiert waren und auch kämpften und die u.a. durch Leah Rutkowski als Nicht-Nominierte unterstützt wurde, ging das Projekt Titelverteidigung mit einem deutlichen 11:4-Sieg gegen den Kreis Steinfurt an. Gleich in der zweiten Begegnung traf das Team Bo/En auf den Dauerrivalen Recklinghausen. Wie immer war das Mannschaftsduell heiß umkämpft und der Ausgang denkbar knapp. David sorgte mit seinem zweiten Ippon-Sieg für den entscheidenden Punkt zum 7:7/65:64 für Bo/En. Im Finale unter der Boxringbeleuchtung schlug Bo/En den Kreis Ostwestfalen deutlich mit 11:3/110:27. Auch hier steuerte David einen Ippon-Sieg bei. Die 3. Plätze gingen an die Kreise Recklinghausen und Steinfurt.
    Damit wird der Kreis Bochum/Ennepe als Titelverteidiger auch 2012 den Westfalen-Cup U14 ausrichten, und dies wahrscheinlich wieder hier in der Sporthalle Im Sportpark. Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie und in der Facebook-Galerie von Mehsut.

    Vielen Dank den engagierten DSC-Mitarbeitern/innen, die mit den Liga-Heimkämpfen und dem Benefiz-Lehrgang gestern und dem Westfalen-Cup U14 heute ein langes Veranstaltungswochenende prima ausgerichtet und nun noch den Abbau zu stemmen haben.

    alt alt alt
    IMG_1085.JPG

    Dank der Kooperation der Landesliga-Vereine waren alle Landesliga-Turniere der Frauen und Männer auf den Vormittag oder auf den Sonntag verlegt worden. So konnte heute Nachmittag der Benefiz-Lehrgang für die Opfer in Japan laufen. Über 40 Judoka tummelten sich zurzeit auf der Matte der Sporthalle Im Sportpark. Sie übten mit NWDK-Prüfungsreferent und KDV Wolfgang Thies Nage-no-Kata, lernten von Wolfgang Fanderl und Heike Beltz aus Tübingen Feinheiten des Boden- und Standkampfes bzw. verfeinerten mit Bundesliga-Kämpfer Christoph Najdecki ihre Wettkampftechniken. In der Pause berichteten Wolfgang und Heike über ihren Verein Kyuentai e.V. und die Situation in Japan. Die Teilnehmer stellten zudem im Plenum und beim anschließenden Kaffee-Trinken viele Fragen. Als japanisches Sympol für Glück und Gesundheit verteilte Petra Hüsken selbst gebastelte Kraniche und leitete Interessierte beim Basteln an. Eine 2. Lehrgangseinheit mit Kata, Wettkampftechniken und spezifischem Training rundete die Benefiz-Veranstaltung ab. Über 300,- Euro plus einige Direktüberweisungen kamen beim Benefiz-Lehrgang und dem Landesliga-Heimkampf als Spende für Kyuentai e.V. zusammen. Fotos des Benefiz-Lehrgangs findet ihr in der Bildergalerie.

     

    alt Die Frauen hatten ihren 2. Kampftag der Landesliga in Holzwickede. Auch die Frauen konnten 2 Mannschaftssiege und damit die ersten und wichtigen Punkte in der Saison einfahren.
    Ebenso wie beim ersten Kampftag vor zwei Wochen bestand das Team zu fast 50% aus 57kg-Kämpferinnen, so dass die erfahrenen Kämpferinnen in höheren Gewichtsklasse die Punkte einfahren mussten. Dies taten sie auch mit großem Erfolg, so dass die Auftaktbegegnung gegen TV Mesum 4:2 für die DSC-Frauen mit Siegen von Jacqueline, Josefina, Jessica und Meike ausging (die Gewichtsklasse -52kg konnten beide Teams nicht besetzen). Gegen den JC Holzwickede waren Jacqueline, Josefina, die reaktivierte Beatrice und Meike siegreich, was zu einem 4:3 Endstand führte. Damit sind insbesondere die Mädels der Jungjahrgänge mit nur einer knappen Niederlage von Fine beim ersten Kampftag gegen eine starke international erfahrene Gegnerin fast ungeschlagen.
    Im erfolgreichen DSC-Team kämpften Jacqueline Magga (-48 kg, 2 Siege), Josefine Engelmann (-57 kg, 2 Siege), Jessica Steiner (-63 kg, 1 Sieg), Beatrice Wontora (-70 kg, 1 Sieg), Maren Schwarz (-78/+78 kg), Meike Bucheld (-78/+78 kg, 2 Siege), unterstützt durch Christina Klus, Jessica Engelke und Dorothee Gübel. Ergebnisse und Wettkampflisten und die Tabelle findet ihr in Kürze auf der NWJV-Homepage.

     

    IMG_0920.JPG

    Beim heutigen 2. Landesliga-Kampftag der Männer auf eigener Matte fuhr das DSC-Team gegen PSV Bochum und TuS Iserlohn 2 äußerst souveräne 6:1-Siege ein. Aus dem großen DSC-Mannschaftskader (siehe Foto) kamen heute folgende Kämpfer zum Einsatz: -48 kg Vivien Noubi (1 Sieg), -66/-73 kg Stefan Peters (1 Sieg) und Tobias Wessel (2 Siege), -81 kg Andre Thom (2 Siege), -90 kg Jens Kaßubeck (2 Siege), -100 kg (Benedikt Werner (2 Siege) und Manuel Neumann (2 Siege). Details folgen. Fotos findet ihr in der Bildergalerie, alle Ergebnisse und Wettkampflisten sowie die Tabelle auf der NWJV-Homepage.

     

    IMG_0843.JPG Das heutige Wettkampftraining in der Sporthalle Im Sportpark leitete Wolfgang Fanderl aus Tübingen. Er zeigte vor allem Feinheiten des Bodenkampfes und stimmte die Teilnehmer auf den Benefiz-Lehrgang (Samstag 15.00 - 19.00 Uhr) ein. Fotos der Trainingseinheit findet ihr im Ordner Benefiz-Lehrgang der Bildergalerie. 

    alt

    Benefiz-Lehrgang für die Opfer in Japan am 09.07.2011

    Wie bereits angekündigt, haben wir am Samstag, den 09.07.2011, "Großkampftag".
    Vormittags finden der Landesliga-Heimkampf der Männer in der Sporthalle Im Sportpark (Treffen 9.30, Waage 10.00, Beginn 11.00 Uhr) und der Landesliga-Auswärtskampf der Frauen in Holzwickede (Abfahrt 9.30 Uhr Königstr.) statt.
    Nachmittags veranstalten wir in der Sporthalle Im Sportpark von 15.00 - 19.00 Uhr einen Benefiz-Lehrgang für die Opfern in Japan. In 2 Trainingseinheiten besteht die Gelegenheit, mit Bundesliga-Kämpfern aktuelle Wettkampftechniken zu trainieren, sich mit erfahrenen Referenten mit wettkampfrelevanten Handlungskomplexen auseinander zu setzen und mit Kata-Spezialisten Kata zu üben bzw. zu verfeinern. Dazwischen gibt es bei Kaffee & Kuchen u.a. aktuelle Infos aus Japan, Japan-typische Kraniche zum Mitnehmen und auch zum Selber-Falten (siehe Foto unten) sowie voraussichtlich Kata-Vorführungen. Der Teilnehmerbeitrag von 5,- Euro (gerne auch mehr) geht an Kyuentai e.V. (Verein zur Hilfe für die Opfer in Japan). Zu dem Lehrgang haben schon einige Vereine gemeldet. Wir hoffen natürlich auf weitere Meldungen und auch auf eine rege Teilnahme der eigenen Judoka (Männer/Frauen, U17 und ambitionierte U14), so dass wir eine volle Judomatte haben und eine ordentliche Spendensumme zusammen bekommen.
    An dem kompletten Wochenende 08.-10.07.2011 wird Wolfgang Fanderl, erfahrener Judo-Lehrer (5. Dan, Trainer A, ehemaliger Wettkämpfer, Kata-Meister) und Japanologe aus Tübingen und Mitbegründer von Kyuentai e.V. zu Gast sein. Er wird bereits am Freitag (8.7.) beim Wettkampf-Training um 19.30 Uhr in Sporthalle Im Sportpark als Gasttrainer mitwirken. Beim Benefiz-Lehrgang am Samstag (9.7.) wird er sich als Referent einbringen, Informationen zur Lage in Japan und zu Kyuentai e.V. geben und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Und auch am Sonntag (10.7.) beim Westfalen-Cup U14 wird er für die Spendenaktion werben. Voraussichtlich wird Wolfgang mit seiner Kata-Partnerin am Samstag und am Sonntag zudem die Juno-Kata präsentieren.

     

    alt

    alt

    alt

    Die 9 DSC-Judoka Patricia Rendel (-40 kg), Joline Eschert, Celina Dattenberg und Leah Rutkowski (-57 kg), Dominik Wasmuth (-40 kg), Leon Volmary (-43 kg), Kai Gollan (-50 kg), Steffen Schwarz (-55 kg), David Moczarski (+60 kg) nutzten die Gelegenheit, quasi vor der eigenen Haustür beim traditionellen Westfaleneinzelturnier, bei dem die Teilnehmer in zwei Kyuklassen antreten, auf die Matte zu gehen. Dies ist insbesondere für "Spät-"Einsteiger und weniger kampferfahrene Judoka eine sinnvolle Turniervariante.
    So gaben heute Dominik Wasmuth und Leon Volmary ihr Turnierdebut in der unteren Kyuklasse (gelb-orange Gurte). Beide zeigten engagierte Kämpfe. Sie konnten leider noch keinen Kampf gewinnen, aber dafür einige Wettkampferfahrungen sammeln und Leon den 5. Platz erkämpfen. Patricia ging zum ersten Mal in der höheren Gewichtsklasse an den Start und konnte nach unterlegenem Auftaktkampf einen Trostrundenkampf für sich entscheiden. Im Kampf um Platz 3 musste sie verletzungsbedingt von der Matte und belegte damit Rang 5. Joline und Celina traten in der selben Gewichts- und Kyuklasse an, setzen sich beide gegen eine Recklinghäuser Gegnerin durch, unterlagen aber auch beide gegen eine Kämpferin aus Herten. Damit mussten sie den 2. und 3. Platz im Duell untereinander auskämpfen, indem sich letztlich die ältere Joline durchsetzen und damit die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnte.
    Wenig Glück hatten heute Kai Gollan und Leah Rutkowski. Kai, der 2 engagierte und durchaus überlegene Kämpfe bestritt, unterlag zweimal knapp (einmal erst in der Verlängerung). Leah stand ihrer Dauerrivalin aus Wattenscheid gegenüber, die sie vor 2 Wochen noch deutlich besiegen konnte. Dies verlief heute umgekeht, womit Leah auf Platz 2 landete.
    Die Goldmedaille sicherten sich Steffen Schwarz, der zweimal vorzeitig gewann, und David Moczarsk, der seinen ersten Gegner überlegen und souverän zweimal mit einem Schenkelinnenwurf auf den Rücken warf. Kampfgeist musste er gegen einen körperlich ebenbürdigen Gegner an den Tag legen, den er erst im Golden-Score mit kleiner Wertung für sich entscheiden konnte.

    alt

    Fotos von
    MESUT ÖZDARCIN
    findet ihr in der Bildergalerie.

     

    alt
    Ihren 2. Einsatz in der laufenden Saison der 1. Bundesliga absolvierte Nadine Herbertz heute in Aachen. Mit ihrem Ippon-Sieg über Marei Richter trug sie entscheidend mit zum 3:2-Sieg der SUA Witten gegen den Brander TV bei. alt
    IMG_1256.JPG

    Zahlenmäßig schwach besetzt war die Kreiseinzelmeisterschaft der Männer heute in der Sporthalle Im Sportpark, obwohl die KEM für alle nicht gesetzten Judoka die verbindliche Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft war. Auch die DSC-Männer waren mit 3 Aktiven nur mäßig, aber dafür erfolgreich vertreten. Tobias Wessel (-66 kg), Benedikt Werner (-100 kg) und Torsten König (+100 kg) erkämpften jeweils den 2. Platz, so dass sich alle 3 DSC-Judoka für die BEM qualifizierten. Sascha Schwarzfeld (KSV) belegte den 6. Platz -73 kg.

    ck08_wellenflieger289 Wie in jedem Jahr so werden wir auch dieses Jahr wieder mit einem Wagen und einer Fußgruppe am traditionellen Eröffnungsumzug der Cranger Kirmes am Samstag, den 08.08.2011, teilnehmen. Eingeladen sind alle Judoka des DSC und der DSC-Teams und ihre Angehörigen. Nähere Informationen findet ihr auf dem Info- und Anmeldebogen. Ansprechpartner ist Timo. Bitte meldet euch frühzeitig und zahlreich an, dass wir unseren Verein wieder angemessen präsentieren.

     

    2 Wettkampf-Wochenenden in der Sporthalle Im Sportpark stehen an.

    Am Samstag, den 02.07.2011, findet in der Sporthalle Im Sportpark die Kreiseinzelmeisterschaft der Männer (Qualifiaktion für die BEM, Waage 14.30 Uhr) statt. Das Kreiseinzelturnier der Frauen (Waage um 13.00 Uhr) wurde aufgrund der extrem geringen Meldezahl abgesagt.
    Und am Sonntag, den 03.07.2011, tummeln sich dort die Jugendlichen beim Westfalen-Kyu-Cup U14 (Waage 7. - 5. Kyu um 9.00 Uhr und 4. - 2. Kyu um 12.00 Uhr).

    Am darauf folgenden Wochenende kämpfen die Männer beim ihren 2. Landesliga-Heimkampf am Samstag, den 09.07.2011, morgens in der Sporthalle Im Sportpark (Treffen 9.30, Waage 10.00, Beginn 11.00 Uhr). Die Frauen fahren um 9.45 Uhr zu ihrem 2. Landesliga-Kampftag nach Holzwickede.
    Und am Nachmittag laden wir von 15.00 - 19.00 Uhr zum Benefiz-Lehrgang zugunsten der Opfer in Japan ein.
    Am Sonntag, den 10.07.2011, versucht die Kreisauswahl Bo/En beim Westfalen-Cup U14 ihren Titel zu verteidigen (Waage um 9.00 Uhr).

    Sowohl beim Westfalen-Kyu-Cup u14 am 03.07. als auch voraussichtlich beim Westfalen-Cup U14 am 10.07. wird Sportartikel Wusthoff mit einem großen Stand mit Judoanzügen, dem DSC-Judo-Shop sowie anderen Judo- und Sportartikeln vertreten sein.

    Der Aufbau zu den beiden Wettkampf-Wochenenden findet jeweils am Freitag davor (01.07. und 08.07.) ab 17.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark statt. Das Training um 16.30 Uhr läuft an den beiden Tagen in der Sporthalle Königstraße, und die beiden Trainingseinheiten um 18.00 und um 19.30 Uhr finden in der Sporthalle Im Sportpak statt. 
    Beim Wettkampftraining am 8.7. um 19.30 Uhr werden wir voraussichtlich bereits Wolfgang Fanderl aus Tübingen als Gasttrainer auf der Matte habe.

    alt Die Frauen starteten die Landesliga-Saison heute mit einem 4er-Kampftag in Bottrop. Trotz  engagierter Kämpfe musste sich das mit 57er-Frauen und Teenies gespickte DSC-Team leider mit 2:5 gegen DJK Adler Bottrop II, mit 3:4 gegen Börde Union und mit 2:4 gegen JG Ibbenbüren jeweils knapp geschlagen geben. Es kämpften Jacqueline Magga (3 Siege), Josefina Engelmann (2 Siege), Jessica Steiner, Isabell Lipka (1 Sieg), Christiane Roos, Julia Blatt, Meike Bucheld (1 Sieg) und Katharina Schmitz. Details zu den Kämpfen findet ihr anhängend, weitere Fotos in der Bildergalerie, alle Ergebnisse und Wettkampflisten sowie die Tabelle des 1. Kampftages der Landesliga Frauen wie immer auf der NWJV-Homepage.

    IMG_1305.JPG

    IMG_1270.JPG

     

    Mit einem 4er-Kampftag auf eigener Matte starteten die Männer heute in die Landesliga-Saison.
    Gegen JV Siegerland II gab es zum Auftakt einen glatten 6:1/60:7-Sieg. Erwartet umkämpft war das ewige Spitzenduell gegen JC Pelkum-Herringen. Trotz des vielumjubelten Auftaktsieges von Manuel gegen Evergreen Franz Wichmann (siehe Foto) gab es dieses Mal eine 3:4/30:40-Niederlage. Zum Abschluss fuhr das DSC-Team dann mit einem unnötig knappen 4:3/40:30 gegen JC Holzwickede den 2. Mannschaftssieg des 1. Kampftages ein.
    Damit gehört das DSC-Team, wie erhofft, wieder zur Spitzengruppe der Landesliga und kämpft auch in dieser Saison um die Plätze in der Aufstiegsrunde zur Oberliga. 
    In dem großen DSC-Team des Auftakt-Kampftages (siehe Foto) kamen der reaktivierte Daniel Grill (-60 kg, 1 Sieg), Stefan Peters (-66 kg, 3 Siege), Tobias Wessel (-73 kg), Andre Thom (-81 kg, 2 Siege), Jens Kaßubeck (-90 kg, 3 Siege), Benedikt Werner (-100 kg, 2 Siege) und Manuel Neumann (+100 kg, 2 Siege) zum Einsatz.
    Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie, alle Ergebnisse und Wettkampflisten sowie die Tabelle des 1. Kampftages der Landesliga Männer auf der NWJV-Homepage.
    Der 2. Landesliga-Kampftag findet am 09.07.2011 statt, und zwar als Heimkampf morgens in der Sporthalle Im Sportpark. Anschließend sind alle zum Benefiz-Lehrgang für die Japan-Opfer eingeladen.

     
    DSC_0734

    Beim 2. Kampftag der 1. Bundesliga Frauen trat Nadine Herbertz heute mit der 1. Mannschaft der SUA Witten in Bottrop an. Aufgrund unserer noch laufenden Regionalliga-Saison kam Nadine im Duell der Gäste gegen TSV Bayer 04 Leverkusen nicht zum Einsatz. Gegen Hannah Karasch vom JC 66 Bottrop lieferte Nadine sich ein heißes Gefecht, das sie letztlich mit Wazaari verlor. Dennoch siegte die SUA mit 5:2 gegen Bottrop.

    (Foto von unserem Regionalliga-Heimkampf 2010)

    alt
    DSC_0734

    Beim 2. Kampftag der 1. Bundesliga Frauen trat Nadine Herbertz heute mit der 1. Mannschaft der SUA Witten in Bottrop an. Aufgrund unserer noch laufenden Regionalliga-Saison kam Nadine beim 3:3-Unentschieden gegen TSV Bayer 04 Leverkusen nicht zum Einsatz. In der Begegnung gegen Gastgeber JC 66 Bottrop lieferte sich Nadine ein hartes Gefecht mit Hannah Karasch, dass bei dem sie bei einem Seoi-nage einen Waazari hinnehmen musste und damit verlor. Insgesamt blieb Witten gegen Bottrop mit 5:2 siegreich.

    (Foto von unserem Regionalliga-Heimkampf 2010)

    Deutscher Judobund

    Stirnrunzeln Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen hat die Kreisjugendleitung die Durchführung des KET U14 / U17 m/w am Samstag, den 25.06.2011, in Hattingen abgesagt.

    StirnrunzelnUnd auch der Judo-Lehrgang von Körperbehinderten für Körperbehinderte am Samstag, den 25.06.2011, bzw. vom 24.-26.06.2011 in der Sporthalle Königstraße fällt wegen der geringen Anmeldezahlen leider aus.
    Interessierte (körper-)behinderte und nicht behinderte Judoka sind aber nach wie vor am Feitag, den 24.06.2011, von 19.30 - 21.15 Uhr zum integrativen Wettkampftraining in der Sporthalle Königstraße eingeladen.

    Auch in diesen Jahr wird es ein Bezirksauswahltraining U23 für den NRW-Pokal geben, und zwar am Mittwoch, den 29.06., den 06.07. und den 13.07.2011, jeweils ab 19.00 Uhr im LZ Witten-Annen. Nach dem Training erfolgt jeweils eine kurze Mannschaftsbesprechung. Der NRW-Pokal U23 / U18 / U15 (hier nochmal der Link zum Vorbereitungstraining U15 + U18, auch für die Mädchen!!) findet am Sonntag, den 17.07.2011, in Münster statt. Betreuer der Bezirkskauswahl U23 Arnsberg sind Nadine und Volker.
    image003

    Beim bezirksoffenen Walter-Grimm-Gedächtnisurnier in Kamen erkämpften sich Emre Can Özdarcin (-27 kg), Emre Can Horuz und Steven Eschert (beide -29 kg) den 5. Platz. Max Louis Driller (-31 kg) belegte Rang 11.
    Kai Gollan und David Moczarski gingen in der U14 und Tobias Hösle und Fabian May in der U17 an den Start. Kai erkämpfte sich in der Gewichtsklasse -55 kg den 5. Platz. Seine Begegnungen verliefen alle sehr knapp, wobei er sich zweimal geschlagen geben musste und einmal gewann. In manchen entscheidenden Situationen fehlte ihm einfach die nötige Kraft, um seinen Gegner zu werfen. David sicherte sich +60 kg in einem starken Teilnehmerfeld einen guten 3. Platz. Seinen Auftaktkampf gewann er nach drei Sekunden. Im nächsten Kampf musste er sich einem französischem Gast, der ihm körperlich und technisch überlegen war, geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 siegte David souverän und sicherte sich an diesem Tag den einzigen Podiumsplatz für den DSC.
    In der U17 lief es für die Kämpfer nicht sehr gut. Tobias musste nach seiner Auftaktniederlage verletzungsbedingt aufgeben. Fabian hatte einen ganz schlechten Tag in seiner Gewichtsklasse -66 kg erwischt. Er schlug sich zweimal deutlich unter Wert und belegte dadurch lediglich Rang 9.
    Fotos vom BET findet ihr in der Bildergalerie und auf Facebook.

    Die Ergebnisse vom Wochenende ergeben den neuen Ranglistenstand (siehe verlinkte Datei).

    IMG_0664.JPG

    IMG_0662.JPG

    Beim dritten und vorletzten Kampftag der Regionalliga Frauen musste das DSC-Team nach Mönchengladbach. Durch die mehr als unglückliche Liga-Terminplanung hatten die gegnerischen Teams noch zahlreiche Bundesliga-Kämpferinnen zur Verfügung, das Team von Yamanashi Porz Zweitliga-Kämpferinnen vom Osnabrücker TB und der Gastgeber 1. JC Mönchenglabach II Kämpferinnen ihrer 1. Mannschaft, die zur Spitzengruppe der 1. Bundesliga gehört. Unbeeindruckt davon lieferten alle DSC-Kämpferinnen heiße Einzelgefechte und gestalteten beide Mannschaftsbegegnungen spannend. Leider konnten letztlich nur Nadine Herbertz (-52 kg) und Andrea Wohlgemuth (-78 kg) zweimal punkten, so dass das DSC-Team zwei 2:5-Niederlagen einstecken musste. So gilt es nun, nach den Sommerferien am vierten und letzten Regionalliga-Kamptag am 17.09.2011 in Kön gegen PSV Recklinghausen und Bushido Köln zu punkten, um die rote Laterne wieder loszuwerden und den Klassenerhalt zu sichern. Im DSC-Team kämpften neben den beiden Genannten Jacqueline Magga (-48 kg), Isabell Lipka und Jessica Steiner (-57 kg), Miriam Schubert (-63 kg), Anna Kruse (-70 kg) und Larissa Stange (+78 kg), unterstützt durch Josefine Engelmann und Christiane Roos. Alle Ergebnisse und die Tabelle des 3. Regionalliga-Kampftages sowie in Kürze die Wettkampflisten findet ihr auf der NWJV-Homepage, Fotos hier in der Bildergalerie.

    alt

    alt

    alt

    alt

    alt

    Bereits um 9:00Uhr in der Frühe starteten die Mädchen in der Altersklasse U11 beim traditionellen Amazonenturnier in Holzwickede. Es kämpften bis 24 kg Celine Moczarski und bis 26 kg Nele Rothhammer und Chiara Schroer.
    Celine hatte 3 Gegnerinnen und schlug sich beachtlich. Unterstützt durch ihren stolzen Bruder David, fuhr sie 3 Siege ein. Zwei von den drei Kämpfen gewann sie unter 20 Sekunden mit O-Goshi und den dritten Kampf gewann sie kurz vor Ende der Kampfzeit mit einem Haltegriff. Damit wurde Celine in ihrer Gewichtsklasse Erste und machte ihren sowieso schon stolzen Bruder und natürlich Mama, Papa und Opa noch ein bisschen stolzer.
    Auch sehr stolz können wir auf Nele und Chiara sein. Die beiden Freundinnen kämpften in der gleichen Gewichtsklasse. Nele, die ihren ersten Kampf durch einen eindeutigen Kampfrichter Entscheid gewann, musste sich im zweiten Kampf leider durch einen Haltegriff geschlagen geben. Chiara verlor ihren Auftaktkampf, dabei hielt sie jedoch die volle Kampfzeit durch und die Kampfrichter mussten entscheiden, diesmal leider nicht für uns. Im zweiten Kampf begegnete Chiara einem Mädchen aus Frankreich, dessen Verein zu Gast war. Doch das beeindruckte sie wenig und so lies sie sich den Sieg nicht aus der Hand nehmen. Nun stand der letzte Kampf unserer beiden Athletinnen an, Nele gegen Chiara. Die beiden Freundinnen bekamen noch einmal Aufmunterungen von ihren Familien, sowohl von der eigenen als auch von der anderen. Die Siegerin des „Freundschaftskampfes“ war am Ende Chiara, die durch einen Haltegriff nach fast kompletter Kampfzeit gewann. Damit ist Chiara Dritte und Nele mit ebenso guter Leistung Fünfte.

    In der U14 gingen Leah Rutkowski und Joline Eschert bis 57 kg sowie Celina Dattenberg bis 63 kg an den Start.
    Leah gewann ihren Auftaktkampf durch einen gut durchgeführten Konter. Dabei sah es zunächst nicht so optimal aus für Leah, sie landete in einem Haltegriff, bekam aber durch die Schusseligkeit der Tischbesetzung eine zweite Chance und nutzte diese erfolgreich. Einem weiteren Kampf unterlag sie nicht ihrem Können und ihrer Kondition, sondern wohl eher den Kraftanstrengungen aus dem Vorkampf.  Den dritten Kampf in dem 4er-Teilnehmerfeld musste Leah gegen ihre Mannschaftskollegin Joline bestreiten. Leah gewann auch diesen Kampf und wurde damit Zweite. Joline hingegen hatte heute das Kampffieber gepackt, sie ergab sich nicht und wandte ihr neu erlerntes Wissen aus dem Training an. Joline überraschte mit viel Mut, wurde leider nicht durch Siege belohnt, aber dafür mit Lob, Aufmunterungen sowie Küsschen von der Mama. Joline wurde Dritte.
    Celina startete das erste Mal nach ihrem Gips, und auch sie schlug sich gut. Den ersten Kampf verlor sie gegen Naomi Schwarz durch zu viel Respekt. Den zweiten Kampf verlor sie erneut, aber ergab sich nicht direkt, sondern versuchte ähnlich wie Joline das Beste aus dem Kampf zu machen. Belohnt wurde leider auch Celina nicht mit einem Sieg, aber trotzdem mit einer Bronzemedaille.

    Desweiteren ging unsere Mannschaftskämpferin Miriam Schubert aus Hagen an den Start. Sie wurde durch Blitzsiege souverän Erste bis 63 kg in der U17.

    Ein kurzes Fazit zum Schluss: Unsere Mädels können beachtlich stolz auf diese Medaillenausbeute sein, ebenso wie die BetreuerInnen Jessy und Timo sowie David, der bei seiner Schwester das Coachen (mit Stimmen aus dem Hintergrund) erfolgreich verinnerlicht.

    U11: Celine Moczarski 1. Platz -24 kg, Chiara Schroer 3. Platz -26 kg, Nele Rothhammer 5. Platz -26 kg

    U14: Leah Rutkowski 2. Platz -57 kg, Joline Eschert 3. Platz -57 kg, Celina Dattenberg 3. Platz -63 kg

    U17: Miriam Schubert 1. Platz -63 kg

    alt

    Am 25.06. bzw. 24.-26.06.2011 veranstalten wir zusammen mit dem KSV in der Sporthalle Königstraße ein Judo-Lehrgang von Körperbehinderten für Körperbehinderte. Dabei können am Samstag (25.6.) von 10.00 - 18.00 Uhr körperbehinderte Judoka zusammen trainieren und von ebenfalls körperbehinderten Judo-Trainern lernen und körperbehinderte Judo-Laien Einblicke in die Sportart Judo bekommen. Zudem werden interessierte Judo-kundige und -unkundige Lehrkräfte geschult. Am Feitag (24.6.) gibt es von 19.30 - 21.15 Uhr ein intergatives Wettkampftraining. Trotz des bereits verstrichenen Meldeschlusses werden noch Anmeldungen entgegen genommen. 

    Und am Samstag, den 09.07.2011, veranstalten wir nach dem Landesliga-Heimkampf der Männer (9.30 Treffen, 10.00 Uhr Waage, 11.00 Uhr Kampfbeginn) ebenfalls in der Sporthalle Im Sportpark von 15.00 - 19.00 Uhr einen Benefiz-Lehrgang für die Opfern in Japan. In 2 Trainingseinheiten besteht die Gelegenheit, mit Bundesliga-Kämpfern aktuelle Wettkampftechniken zu trainieren, sich mit erfahrenen Referenten mit wettkampfrelevanten Handlungskomplexen auseinander zu setzen und mit Kata-Spezialisten Kata zu üben bzw. zu verfeinern. Dazwischen gibt es beim Kaffee u.a. aktuelle Infos aus Japan. Der Teilnehmerbeitrag von 5,- Euro (gerne auch mehr) geht an Kyuentai e.V. (Verein zur Hilfe für die Opfer in Japan). Wir hoffen natürlich auf eine volle Judomatte. 

    Anhängend und in den entsprechenden Rubriken unserer Homepage findet ihr die genannten und weitere Termine bis zu den Sommerferien.

     

    Stirnrunzeln Die französische Gruppe aus Henin-Beaumont hat kurzfristig ihren Besuch in Herne abgesagt, so dass der traditionelle Judo-Nachmittag mit den deutschen und französichen Grundschülern/innen am Mittwoch, den 08.06.2011, ausfällt.
    alt

    185 Kämpfer kämpfen bei der heutigen Westdeutschen Einzelmeisterschaft U14 männlich in der Sporthalle im Sportpark. Im Vorraum der Halle bietet Michael Wusthoff wieder sein großes Angebot an Judoanzügen und anderen Judo-/Sport-Artikeln. Die Westdeutschen Meistertitel der ersten Gruppe erkämpften sich André Löb (-31 kg), der auch den schnellsten Ippon der ersten Gruppe erzielte, Till Moritz Riehl (-34 kg), Kolja Plettner (-37 kg), Erik Berlus (-40 kg) und Salih Karadag (-43 kg). DSC-Judoka David Moczarksi (+60 kg) kämpfte sich mit 3 Ippon-Siegen, darunter mit 3 Sekunden der schnellste Kampf der zweiten Runde, ins Finale. Hier unterlag er in einer sehr spannenden Begegnung und belegte damit den hervorragenden 2. Platz. Westdeutsche Meister der zweiten Runde wurden Mike Bartsch (-46 kg), Nils Weberbauer (-50 kg), Falk Petersilka (-55 kg), Ron Ahnert (-60 kg) und Danny Böhme (+60 kg). Alle Ergebnisse findet ihr auf der NWJV-Homepage, Fotos von unserem "Vereinsfotografen" Mesut Özdarcin (an dieser Stelle herzlichen Dank) bei Facebook und hier in der Bildergalerie.
    Vielen Dank den vielen fleißigen DSC-Mitarbeitern/innen für zwei lange Arbeitstage bei der Ausrichtung plus aufwendiger Vorbereitung und der notwenidigen Aufräumarbeiten.

    alt       alt      alt     alt    image081.jpg
    IMG_0559.JPG

    Bei der heutigen Westdeutschen Einzelmeisterschaft U14 weiblich in der Sporthalle im Sportpark sind 159 Kämpferinnen am Start, unter ihnen die DSC-Judoka Leah Rutkowski und Emma Hundertmark. Dank der vielen fleißigen DSC-Mitarbeiter/innen ist alles vorbereitet und läuft alles rund. Im Vorraum der Halle präsentiert Michael Wusthoff nebst Familie sein großes Angebot an Judoanzügen (auch für erwachsene Kämpfer) und anderen Sportartikeln. Westdeutsche Meisterinnen in den Gewichtsklassen der ersten Gruppe wurden Natalie Radermacher (-30 kg), Kim Heimes (-33 kg), Jana Lecloux (-36 kg), Gülsah Köroglu (-40 kg) und Sara Kesmen (-44 kg). Den Sonderpreis für den schnellsten Ippon der ersten Gruppe erhielt Frauke Breier. Zurzeit laufen die Kämpfe der zweiten Gruppe. Leah Rutkowski (-57 kg) gewann ihren Auftaktkampf. Danach musste sie sich, genau wie Emma Hundertmark (-52 kg), zweimal geschlagen geben. Damit belegte Leah Platz 9 und Emma Platz 11. Westdeutsche Meisterinnen in der zweiten Gruppe wurden Naima Günther (-48 kg), Sophie Dudziak (-52 kg), Chantal König (-57 kg), Naomi Schwarz (-63 kg) und Lina Hüls (+63 kg). Und den schnellsten Ippon der zweiten Gruppe warf Sophia Dudziak. Alle Ergebnisse findet ihr auf der NWJV-Homepage, Fotos in Kürze hier in der Bildergalerie.
    Morgen bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft U14 männlich, ebenfalls in der Sporthalle Im Sportpark, kämpft u.a. DSC-Judoka David Moczarski.

    alt

     

    Als "man in black" traten die Spieler von TV Gerthe zum 14. Hallenfußballturnier an und standen damit gleich zu Beginn - wie in den Vorjahren - als bestgekleidestes Team fest. 12 Teams spielten in 3 Vorrunden-Gruppen und die 3 Jugendmannschaften in einer Kids-Gruppe nach dem System "Jeder gegen Jeden" (die Kids 2 Runden). Die 3 DSC-Teams (Jugend, Senioren und Oldies) schlugen sich dabei achtbar und gewannen alle ein oder sogar mehrere Spiele. Bei den Kids siegte die KSV-Jugend vor der DSC-Jugend und der Jugend des TV Gerthe. Danach ging es für alle Teams in der K.O.-Runde um die Platzierungen und den Turniersieg. In der 1. Hauptrunde mussten die DSC-Jugend und -Oldies, letztere im 7-Meter-Schießen, leider die Segel streichen. Ebenfalls in der 1. Hauptrunde verabschieden mussten sich der TV Gerthe I, die KSV-Jugend, der TuS Unterilp Heiligenhaus, DJK VFL Willich und die Jugend des TV Gerthe. Für PSV Oberhausen II, SC Huckarde-Rahm, TV Gerthe II und leider auch für die DSC-Senioren war im Viertelfinale Schluss. Im 1. Halbfinale besiegte der KSV Herne den KSV Homberg und im 2. Halbfinale der PSV Oberhausen das Team von Judoka Rauxel. Im Spiel um Platz 3 gewann Judoka Rauxel gegen den KSV Homberg, und im Finale siegte Titelverteidiger PSV Oberhausen gegen KSV Herne. Torschützen-Könige wurden bei der Jugend Julian Kreisler (KSV Herne) und bei den Erwachsenen Sebastian Höffkes (PSV Oberhausen). Fotos folgen. Die Spieler/innen der DSC-Teams findet ihr im Anhang.
    Christi Himmelfahrt / Vatertag 2012 wird das 15. Hallenfußballturnier für Judovereine mit dem 8. Jugendturnier stattfinden. Haltet euch den Termin frei und meldet euch rechtzeitig.

     alt alt alt alt